- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i N42 Klimaanlage ohne Funktion; Kompressor? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: OHPen
Date: 20.05.2020
Thema: 318i N42 Klimaanlage ohne Funktion; Kompressor?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe eine Fachfrage an Euch:

Meine Klima brachte in letzter Zeit keine Kühlleistung und der Kompressor wurde laut. Der letzte Klimaservice war mehrere Jahre her und ich vermutete fehlendes Kühlmittel. Ich habe deshalb unlängst 300g Kühlmittel nachfüllen lassen. Nun läuft der Kompressor wieder schön ruhig. Leider bringt die Anlage weiterhin keine Kühlleistung.

In INPA ist kein Klimafehler hinterlegt. Die Magnetkupplung schaltet einwandfrei.

Wo würdet Ihr die Ursache suchen? Ich habe den Kompressor in Verdacht...

Viele Grüße


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 20.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat die Klima denn direkt nach dem Auffüllen funktioniert?
Oftmals ist bei dem Alter was undicht und nach ein paar Tagen ist die Kühlflüssigkeit wieder weg.
Gruß Uli
Autor: OHPen
Datum: 20.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, die Anlage war auch nicht leer. Der letzte Service war 2011. Seither hat sie lediglich 300g verloren.
Sie funktionierte nach dem Auffüllen so wenig wie vorher.

Bearbeitet von: OHPen am 20.05.2020 um 15:49:06
Autor: cxm
Datum: 20.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

kann auch der Klimakühler, der Verdampfer der Kompressor sein oder sonstwas.
Fahr doch mal zu einem Klima-Check.
Bieten doch viele Werkstätten zum kleinen Preis an.

Falls Du aus dem Rhein/Main Gebiet bist, hätte ich eine Adresse für Dich...

Ciao -Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Old Men
Datum: 20.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne Klima—Check ist alles nur ein Ratespiel. Lass mal von dem, der die Anlage neu befüllt hat, einen Service durchführen. Es hilft dir nicht weiter, wenn du jetzt wahllos Teile tauschst.
Autor: OHPen
Datum: 20.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für Eure Antworten.

Schön und gut, natürlich kann ich die Werkstatt aufsuchen. Aber das ist langweilig und kann ja jeder. Ich will das Problem selbst lösen. So mache ich das immer und das ist gut so.

Logisch betrachtet können es weder Klimakühler noch Verdampfer sein. Wieso auch? Die Anlage ist dicht. Steuergerät und Temperatursensor kann ich via INPA ansprechen und liefern passende Temperaturwerte der Umgebung. Ich kann den Kompressor sowohl via Steuergerät als auch via INPA problemlos ansteuern. Dieser springt dann fühlbar an, die Motordrehzahl geht kurz in die Knie - wie üblich.

Ich schließe daraus, dass der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut. Das Kältemittel bewegt sich nicht. Die Anlage kann physikalisch nicht mehr kühlen.

Habe ich wo einen Denkfehler?

Grüße und vielen Dank!
 

Bearbeitet von: OHPen am 20.05.2020 um 19:12:28

Bearbeitet von: OHPen am 20.05.2020 um 19:25:29
Autor: uli07
Datum: 20.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du das logisch betrachtest müßte laut Inpa die Anlage kühlen weil ja alles passt.
Somit dürfte nicht logisch sein das alles dicht ist weil du das logischerweise nicht weißt.
Gruß Uli
Autor: OHPen
Datum: 20.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was? Wieso sollte alles passen wenn die Anlage nicht kühlt? Fakt ist, sie ist dicht. Fakt ist weiter, sie kühlt nicht.
Da der Kompressor "läuft", aber trotz dichter Anlage kein Kühleffekt entsteht, sehe ich das Problem beim Kompressor. 
 
Autor: Old Men
Datum: 20.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit logischem denken kommt man manchmal nicht weiter. Wenn du aber weiter mit logischem denken arbeiten willst, dann wäre es doch auch logisch mal den Druck im System zu kontrollieren.
Autor: OHPen
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

... dann wäre es doch auch logisch mal den Druck im System zu kontrollieren.
(Zitat von: Old Men)


Siehst Du, das ist tatsächlich logisch und macht Sinn. Damit kann der Kompressor als Ursache festgestellt oder ausgeschlossennwerden. Werde mich dran machen...
 
Autor: uli07
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann bin ich mal gespannt was dabei jetzt raus kommt.
Gruß Uli
Autor: Mr.Low
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Expansionsventil?

https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU





 
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht liebe!
Autor: thbo0508
Datum: 22.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Thema habe ich gerade bei den Autodoktoren gesehen.
Dort haben sie alle Komponenten aufgezeichnet und wie man systematisch auf Fehlersuche geht.
Und schon ist die Ratestunde beendet.
Du hast keinen Fehler in Inpa?
Hast Du auch das Motorsteuergerät ausgelesen?
Denn wenn das Motorsg. den Lüfter nicht ansteuert, geht auch Klima nicht.
Schau Dir das Video von den Autodoktoren von letztem Sonntag an.
Autor: OHPen
Datum: 25.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, ich hab keinen Fehler in INPA und ich kann via Motorsteuergerät alles, auch die Lüfter ansteuern. Eben damit habe ich es m.E. auf den Kompressor eingegrenzt. Die Anlage hält übrigens einwandfrei den Druck und ist somit dicht. Habe nun mal einen neuen Kompressor bestellt.
Autor: OHPen
Datum: 09.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, nun ein kurzer Abschluss zum Thema:

Nach Evakuierung und Drucktest der Anlage, habe ich zwischenzeitlich einen neuen Kompressor und Trockner eingebaut. Ergebnis: Problem gelöst. Es war der Kompressor. Im Falle der Erneuerung des Kompressors muss die Trocknerkartusche zwingend ebenfalls getauscht werden. Eine Spülung war mangels Abrieb im System nicht notwendig.

Merke: Klimaanlagen sind keine Raketenwissenschaft. Im Falle einer Fehlfunktion kann mit einfachen Mitteln via Funktions- und Vakuumprüfung eine recht sichere Diagnose gestellt und das Problem für ein paar Euro selbst behoben werden.

Grüße!
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile