- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

KW Klassik Fahrwerke für BMW M3 (E30) - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 18.05.2020
Thema: KW Klassik Fahrwerke für BMW M3 (E30)
----------------------------------------------------------
KW Klassik Fahrwerke für BMW M3 (E30)

Ab sofort sind für alle BMW M3 (E30) die KW Klassik Gewindefahrwerke in der Variante 1 und Variante 3 mit geschmiedetem Achsschenkel an den Vorderachsfederbeinen als einbaufertiges Komplettfahrwerk erhältlich. Der zusätzliche Kauf von originalen BMW-M3-E30-Austauschfederbeinen und deren aufwendige Bearbeitung entfällt somit. Durch den Einbau der KW Klassik Gewindefahrwerke mit ihren modernen Dämpfern gewinnt der legendäre BMW M3 deutlich an Fahrdynamik und selbst der Fahrkomfort steigert sich im Vergleich zur M-Fahrwerkabstimmung aus den achtziger Jahren.  Ab 1.899 Euro sind die KW Klassik Gewindefahrwerke inklusive Achsschenkel erhältlich.

KW-Variante 1 und 3 für BMW M3 E30

Beim KW Klassik Gewindefahrwerk Variante 3 wird eine Mehrventiltechnologie verwendet, die das separate Abstimmen der Druck- und Zugstufe ermöglicht. Bei der Variante 1 verwendet KW keine einstellbaren Ventile. Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglichen die KW Klassik Fahrwerke am BMW M3 (E30) eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 55 Millimeter. Dies entspricht in etwa einer Tieferlegung von 80 Millimetern bei den BMW E30 Serienmodellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die KW Klassik Fahrwerke für den M3 (E30) auch für den Einbau in den BMW E30 eignen, umso beispielsweise für die Montage anderer Leichtmetallfelgen den M3-Lochkreis von 5x120 nutzen zu können.

Vorderachsfederbeine inklusive geschmiedeter Achsschenkel

Das Besondere neben der modernen Fahrwerkabstimmung mit der KW Mehrventiltechnologie beim KW Klassik Gewindefahrwerk Variante 3 sind die Vorderachsfederbeine inklusive geschmiedeter Achsschenkel. Youngtimer-Enthusiasten sparen sich so den Kauf von zusätzlichen originalen M3-Federbeinen, die dann direkt beim Fahrwerkhersteller aufwendig für die moderne Dämpfertechnologie und der Gewindehöheneinstellung umgebaut werden müssen. Das KW Klassik Gewindefahrwerk Variante 3 sorgt im M3 für einen deutlichen Performance-Gewinn durch eine bessere Straßenanbindung, direkterem Handling und je nach Rad-/Reifenkombination auf für ein spürbares Plus im Abrollkomfort. Grund dafür ist die bei den Variante-3-Dämpfern genutzte KW- Mehrventiltechnologie mit vorkonfigurierten Highspeed-Ventilen und einstellbaren Lowspeed-Ventilen für die Druck- und Zugstufenkräfte. Dadurch wird ein so straffes wie nötiges und so komfortables wie mögliches Fahrverhalten erreicht. Mit 16 Klicks kann der Querschnitt im Lowspeed-Zugstufenventil verkleinert oder vergrößert werden, um die Dämpfung exakt einzustellen. Wird die Zugstufe geöffnet, steigert sich der Fahrkomfort. Werden sie geschlossen, reduzieren sich die Nick- und Rollbewegungen des Karosserieaufbaus deutlich und das Handling wird noch dynamischer. „In einfachen Worten ausgedrückt ist die Aufgabe der Zugstufe, die M3-Karosserie an die Straße anzubinden, während die Druckstufe das Einfedern beeinflusst und das Chassis abstützt“, erklärt Jonas Ehrmann. "Wird die mit zwölf Klicks einstellbare Lowspeed-Druckstufe geschlossen oder geöffnet, kann die Fahrwerkabstimmung in puncto Lenkverhalten und Gripniveau der Reifen weiter beeinflusst werden. Die Highspeed-Ventile dagegen können nicht weiter eingestellt werden. Ihre Aufgabe ist es, beim schnellen Fahren über Bodenwellen, Querrillen oder Fugen bei Autobahnbrücken und der dadurch entstehenden Highspeed-Anregung die Ventile öffnen, um eine harmonische Dämpfung und neutrale Aufbaubewegung zu garantieren.“ 

Stufenlose Tieferlegung für BMW M3 E30

Mit den neuen KW Klassik Gewindefahrwerken können alle BMW M3 (E30) sowie die Sondermodelle M3 Europameister, BMW M3 Cecotto, M3 Evolution II, Sport Evolution und das M3 Cabriolet ausgerüstet werden. Durch das KW Klassik Gewindefahrwerk kann am M3 eine stufenlose Tieferlegung von 25 - 55 Millimeter eingestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für das KW Klassik Gewindefahrwerk Variante 3 inklusive den Achsschenkeln liegt bei 2.699 Euro. Bereits für 1.899 Euro ist dagegen die nicht in der Dämpfung weiter einstellbare KW Klassik Variante 1 inklusive Achsschenkel erhältlich. Die für den BMW M3 E30 erhältlichen KW Klassik Gewindefahrwerke eignen sich auch für den Einbau in alle andere BMW E30 mit Heckantrieb, um den M3-Lochkreis von 5x120 nutzen zu können. Dazu muss aber auch die Bremse sowie Koppelstangen am E30 angepasst werden. Weiterhin besteht bei dem Fahrwerkhersteller auch die Möglichkeit, die originalen BMW M3 (E30) Vorderachsfederbeine zur Bearbeitung einzusenden. Ist dies der Fall, kostet die Variante 1 1.269 Euro und die Variante 3 wird für 2.089 Euro angeboten. 


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile