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BMW 318i E46 kaufen Kaufberatung - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Adrianww
Date: 22.05.2020
Thema: BMW 318i E46 kaufen Kaufberatung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.05.2020 um 12:01:10 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend,

ich bin Fahranfänger und habe einen schönen BMW 318i E46 auf Ebay Kleinanzeigen Link gefunden. Die Maschine hat 199tsd Km auf dem Rücken. Meine Frage wäre, hält der Motor noch ein paar Jahre und auf was sollte ich beim kauf achten?
Eine Preis Einschätzung wäre auch nicht schlecht.

Ich danke euch.

Gruß
Adrian

Bearbeitet von: Adrianww am 22.05.2020 um 19:13:42

Bearbeitet von: Adrianww am 22.05.2020 um 19:19:41

Bearbeitet von: LatteBMW am 23.05.2020 um 12:01:10


Antworten:
Autor: morty325i
Datum: 22.05.2020
Antwort:
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Also für 2k ohne Ausstattung für diese Problem Motoren mit so viel km runter ... puh schweres thema
Also wir haben letztes Jahr einen 04/2004 318i (N46) in Stahlblau gekauft mit allen an Bord inkl Automatik (für meine frau) außer M-Paket außen und 120k km für 3k.
Dieses Auto hat mich innerhalb eines Jahres in den Wahnsinn getrieben ... von neuer Kettenspanner aufgrund Rasselgeräusche die ja früher oder später sowieso kommen bei den Motor, neuen LMM, Krümmer, NWS (beide) , Magnetventile, KWS, VDD, KGE sowie Ölfiltergehäusedichtung ist alles dabei. Wenn die Motoren gut gewartet werden bzw das Auto im allgemeinen hat man damit was richtig gutes, aber leider neigen gerade die n42/46 motoren alle dazu ihre Probleme zu machen früher oder später. Dann hast du natürlich noch die rostprobleme die fast alle e46 haben an den Kotflügel/Heckklappe/Radläufe hinten/Motorhaube

Also für mich ist eines klar ... 1,9 für den Hobel würde ich nicht zahlen und erst recht nicht mit den Kilometern und der Ausstattung... gehe lieber auf einen min 320 da haste auch Problemchen aber die halten sich in Grenzen
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: Lars3112
Datum: 22.05.2020
Antwort:
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Hey
Ne andere Frage kannst du schrauben? Oder willst / musst du es lernen.
Gruß Lars
Autor: cxm
Datum: 22.05.2020
Antwort:
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Hi,

was will man für 2 Mille erwarten?
Klar ist der 320i der bessere Wagen.
Aber finde mal einen für 2 Mille, der ähnlich gut da steht.

Es wurden einige Servicearbeiten durchgeführt.
Neue Kupplung und Bremsen sind mal ein echter Pluspunkt.
Das ist schon mal mehr als das was man bei vielen Fahrzeugen für 5 Mille vorfindet.
Der Wagen hat außerdem neuen TÜV, aus der Ecke sollte Ruhe sein.
Was soll groß kommen?
- Steuerkette - der Motor sollte beim Start nicht rasseln, beim Laufen ohnehin nicht
- Rost - kann man bei der Besichtigung klären
- die Kontrollleuchten (ABS, Airbag, MKL, etc) sollten nach dem Start alle ausgehen

Falls die Steuerkette irgendwann doch fällig sein sollte, nicht rumjammern, sondern die 1000€ investieren.
Oder den Wagen dann konsequent abstoßen.
Wer bei so einem Betrag vorab schon die Hosen voll hat, soll Fahrrad fahren.
Ich verstehe den Bohei nicht, der immer darum gemacht wird.
Bei allen Motoren mit Zahnriemen ist der Wechsel nach Wartungsintervall völlig normal.
Kostet auch so um 600-800 € - je nach Motor.
Hier muss eben auch mal gewechselt werden, nur eben nicht mit Ansage vom Hersteller.
Ich habe das beim 316ti meiner Frau erst machen lassen.
Der Motor läuft seitdem wieder seidenweich.

Die sonstigen typischen Schwachstellen hefte ich mal unter Kleinkram ab - über sowas denke ich bei der Baureihe gar nicht mehr nach.
- Wasserpumpe
- KGE (falls der Motor verölt ist)
- Thermostat
- Querlenker (300€ investieren und gut isses wieder)
Kann irgendwann kommen, muss aber nicht.

Ausstattung - mit dem was drin ist, wird man 2 Jahre überleben können.
Die wichtigsten Sachen sind drin - Klimaanlage und el. Fensterheber.
Ich würde ein MFL nachrüsten und einen Navi-Receiver.

Als Anfängerauto würde ich den nehmen und 2 Jahre fahren.
Wenn nichts weiter kommt auch länger...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: loco_e46
Datum: 22.05.2020
Antwort:
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hi
bitte kauf das Auto nicht
egal für welchen preis
du steckst tausende rein
benutze mal die suche N42/N46 Motor... ;o)
loco
Autor: Adrianww
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Hey
Ne andere Frage kannst du schrauben? Oder willst / musst du es lernen.
Gruß Lars
(Zitat von: Lars3112)


  Ich denke ich werde es mit der Zeit lernen müssen. :)
Autor: Adrianww
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Hi,

was will man für 2 Mille erwarten?
Klar ist der 320i der bessere Wagen.
Aber finde mal einen für 2 Mille, der ähnlich gut da steht.

Es wurden einige Servicearbeiten durchgeführt.
Neue Kupplung und Bremsen sind mal ein echter Pluspunkt.
Das ist schon mal mehr als das was man bei vielen Fahrzeugen für 5 Mille vorfindet.
Der Wagen hat außerdem neuen TÜV, aus der Ecke sollte Ruhe sein.
Was soll groß kommen?
- Steuerkette - der Motor sollte beim Start nicht rasseln, beim Laufen ohnehin nicht
- Rost - kann man bei der Besichtigung klären
- die Kontrollleuchten (ABS, Airbag, MKL, etc) sollten nach dem Start alle ausgehen

Falls die Steuerkette irgendwann doch fällig sein sollte, nicht rumjammern, sondern die 1000€ investieren.
Oder den Wagen dann konsequent abstoßen.
Wer bei so einem Betrag vorab schon die Hosen voll hat, soll Fahrrad fahren.
Ich verstehe den Bohei nicht, der immer darum gemacht wird.
Bei allen Motoren mit Zahnriemen ist der Wechsel nach Wartungsintervall völlig normal.
Kostet auch so um 600-800 € - je nach Motor.
Hier muss eben auch mal gewechselt werden, nur eben nicht mit Ansage vom Hersteller.
Ich habe das beim 316ti meiner Frau erst machen lassen.
Der Motor läuft seitdem wieder seidenweich.

Die sonstigen typischen Schwachstellen hefte ich mal unter Kleinkram ab - über sowas denke ich bei der Baureihe gar nicht mehr nach.
- Wasserpumpe
- KGE (falls der Motor verölt ist)
- Thermostat
- Querlenker (300€ investieren und gut isses wieder)
Kann irgendwann kommen, muss aber nicht.

Ausstattung - mit dem was drin ist, wird man 2 Jahre überleben können.
Die wichtigsten Sachen sind drin - Klimaanlage und el. Fensterheber.
Ich würde ein MFL nachrüsten und einen Navi-Receiver.

Als Anfängerauto würde ich den nehmen und 2 Jahre fahren.
Wenn nichts weiter kommt auch länger...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Danke
Autor: Adrianww
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Also für 2k ohne Ausstattung für diese Problem Motoren mit so viel km runter ... puh schweres thema
Also wir haben letztes Jahr einen 04/2004 318i (N46) in Stahlblau gekauft mit allen an Bord inkl Automatik (für meine frau) außer M-Paket außen und 120k km für 3k.
Dieses Auto hat mich innerhalb eines Jahres in den Wahnsinn getrieben ... von neuer Kettenspanner aufgrund Rasselgeräusche die ja früher oder später sowieso kommen bei den Motor, neuen LMM, Krümmer, NWS (beide) , Magnetventile, KWS, VDD, KGE sowie Ölfiltergehäusedichtung ist alles dabei. Wenn die Motoren gut gewartet werden bzw das Auto im allgemeinen hat man damit was richtig gutes, aber leider neigen gerade die n42/46 motoren alle dazu ihre Probleme zu machen früher oder später. Dann hast du natürlich noch die rostprobleme die fast alle e46 haben an den Kotflügel/Heckklappe/Radläufe hinten/Motorhaube

Also für mich ist eines klar ... 1,9 für den Hobel würde ich nicht zahlen und erst recht nicht mit den Kilometern und der Ausstattung... gehe lieber auf einen min 320 da haste auch Problemchen aber die halten sich in Grenzen
(Zitat von: morty325i)


  Okay, danke.
Autor: Marschmellow
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Also ich habe seit knapp 7 Jahren einen e46 318i mit N42B20 und ich bin echt zufrieden. In der Zeit bin ich 2 mal gestrandet, da sich unterschiedliche Teile vom Kühlkreislauf verabschiedet hatten. Typisch e46 halt. Mittlerweile hat meiner einen Kopfdichtungsschaden, dass darf so ein 2l Vierzylinder aber auch mal bei knapp 280.000km haben. Habe ihn damals mit 142.000km gekauft und der Wagen hat seit 2008 und 80.000km eine LPG Anlage. Habe auch bis jetzt auch noch kein Problem mit der bekannten Steuerkette gehabt. 

Man solte wissen, dass beim Facelift im Verhältnis zum VFL ein Zweimassenschwungrad verbaut ist, was dann beim ein oder anderen Kupplungswechsel mit gemacht werden sollte, da sonst unangenehmes Ruckel aufkommen kann.
Wie gesagt, Beim Kühlkreislauf sollte zumindest mal der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit gewechselt sein, aber Für Langzeitspaß sollte man in dem Zuge den kompletten Kreislauf überarbeiten. Wasserpumpe sollte man an dieser Stelle auch überprüfen, die hat gerne Freude daran sich selbst zu zerfleddern.

Wenn man viel Autobahn fährt, würde ich aber eher zu einer höheren Motorisierung greifen, da der Wagen doch schon bei 130km/h sehr hochtourig fährt und man auch nicht gescheit über 200km/h kommt. Hier fehlt zumindest der 6. Gang, den es ja leider nur in späteren 320d, 330d und 330i gab.

Du solltest aber auf jedenfall gucken, dass du einen gescheiten Wagen kriegst. Die 318er sind halt wirklich am unteren Ende der Nahrungskette, weshalb es sich da schon lohnt die paar Mark mehr für einen mit weniger Kilometer zu holen. Den gibt es ja verhältnismäßig oft als Rentnerfahrzeug im Vergleich zu den anderen. 200.000km Ist für so einen kleinen Motor schon recht viel wenn du ihn ein paar Jahre behalten willst.

Und wenn du deinen Wagen langfristig behalten und auch was dran machen willst, würde ich mir vorher überlegen, was du an Ausstattung gut selber Nachrüsten kannst (Navi, Innenausstattung, MFL usw.) und wo es sich eher nicht lohnt (Schiebedach, 4x e. Fensterheber, Anhängerkupplung usw.). Da ärgere ich mich bis heute ein bisschen. Ich würde noch wirklich die Sportsitze empfehlen. Bei den normalen hatte ich nach 30km Rückenschmerzen. Mit den Sportsitzen in Stoff sind 1200km an einem Tag für mich machbar gewesen.

Der Wagen von deinem Link hat ja mal rein garnichts, wobei es schon fast wieder schwer ist einen Wagen mit so wenig Ausstattung zu finden und mit nachträglich reingebasteltem HiFi System würde ich auch abraten. Mal abgesehen davon, dass das nicht meine Klientel wäre von der ich ein Fahrzeug kaufen würde, kann man bei der Verdrahtung da auch so einiges verhunzen.

Also bei dem Wagen den du da speziell hast würde ich auf jeden Fall einen großen Bogen machen. Mobile.de hat die größte Auswahl, da findet sich auf jeden Fall was besseres. 
Vielleicht noch ein Tipp: mach den Suchradius nicht so eng. Ich verstehe nicht, warum so viele Leute bei einer zig Tausend Euro Investition, die sie tagtäglich über viele Jahre hinweg benutzen nur einen Bruchteil der Strecke auf sich nehmen, wie sie es für einen Tag im Freizeitpark täten.

 

 

Bearbeitet von: Marschmellow am 23.05.2020 um 04:25:53
Autor: chris078
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Ich bin ja froh, wenn ein E46 nicht silber ist. Aber die Farbe erschlägt einen...
Die 08/15 Felgen mit der Bereifung würde ich abziehen.
Das Auto hatte hinten nen Treffer:
Spaltmaß Stoßfänger/Radlaufkante hinten rechts, Heckklappe steht über und Stoßfänger beschädigt.
Da sind Dämpfer drunter, die die Energie sehr effizient abfangen => ein kleiner Parkrempler war das nicht.
Da wird auch das Heckblech verformt sein.
Die Bremsen sind vorne runter - den Grat sieht man auf dem Bild sogar.
Keine Klima.



 

Bearbeitet von: chris078 am 23.05.2020 um 05:37:52
Autor: cxm
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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bitte kauf das Auto nicht
egal für welchen preis
du steckst tausende rein
benutze mal die suche N42/N46 Motor... ;o)
(Zitat von: loco_e46)


Hi,

stimmt, in so einen Wagen steckt man Tausende rein.
Aber in jeden anderen Gebrauchtwagen auch.

Suche wg. N42 Motor benutzen - absolut empfehlenswert.
Aber dann bitte auch beachten, wie viele wirklich selbst so einen Motor hatten und sich nicht nur dem allgemeinen Gejammer angeschlossen haben.
Ich habe so einen Motor und ja - die Steuerkettenproblematik gibt es.
Ist entweder mit einem neuen Kettenspanner günstig in den Griff zu kriegen oder eben mit Austausch der Steuerkette und dem ganzen Drumherum.
Man kann rumjammern oder eben - wie ich - reparieren lassen.
Jetzt habe ich Ruhe damit, der Wagen wird wohl kaum nochmal 150tkm bei uns zurücklegen.

Ich habe 2009 einen damals 7 Jahre alten 316ti mit 55tkm gekauft.
Also eine wesentlich bessere Basis als der rote 318i.
Ausstattung war auch nicht drin, el. FH vorne und Klima sind im E46 Serie.
N42 Motor, Italienimport mit unklarer Historie, Händlerverkauf ohne Gewährleistung - also etwas was man nach der Meinung vieler Kollegen hier auf gar keinen Fall kaufen dürfte.
Ich habe den Wagen bei einem Händler für 4,5t€ bekommen, der gängige Preis für vergleichbare Fahrzeuge lag damals eher bei 7 Mille.

Einige Nachrüstungen habe ich durchgeführt, weil ich es so haben wollte oder die Teile günstig bekommen habe.
- Alcantara Sportsitze inkl. Rückbank
- andere Interieurleisten
- Sportlenkrad mit MFL
- Dynavin Navi-Receiver mit Rückfahrkamera
Das alles zusammen sind schon fast 2 Mille, die da reingeflossen sind.
Nachrüstungen sollte man aber ziemlich am Anfang machen, nach Jahren lohnt sich das nicht mehr.

Die notwendigen Reparaturen:
Bremsen komplett, Kupplung, Querlenker, KGE, Steuerkette, gerissene Sitzwange neu beziehen, 2 Heckklappendämpfer.
Heckwischermotor, Türschlosskasten und eFH Schalter wurden durch günstige Gebrauchtteile ersetzt.
Den Parkrempler durfte die Nachbarin bezahlen.
Dazu 4 Sätze Reifen, jährliche Öl- und Filterwechsel und 5 x TÜV.
Das alles zusammen dürfte ca. 7 Mille gekostet haben.- in 11 Jahren.
Und natürlich Steuer, Versicherungen und Sprit für 11 Jahre und 110tkm, die bei uns zusammenkamen.
Der Wagen ist durchrepariert, unfallfrei bis auf die Parkrempler, steht optisch gut da und fährt sich straff und knackig.
Meine Frau ist nach wie vor zufrieden mit dem Wagen - der muss eben "in Ordnung" sein.

Man muss sich natürlich eine günstige freie Werkstatt suchen oder selber schrauben.
Bei einer Vertragswerkstatt lassen sich solche Preise nicht einhalten.

Warum schreibe ich das alles?
Um zu verdeutlichen, dass man einfach Geld in die Hand nehmen muss, um selbst einen popeligen 316ti in einem vernünftigen Zustand zu halten.
Die Steuerkettenreparatur geht in der Gesamtsumme schon fast wieder unter.
Das wird auch bei dem roten 318i für 2 Mille nicht anders sein.
Unter 1000€ pro Jahr ist es ok, darüber eher grenzwertig oder eben als Hobby.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Lars3112
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Hey,
Was hast du den für ein Budget?
Wenn du ganz genau nur 2000 hast plus ein paar Euro für Versicherung und Zulassung würd ich dir ein anderes Auto oder sparen empfehlen. Kaputt gehen kann immer irgendwas und das kann halt schnell teuer werden selbst wenn du schrauben könntest. Ansonsten lass den roten stehen. Wenn der so durchrepariert worden ist wie die Bassbox angeschlossen wurde dann hast damit richtig Kopfweh.
Gruß Lars
Autor: cxm
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Die 08/15 Felgen mit der Bereifung würde ich abziehen.
Das Auto hatte hinten nen Treffer:
Spaltmaß Stoßfänger/Radlaufkante hinten rechts, Heckklappe steht über und Stoßfänger beschädigt.
Da sind Dämpfer drunter, die die Energie sehr effizient abfangen => ein kleiner Parkrempler war das nicht.
Da wird auch das Heckblech verformt sein.
Die Bremsen sind vorne runter - den Grat sieht man auf dem Bild sogar.
Keine Klima.
(Zitat von: chris078)


Hi,

keine Klimaanlage stimmt schonmal nicht, der hat nur keine (nicht lebensnotwendige) Klimaautomatik.
Die Bremsen sollten bei neuem TÜV nicht zu weit runter sein.
Was nicht heißt, dass sie bis zum nächsten TÜV halten müssen.
Einen Heckschaden müsste man bei der Besichtigung anschauen, auf den Fotos kann ich nicht viel erkennen.

Nach den hier aufgelisteten schweren Schäden und Unzulänglichkeiten, müsste man ja vom Verkäufer noch Geld dazu verlangen - oder wie?
- doofe Felgen und Reifen 400€
- vermeintlicher Heckschaden 500€
- Bremsen runter 300€
- zwangläufig kaputter Motor 1000€
- magere Ausstattung 200€
Mich wundert's, dass noch niemand das fehlende M-Paket bemängelt hat.

Hey - das soll ein Anfängerauto für 2 Mille werden.
Ein PKW - fast egal welche Marke - mit frischem TÜV ist immer 2 Mille wert.
Und der rote 318i hat ein paar wartungstechnische Pluspunkte, der Rest geht eher in die Richtung "naja".
Dass die Wahrscheinlichkeit für eine Steuerkettenreparatur bei 200tkm höher ist als bei 100tkm, ist nun mal so.
Selbst wenn der Wagen ein Griff ins Klo wäre - man ärgert sich, stirbt aber nicht an den verflossenen 2 Mille...

Aber sucht mal schön einen E46 320i mit besserer Ausstattung, geringerer Laufleistung und ohne Wartungsstau für 2 Mille.
Sagt mir bitte auch Bescheid, ich nehme gleich 2...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Lars3112
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Hey
Also carsten wenn der noch Geld bringt nehm ich den roten Koffer auch xD.
Ob der jetzt mal en Bums hatte oder nicht kann ich auch nicht auf den Bildern erkennen.
Mich nerven so kleinigkeiten das er frisch Tüv hat und der Pluspol nicht abgedeckt ist und ich kenne keinen TÜVprüfer der dabei nicht die Krise bekommt. Ich hab garnix gegen Tuning und frag mich auch ab und an ob man dieses und jenes wirklich eintragen muss aber en Masseschluss ist ehrlich nicht witzig. Wenn der rest auch so Verkabelt ist hätte ich Bauchschmerzen und wenn man dann davon ausgeht das der rest auch so repariert worden ist fällt er für mich einfach raus.
Ich erzähl jetzt einfach mal wie ich Autos anschaue.
1. Schau das Auto bei Tageslicht an.
2. Frag den Verkäufer warum er das Auto verkaufen will.
3. Frag ihn nach Problemen die er hatte und welche er immernoch hat.
4. Nimm dir Zeit schau dir die Kofferraumwanne an alle Einstiege die Radläufe an und leg dich mal aufn Boden und schau unter das Auto. Dabei schau ob dich irgendwas anglänzt (bei Regen schwierig). Wenn was glänzt dann mal anfingern wenn der finger ölig ist ist da was am pinkeln. Ansonsten sollte man Rost erkennen können. Bei den Türen ect. Auch Dichtungen anschauen. Damit keinen nassen Popo hast. Und die Türunterkanten anschauen ob die nicht anfangen zu rosten. Wenn so ne Tür rostet halb so wild sowas gibts aufm schrott aber Preisverhandlungstechnisch ein guter Punkt. Ob jetzt die Reifen runter sind oder nicht und wie die Bremsen aussehen kann man schauen und wenn die neu sind ist das schön aber dabei die kirche im dorf lassen sind halt verschleißartikel.
4. Glaube ich kommt jetzt. Dann der Motorraum. Motor sollte komplett kalt sein. Bevor er gestartet wird schau ihn dir in Ruhe an. Siehst du neue Bauteile? (erkennt man in der Regel dadran das die Sachen noch glänzen) wenn ja dann ist da zumindest mal was repariert worden. Was gut ist.
Dann lass den Verkäufer den Motor starten und bleib vorne am Motorraum stehen. Achte darauf wielange der Anlasser dreht. Springt der motor schön an. Hand drauflegen und fühlen ob er gleichmäßig läuft oder was tackert. Wenn was tackert lass ihn ein wenig gas geben und hören ob es mit steigender Drehzahl gleich bleibt vom tackt her oder sich steigert. Wenn es sich steigert stehen lassen warsch teuer. Dabei immer einen Blick hinters Auto werfen ob der Koffer qualmt. (Schwarz = zuviel Sprit weis = kondenswasser ganz viel weis = kühlwasser blau = öl)
5. Probefahrt probier jede Taste aus und ganz kurz obs radio funktioniert aber ansonsten fahr mit Radio aus und fenstern unten. Such dir ein Industriegebiet oder irgendwas mit wenig Verkehr. Beschleunige auf 50 mach ne Vollbremsung. Bremst er gerade oder verzieht er das Lenkrad? Ansonsten fahr mal in jeder Drehzahl und jedes Gasstellung und hör dir an ob was klappert oder rasselt.
6. Wenn ein gutes Gefühl hast kauf das Auto wenn du nur ein wenig bedenken hast lass das ding stehen und schlaf drüber oder geh zu nem anderen.

Was mir gerade noch einfällt schau ob in dem Auto Sicherungen oder Öl bzw Wasserflaschen rumliegen. Das deutet gerne auf einen Defekt hin. Ich kenne keinen der Kühlwasserflaschen durch die gegend fährt außer der Koffer ist undicht.

Gruß Lars
Autor: SHiFTY-59
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Ich möchte hier jetzt gar nicht über Wert und Einschätzung eines bestimmten Wagens diskutieren.
Was gängige und auch modell- und motorenspezifische Aspekte des Gebrauchtwagenkaufs angeht habt ihr ja schon einiges Zusammengetragen, das dem TE hier helfen kann.

Der Kernpunkt der mir bei dem ganzen Thema Bauchschmerzen bereitet: Es soll ein Auto für einen Fahranfänger sein, gemessen an dem ausgewählten Fahrzeug scheint das Budget offenbar limitiert zu sein - auch was nachträgliche Reparaturen angeht. Wäre es da nicht sinnvoll ein zuverlässiges Fahrzeug zu wählen, das man mit einfachen Wartungen und Verschleißteilwechseln am laufen halten kann? Anstatt sich potentielle Kostenfallen ins Haus zu holen?
Ich meine besonders dann, wenn auch das "selber machen" erst erlernt werden will. Zumal, sobald der Motor mit teuren Problemen Mucken macht, ist sogar der versierte Schrauber wohl mit hohen Materialkosten, aufwendiger Diagnose und viel Arbeitsaufwand konfrontiert. Das wird im Falle des TEs hier wohl dann auch die Werkstatt sein. Die dafür Geld haben möchte.

Bei "teuren Problemen" denke ich an die erwähnten Steuerkettenprobleme, möchte aber mal in den Raum werfen, dass die Valvetronic in diesen Motoren (N42/46) nicht weniger unproblematisch ist. Das soll nicht heißen, dass jeder dieser Motoren zwangsläufig ein Problemmotor ist. Allerdings halte ich das Risiko für ohnehin schmale Geldbeutel für unverhältnismäßig. 
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich zur "dem-Gejammer-anschließen"-Gruppe zählen muss, wie Carsten sie nannte. Einen N42/46 zu kaufen habe ich mich noch nicht getraut und es auch niemandem im Bekanntenkreis nahegelegt. Ausnahmen der Erfahrungen sind dann wohl nur noch Fälle solcher Motoren aus dem Werkstattalltag.

Die Diskussion ist ja eigentlich keine Seltenheit, da die problematischen 316i/318i E46 für eben diese geringen Summen die Laien-Käuferschaft locken. Und weil die Alternativen dann spritschluckende 6-Zylinder oder antike, leistungsschwache M43-4-Zylinder sind. Wir können ja nicht jeden vor einem möglichen Fehlkauf bewahren, aber vielleicht gerade die jungen und finanziell nicht so breit aufgestellten Fahrer können wir ja zumindest darauf hinweisen. Außerdem gibt es diese Autos ja wie Sand am Meer. Da muss es ja vielleicht auch nicht genau DER eine sein. Ein Mann - oder Frau - vom Fach würde dir @adrianww bei der Autosuche und Besichtigung bestimmt hilfreich sein. Falls du da jemanden kennst. 
Ansonsten wäre das nur der Hinweis den ich von meiner Seite geben wollte, mehr nicht.
Autor: chris078
Datum: 23.05.2020
Antwort:
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Die 08/15 Felgen mit der Bereifung würde ich abziehen.
Das Auto hatte hinten nen Treffer:
Spaltmaß Stoßfänger/Radlaufkante hinten rechts, Heckklappe steht über und Stoßfänger beschädigt.
Da sind Dämpfer drunter, die die Energie sehr effizient abfangen => ein kleiner Parkrempler war das nicht.
Da wird auch das Heckblech verformt sein.
Die Bremsen sind vorne runter - den Grat sieht man auf dem Bild sogar.
Keine Klima.
(Zitat von: chris078)


Hi,

keine Klimaanlage stimmt schonmal nicht, der hat nur keine (nicht lebensnotwendige) Klimaautomatik.
Die Bremsen sollten bei neuem TÜV nicht zu weit runter sein.
Was nicht heißt, dass sie bis zum nächsten TÜV halten müssen.
Einen Heckschaden müsste man bei der Besichtigung anschauen, auf den Fotos kann ich nicht viel erkennen.

Nach den hier aufgelisteten schweren Schäden und Unzulänglichkeiten, müsste man ja vom Verkäufer noch Geld dazu verlangen - oder wie?
- doofe Felgen und Reifen 400€
- vermeintlicher Heckschaden 500€
- Bremsen runter 300€
- zwangläufig kaputter Motor 1000€
- magere Ausstattung 200€
Mich wundert's, dass noch niemand das fehlende M-Paket bemängelt hat.

Hey - das soll ein Anfängerauto für 2 Mille werden.
Ein PKW - fast egal welche Marke - mit frischem TÜV ist immer 2 Mille wert.
Und der rote 318i hat ein paar wartungstechnische Pluspunkte, der Rest geht eher in die Richtung "naja".
Dass die Wahrscheinlichkeit für eine Steuerkettenreparatur bei 200tkm höher ist als bei 100tkm, ist nun mal so.
Selbst wenn der Wagen ein Griff ins Klo wäre - man ärgert sich, stirbt aber nicht an den verflossenen 2 Mille...

Aber sucht mal schön einen E46 320i mit besserer Ausstattung, geringerer Laufleistung und ohne Wartungsstau für 2 Mille.
Sagt mir bitte auch Bescheid, ich nehme gleich 2...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Klima hatte ich übersehen.

Das Auto ist mit dem Motor an der Grenze der Laufleistung.
Wer will mit den Billigfelgen rumfahren? Dann sind das auch noch Ganzjahresreifen => den Anblick haste dann immer.
Dann lieber Stahlfelgen!

Bremsen runter, drohende Steuerkettenreparatur - noch keinen Meter gefahren und gleich mal 1500 Euro Reparaturkosten.
Da wurden wahrscheinlich neue Beläge auf alte Scheiben gebaut, für die HU wars noch gut.
Dann hat das Ding aber 200tkm drauf - das lohnt sich nicht zu investieren.
Vermeintlicher Heckschaden? Guck mal die Bilder an... Heckklappe steht ab => da regnets rein.
Es gibt auch Autos mit hoher Laufleistung, die durchrepariert und fahrbar sind - das müsste man halt angucken.

Ich sag ja nix zum Preis - es ist ein E46 unter 2000 Euro. Das ist ein FL, das muss man auch sehen. Aber muss man sowas haben?
Gute E46 sind ab ca 3500 zu finden.

Ich seh das auch so, lieber was anderes suchen.





 

Bearbeitet von: chris078 am 23.05.2020 um 15:04:09
Autor: MIKE46
Datum: 24.05.2020
Antwort:
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du liebe Güte, was wollt Ihr denn für 2k noch alles haben?
Der ist doch für den Preis voll OK ( wenn das alles so halbwegs stimmt was in der Anzeige steht)
Wenn die Kette nicht rasselt und keine Warnlämpchen leuchten bei de Probefahrt  kann Du den schon kaufen
Bei der Preislage macht es wenig Sinn über die Farbe, die Reifensorte oder irgendwelche Ausstattungsdetails zu streiten, hauptsache er funzt.
 
Autor: chris078
Datum: 27.05.2020
Antwort:
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Das ist schon richtig, der mag das wert sein.
Aber kann man sowas nen Fahranfänger empfehlen? Der arme Kerl hat doch gleich Folgekosten in Höhe des Kaufpreises... neben vermutlich hohen Unterhaltskosten.

Hohe km, ausgerechtet die Motorisierung, Verschleißteile fällig, Unfallschaden, das wird ein Ei.
Ich wette da kommt noch mehr, Querlenker vorne, Tonnanlager hinten?



 
Autor: joecrashE36
Datum: 03.06.2020
Antwort:
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Hauptsache niedergemacht.Andererseits sind viele 46er, egal welche Motorisierung, oft bis aufs letzte heruntergewirtschaftet.
Man sollte sich immer fragen, ob das wenige Geld nicht wo anders besser angelegt ist.
Wenn es unbedingt ein BMW sein muss, es gibt immer wieder brauchbare E36 ab 1997, die Rentnergepflegt sind.
Dann zwar oft nackig, aber wenn sie nicht zu rostig sind ist das meiste leicht beherrschbar.
Der dort verbaute M43 Motor ist bis auf ein paar günstige Macken eigentlich sehr solide.

Beim N-Motor ab 2001 ist einiges mit echtem Schwachsinn geplant.Von Kettenspanner bis Valvetronik... alles kann teure Probleme
machen.Wenn dann noch Rost an der Hütte ist, gute Nacht und ab zum Schrottplatz damit.
So kommen immer wieder angezählter, mit billigstenTeilen und Werkstatt-TÜV  auf den Markt, was eigentlich entsorgt gehört.
Für das erste Auto empfiehlt sich sowas nie...
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




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