- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Extremer Ölverbrauch M54B25 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: puremzee
Date: 21.05.2020
Thema: Extremer Ölverbrauch M54B25
----------------------------------------------------------
Moin,

mein „BÖ“ verbraucht extrem viel Öl. Sind rund 3! Liter auf 1000km.

KGE wurde bereits getauscht, habe im Forum viel rumgesucht aber finde überwiegend Beiträge die darin münden, dass der Öltyp geändert wurde - allerdings bezweifle ich bei meinem Verbrauch das es nur daran liegt.

Ab und an hustet er hinten mal ein kleines Wölkchen raus aber nicht dramatisch viel.

Denke momentan darüber nach, die VSD und die Kolbenringe erneuern zu lassen, frage mich aber ob das A der Grund sein kann und B ob dich der Kostenaufwand im Vergleich zu nem Tauschmotor lohnt.

Ich weiß, Ferndiagnose schwierig und reingucken kann keiner aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir Rat geben.

Beste Grüße, Chris

(E46 325i Bj 2004, 216.000KM)


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist kein extremer Ölverbrauch, das ist recht normal. Extremer Ölverbrauch ist 0,7 Liter auf tausend Kilometer.
Gruß Uli
Autor: puremzee
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
??

Genau und bei mir sind es 3,0 Liter auf Tausend
Autor: uli07
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, verkehrt gelesen. Das ist schon extrem.
Dann passt das mit dem hin und wieder mal nen Wölkchen aber nicht.
Der muß blau rauchen wie verrückt und aus dem Auspuff tropfen. 
Wie sauber sieht denn der Motor aus, oder was für Flecken hast du unter dem Auto?
Das hatten wir doch gerade vor 3 Monaten das hier jemand os einen gewaltigen Ölverbrauch hatte. Ich weiß aber nicht wer das war.
Gruß Uli
Autor: Old Men
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wichtig wäre mal zu wissen, ist es Ölverbrauch oder Ölverlust? Hier ist mal eine ordentliche Motorwäsche angesagt. Ist alles sauber , könnte man vielleicht sehen, ob Öl irgendwo austritt. Bleibt der Motor nach längerer Fahrt sauber, kannst du weitersuchen. Hier würde ich mit der VDD anfangen. Anfällig sind auch die Ventilschaftdichtungen. Wenn es aber ganz hart kommen sollte und die Ölabstreifringe hängen fest oder sind verklebt, dann muß der Motor geöffnet werden.
Autor: Mr.Low
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kam das nach der KGE tauschen?  Wenn ja, dann kontrolliere mal die Schlauchverbindungen der KGE. Manchmal, wenn man nicht aufpasst, sind die nicht richtig eingerastet. Oder die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Die geht oft schrott. Wenn die platt ist, fäuft das Öl nur so raus und ist schwer zu sehen, weil so zugebaut. Hatte ich bei mir auch. Was offt mal ist, ist die Ölwannendichtung.

Bearbeitet von: Mr.Low am 21.05.2020 um 22:12:55
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht liebe!
Autor: puremzee
Datum: 22.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin zusammen,

tolles Forum - vielen Dank für die schnellen Antworten. 

Der Motor sifft schon ein wenig bzw. ist ölig bis hin zur Ölwanne - allerdings sind keinerlei Ölflecken unterm Auto, auch nicht nach längerer Standzeit.

Hab das Fahrzeug im November 19 bei einem etwas betuchteren Schotterparkplatzhansel gekauft - der gab an, dass kurz vorher die Ölfiltergehäusedichtung und die VDD gewechselt worden seien....die KGE hat er mir angeblich gewechselt, nachdem ich nach 1 Tag im Besitz des Fahrzeuges den Ölvebrauch festgestellt habe (gelbe Lampe an). ich bin aber mitlerweile echt am zweifeln, ob das tatsächlich alles so stimmt. Habe letztens mal den KGE Schlauch am VD abgezogen und der war zu 40 Prozent mit brauner Siffe voll. Nach dem sauber machen der Öffnung bislang keine Rückstände mehr - kann aber auch von den Kurzstrecken gekommen sein.

Was für das Verbrennen von Öl spricht sind die schwarzen Zündkerzen und 1 Liter Öl auf 300 km müsste ja wenn was undicht ist auch Flecken hinterlassen oder?

Der Tip mit der Motorwäsche und der Überprüfung der Schläuche der KGE ist gut, danke - werd ich mal machen, auch wenn der Ölverbrauch vor dem KGE Wechsel bereits in dem Bereich war bzw. noch höher, da hab ich alle 150km n Liter nachgekippt.

Wechsel der VSD ist an sich ja die kleinere OP zum Wechsel der Kolbenringe, dachte mir nur wenn man schon mal dran ist, macht es Sinn das gleich mitzumachen, falls es nicht nur die VSD waren fängt man sonst auch kostentechnisch wieder von vorne an.





 

Bearbeitet von: puremzee am 22.05.2020 um 19:19:56
Autor: morty325i
Datum: 22.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du schon einmal dabei bist dann reinige mal den ansaugkrümmer ... habe ich neulich auch durch das thema und habe den Krümmer über nacht liegen lassen (hatte dann kein bock mehr zum schrauben) und am nächsten tag war ich echt erstaunt wie viel Öl in dem teil war .... habe es unbewusst quasi rauslaufen lassen. Habe diesen dann komplett gereinigt und die kge erneuert und die ölfilterdichtung mitgemacht und der Hobel läuft wie er soll ... VDD und vakuumpumpe sind auch gerne undicht ... kannste bei Lust und Laune auch mal checken
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: puremzee
Datum: 22.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Korrigiere mich gerne aber ich meine der M54 hat keine Vakuumpumpe 🤔
Autor: morty325i
Datum: 22.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt ich war beim n46 da ich gerade in nen anderen thread bei dem Motor war 🤣 aber trotzdem bleibt da die vdd
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: uli07
Datum: 23.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn aus der VDD 3 Liter Öl rauskämen könntest du im Motorraum in Öl baden. Die wird zwar undicht sein dürfte aber nicht der alleinige Grund für den Ölverbrauch sein.
Gruß Uli
Autor: hilgoli
Datum: 24.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich gehe davon aus , Dasein Dir verschiedene Dinge zusammenkommen.

1. Ölverlust über die üblichen Stellen an VDD und Ölfiltergehäuse Dichtung. Das der Händler die gemachthat kann man muss man aber nicht glauben.

2. Der wesentliche Grund dürften aber verkokte und damit feste Ölabstreif/Kolbenringe sein. 

Mach mal eine Xado Spülung + ggf Toralin Behandlung und wechselt dann auf ein 5W40 LL1 !  Öl. 


Ps. Wenn er nicht im Auftrag verkauft hat, hast du einen Gewährleistungsanspruch gemäß BGB gegenüber dem Händler.. d.h. Er muss 2 mal nachbessern und dann kannst du das Auto zurückgeben wenn der Mangel nicht behoben ist 
Autor: uli07
Datum: 24.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann darfst du da aber vorher nicht dran rumfummeln oder was austauschen.
Gruß Uli
Autor: puremzee
Datum: 24.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig und das habe ich notgedrungen schon. Abgesehen davon wäre das ein recht müßiger Prozess da der Händler sich bereits völlig quergestellt damals bei der KGE und nur durch viel auf die Nerven gehen „es machen lassen hat“.

Bzgl der Spülung mit dem Zeug: Hat es bei Dir was gebracht bzw. hat das Zeug einen nennenswerten Nutzen?
Autor: uli07
Datum: 24.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Händler hat sich nicht quer zu stellen. Stell ihn vor die Wahl, entweder machen oder du stellst das Auto auf den Hof und möchtest dein Geld zurück. Ganz einfach ist das. Mußt es natürlich auch wollen
Gruß Uli
Autor: Mr.Low
Datum: 30.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn er echt das ganze Öl verbrennen würde, müsste er blau Qualmen wie ein alter Lanz Bulldog. Ist denn Öl im Kühlwasser?  Wenn du sagst, unten am Motor ist Öl, dann tippe ich auf Ölverlust. Bei mir waren auch keine Flecken auf dem Boden zu sehen. Der Fahrtwind bläßt das alles weg.  Und wenn die KGE mit Ölschleim voll war, dann ist sie nicht neu. Braune Siffe? Müsste eigl. Weiß sein, weil das normaler Weise Kondenzwasser ist. Öl und Wasser ergibt eig. weiße Siffe Schleim.

Bearbeitet von: Mr.Low am 30.05.2020 um 22:33:11
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht liebe!
Autor: cloose
Datum: 01.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe auf total verkrustete Kolbenringe in Verbindung mit verkokten Ölabstreifringen. Der Tipp bzgl. Toralin kam ja schon. Mach das mal. Kostet ca. 15€ so ne Flasche und bringt richtig was.
Das mit der KGE hab ich hier nicht so ganz verstanden. Wichtig ist natürlich, dass die auch noch funktioniert, ansonsten austauschen. Ist übrigens ne richtige Drecksarbeit.
Autor: puremzee
Datum: 02.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Männers und ggfs Frauen,

vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich wurschtle mich mal durch die verschiedenen Optionen und meld mich sobald ich Erfolg oder auch keinen Erfolg hatte.

Nur damit hier keiner denkt „jetzt schreibt der nicht mehr und sammelt tips“ :) - also, Rückmeldung kommt.

Beste Grüße in die Runde,

Chris
Autor: puremzee
Datum: 06.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, kleines Update nach der gestrigen Toralin Behandlung, Ölreinigung und Ölwechsel: Zündkerzen sehen ganz jut aus, bis auf die aus Zylinder 4 - die scheint in Öl zu baden😅 war nach 50 km Autobahnfahrt und noch warmen Motor immernoch ölig feucht...das reduziert das Ganze schonmal ein bisschen. Scheint dann in Richting VSD und / oder Kolbenringe zu gehen.
Werd als nächstes Mal Öl-Stop reinkippen und schauen ob die Dichtung wieder aufzufrischen ist, auch wenn das Zeug nur bis max 0,9 mm Differenz ausgleichen kann.

Motor läuft aber ein wenig ruhiger und fühlt sich bissi geschmeidiger an als vorher - oder es ist ein Placeboeffekt / Einbildung.
Beim Anlassen ohne Zündkerzen / Kraftstoffpumpe ist aber einiges an schwarzen Bröcken aus den Zündkerzenöffnungen rausgeflogen.

Bearbeitet von: puremzee am 06.06.2020 um 09:08:08
Autor: KW-Muffel
Datum: 06.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Chris, lass das mit dem Ölstop, das bringt doch dir nichts, lasse deine VSD erneuern und dann siehst du weiter.

Gruß Peter
Autor: cloose
Datum: 06.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie hast Du die Kraftstoffpumpe deaktiviert?
Über die Sicherung, oder über das DME-Relais ?
Autor: puremzee
Datum: 06.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Über die Sicherung...hätte sie vermutlich aber auch
übers Relais deaktivieren sollen, Motor war nämlich schön abgesoffen 😄
Autor: cloose
Datum: 06.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Absaufen kommt meines Wissens eher vom Toralin. Wenn die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen wurde, kann ja nix mehr eingespritzt werden.
Wenn man das Dme-Relais zieht, gibt's einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Ich habe beide Methoden ausprobiert. Entweder war beim 2. Mal mit gezogener Kraftstoffpumpensicherung der Motor noch sauber, oder irgendwas Anderes.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile