- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

DSC Fehler im e91 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mike6919
Date: 29.05.2020
Thema: DSC Fehler im e91
----------------------------------------------------------
Moin,
nun leuchten auch bei meinem e91 die Lampen für den Fehler 05E20, passend zu dem Tüvtermin übernächste Woche.

Meldung, ausgelesen mit Carly:

Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)

Fehler Code: 005E20 Druck Sensor 1 elektrisch defekt / Spule Einlass Ventil (ISO) vorne links Übertemperatur / DSC- ECU: ECU-intern: Allgemeiner Steuergeräte-Fehler (DSC: Steuergerät intern) / DSC-ECU:
Allgemeiner Steuergeräte-Fehler / Drucksensor 1 elektrisch defekt / Drucksensor vorne Steuerkreis elektrisch defekt

Die PuMA 165€ Maßnahme gibt es ja scheinbar nicht mehr, welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank 


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 29.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicherung und Kabel kontrollieren?
Autor: widi
Datum: 03.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
könnte es sein, daß bei eingeschaltener Zündung die Bremse auf die klassische Weise mit dem Pedal entlüftet wurde ?

Das würde den Drucksensor Fehler erklären .

Ich mußte bei meinem E91 auch schon mal den ABS Steuerblock ( sitzt beim Hauptbremszylinder ) tauschen, weil der Pumpenmotor defekt war.

lg
widi
Autor: Mike6919
Datum: 04.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündung war aus, entlüftet ja auf klassische Weise,

Bremsleitungen gewechselt und entlüftet, jedoch normale Bremsflüssigkeit (keine DOT 4LV Niederviskos!) genutzt. 
Das ist jedoch 3 Wochen her, eventuell haben sich Luftbläschen verirrt oder es liegt an der falschen Bremsflüssigkeit.
Zukünftig nutze ich original BMW DOT 4LV Niederviskos.

 

Bearbeitet von: Mike6919 am 04.06.2020 um 17:29:43
Autor: widi
Datum: 05.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich mache alle Arbeiten an der E91 Bremse nur bei " eingeschlafenen " Steuergeräten,
( KFZ mit FB versperrt, kein Schlüssel im Auto, Lenkrad nicht anfassen )
sodaß die Elektronik nicht merkt, daß was gemacht wurde .

Die Sensoren merken somit beim Entlüften nichts vom Druckabfall,
in meinem Fall auch nichts vom abgeklemmten Hydroblock.

Die Bremsflüssigkeit ließ ich zuerst durch die Schwerkraft ins System fließen
( Nippel geöffnet )
dann erst Entlüften mit dem Pedal.

lg
Widi

 
Autor: Mike6919
Datum: 05.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke.. aber
Ich lese oben nur Ursachenforschung, nun ist es warum auch immer so das der Fehler 05E20 angezeigt wird.

Hat nun auch jemand eine Lösung parat? 
Autor: widi
Datum: 05.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun ja,
Fehler löschen und neu entlüften ( lassen ) wäre mal ein Ansatz !
mfg
Autor: Mike6919
Datum: 12.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bremsen von einer Fachwerkstatt professionell entlüftet, Fehler war weg. Heute Morgen war der Fehler (05E20​ Bremsdrucksensor) erneut da! DSC Einheit muss nun doch repariert werden? Empfehlungen dazu?

Bearbeitet von: Mike6919 am 12.06.2020 um 10:22:31
Autor: Liopleurodon
Datum: 19.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte das gleiche problem die fehlermeldung dsc kam immer wieder und somit bekommst kein tüv , habe die dsc steuereinheit reparieren lassen und seitdem ruhe
Autor: widi
Datum: 20.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mike,
du kannst mal googeln
abs-steuergeraete.de

Die Leute dort sind nett, reparieren deinen Hydroblock um € 300 ,--

Allerdings selber ausbauen und hinschicken,
dann wieder selber einbauen . . .

Hat bei meinem E91 super geklappt .
lg
Widi
Autor: Mike6919
Datum: 22.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Steuergerät habe ich bei ABS Steuergeräte ​in Hannover reparieren lassen, 5 Jahre Garantie und der Bremsdrucksensor war tatsächlich defekt. Nun scheint ruhe zu sein, der Fehler ist jedenfalls weg. 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile