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e90 komplexes Problem (S0364, 00A0B1, 00D358 etc.) - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: ATTESI5519
Date: 17.05.2020
Thema: e90 komplexes Problem (S0364, 00A0B1, 00D358 etc.)
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Hallo Liebe Forumsmitglieder,
ich melde mich nach langer Zeit mit einem (für mich) etwas komplexeren Problem mit einem e90 330xd BJ. 2005. Es wurden schon einige Versuche unternommen, dass Problem zu lösen, bis dato jedoch ohne Erfolg. Falls ein erfahrener Benutzer hier ggf. Abhilfe schaffen kann, oder ggf. weiß, was für ein Problem hier vorliegt, wäre das sehr hilfreich für mich. Nun aber zur Beschreibung des Problems:

Fahrzeugdaten:
Antrieb: AWD (ALLRAD)
Herstelldatum: 01.09.2005
Karosserie: LIM
Baureihe: 3
E-Bezeichnung: E90
Motor: M57
Motorbezeichnung: M57D30O2
Lenkung: LL
Getriebe: AUT

Vorangegangene Probleme:
KFZ hatte einen Motorschaden (Pleullager) mit einer bereits in Mitleidenschaft gezogenen Kurbelwelle. Es wurde ein neuer Motor verbaut, dieser läuft auch!

Aktuelle Problembeschreibung:
Das Fahrzeug lässt keine Zündung zu und sich auch nicht starten (Zündschlüsselstellung ist 1 aktiv (sprich Stufe 1 möglich), nicht aber Zündung, bzw. Stufe 2 (Zündschlüsselstellung 2, ebenso wenig die Zündung an sich))
Es zeigt Fehlermeldungen im Navi und Tacho an.
Wenn man das Relais der Klemme 30 (Handschuhfach) entfernt und wieder einsetzt, lässt sich das Fahrzeug starten und die Zündung ist funktional.
Das Fahrzeug lässt sich nur im 3 Gang bewegen.
Das Fahrzeug lässt sich nicht schalten, nur wenn man unter dem Wählhebel, die (Automatik-) Schaltung entriegelt.
Das Fahrzeug hat diverse Fehler abgelegt. Die Fehler welche nach dem Löschen weiterhin bestehen sind hier aufgelistet:

ISTA-D:
S 0364: Keine Kommunikation möglich mit Getriebesteuergerät
0041A2: DDE: Ladedrucksteller, Ansteuerung
0041F2: DDE: Elektrolüfter, Ansteuerung
004BE3: Botschaft (Getriebedaten, 0xBA) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender EGS/SMG/D..
004BE8: Botschaft (Getriebedaten 2, 0x1A2) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender EGS/SMG/D..
004DF3: Botschaft (Drehmoment Getriebe, 0xB5) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender EGS
00A0B1: CAS: Eingang Wählhebelstellung unplausibel
00A6D0: JBE: Regelventil im Klimakompressor
00A6D0: JBE: Regelventil im Klimakompressor
00A6D1: JBE: Zusatzwasserpumpe
00D358: DSC: Botschaft (Getriebe 0BA) fehlt

Launch Diagun 3:
A0B1: Eingang Wählhebelstellung unplausibel: CAS
41F2: Elektrischer Ventilator, Aktivierung: ECM
41A2: Ladeluftdrucksteller, Aktivierung: ECM
4BE3: CAN-Meldung (Getriebedaten, 0xBA): ECM
4BE8: CAN-Meldung (Getriebedaten 2, 0x1A2): ECM
4DF3: Meldung (Drehmomentübertragung, 0xB5): ECM
62DC: Steuergerät: Weckleitung: LDM
A6D0: Steuerventil im Klimaanlagenkompressor: SGM-ZGM
A3AA: Meldung (Getriebedaten, ID 2): IC

Fehlermeldung Navi:
4x4-System und DSC ausgefallen. Fahrstabilität eingeschränkt. Gemäßigt fahren. Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen

Fehlermeldung Tacho:
4x4

Was bereits versucht wurde und gesammelte Infos:
1. Batterie wurde gegen eine neue getauscht und angelernt (mehrfach, mit Delphi, Launch und Ista-D)
2. Getriebe wurde entriegelt (manuell) und die Klemme (Relais) 30 gezogen und wieder angesteckt um das KFZ starten zu können.
3. Fahrzeug lässt sich fahren im Notlauf nachdem Klemme 30 (Relais) ab und angesteckt worden ist, allerdings nur im 3 Gang (schaltet weder hoch noch runter)
4. Verteilergetriebe wurde auf Beschädigungen gesichtet (rudimentär)
5. Steuergerät DDU wurde ausgebaut und die Verkabelung gecheckt
6. (Verteilerkasten) Sicherungen und Relais wurden alle gesichtet (Handschuhfach / Motorraum) und gemessen mittels Multimeter und Lichtprüfer (Durchgangsprüfer)
7. Interessant: Sicherungskasten viel auf, dass Sicherung 14 und 18 nicht belegt sind (keine Kontakte, insofern auch keine Sicherung)
8. Es wurde ein gebrauchtes DDU samt CAS und Zündschloss gekauft und verbaut (16.05.2020). Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.
9. Es wurde ein neues Klemme 30 Relais verbaut um hier eine Funktionsstörung zu testen
10. Es wurde das Verteilergetriebe ausgebaut, auf defekte und Ölmenge geprüft und der Stellmotor getestet (voll funktional und keine Probleme)
11. An der Schaltheinheit waren 2 Kabel für die Beleuchtung "marode", diese wurden neu angelötet und die Beleuchtung ist wieder aktiv (Position der Kabel ist korrekt verlötet worden)
12. Das EGS lässt sich nicht aufrufen (ist in ISTA-D komplett rot in der Baumstruktur) und mit keinem Diagnosegerät ansprechbar.


Verdacht und mögliche Fehlerquellen:
1. Defekte DDU (in dieser ist auch das Getriebesteuergerät integriert) (Ausgeschlossen, es würde die DDU und das CAS gegen Ersatzgeräte getauscht: Motor startete einmal und nach 10 Sekunden war der Fehler im Cockpit und Navi, wie oben beschrieben wieder vorhanden. Danach kein Starten des Motors ohne entfernen und Einsetzen der Klemme 30 möglich).
2. Kabelbruch oder Kabelabnutzung an einer sehr ungewöhnlichen Stelle, da das Getriebesteuergerät nicht kommuniziert (Ausgeschlossen)
3. Stromversorgungsproblem seitens der Batterie (es wurden zwei Batterien getestet 88Ah und 90Ah (beide angelernt und codiert) (Ausgeschlossen)
4. Ggf. zieht die Lima zu viel Energie (Ausgeschlossen, wurde abgesteckt und getestet)
5. Schalteinheit hat einen Defekt an den Kabeln und ggf. an dem Bautenzug (Ausgeschlossen, komplette Schalteinheit würde ausgebaut, zerlegt und auf Kabelbruch untersucht, jedoch war kein Kabelbruch vorhanden stand 17.05.20. Es wurde mit einem Ersatzteil getestet um hier auf Nummer sicher zu gehen)
6. Eine komplette Codierung des Fahrzeuges und der Steuergeräte wurde noch nicht gemacht, da wie zuvor beschrieben, das EGS leider nicht ansprechbar ist. Ggf. wird eine einzelne Kodierung der Module/Steuergeräte noch in Erwägung gezogen. (vollzogen, EGS nicht verfügbar)
7. Verdacht auf JunctionBox und/oder BCM defekt (Ausgeschlossen, jbe Modul würde gewechselt und codiert inkl. Vin)



Falls jemand hier Infos hat, wäre das wirklich sehr hilfreich. Codiert wurden die Batterien mit originalem ICOM (als Info), also kein China Böller.
Es können auch Bilder mit den Meldungen komplett angehängt werden (Ista-D und Launch).

Vielen Dank schon mal an alle

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 17.05.2020 um 21:16:18

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 17.05.2020 um 21:17:34

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 17.05.2020 um 21:35:26

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 04:20:00

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 04:22:53

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 06:30:09

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 06:31:33

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 06:32:45

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 06:37:22

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 06:41:05

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 06:42:51

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 18.05.2020 um 06:48:21

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 20.05.2020 um 13:51:23

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 22.05.2020 um 04:28:05

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 29.05.2020 um 21:21:21


Antworten:
Autor: ATTESI5519
Datum: 29.05.2020
Antwort:
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Das Problem wurde gefunden. Es gibt mehrere Massequellen für die Steuergeräte Box im Motorraum (in dieser ist die DDE und anscheinend auch die Massequelle für das EGS, welches im Getriebe sitzt). Das Massekabel welches für die EGS zuständig ist, befindet sich direkt hinter dem Schlauch des Einfüllstutzen für das Wischwasser. Hier war dieses Massekabel nicht korrekt festgeschraubt, weshalb ein Messen zwar Durchgang brachte, aber trotzdem zu wenig Spannung angelegen hat, um das EGS betriebsbereit zu schalten. Mutter richtig festgezogen und der Motor springt sofort an, Getriebe schaltet butterweich.

Falls jemand hier ebenfalls ein so eigenartiges Problem haben sollte, hoffe ich ihm hiermit ggf. weiterhelfen zu können.

LG

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 29.05.2020 um 21:32:35

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 29.05.2020 um 21:33:40

Bearbeitet von: ATTESI5519 am 26.10.2020 um 06:17:30
Autor: erpelchen
Datum: 22.11.2021
Antwort:
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servus !

erstmal sehr herzlichen dank für die ausführliche Beschreibung. Hier meine Ergänzung ähnliche Symptome, ganz andere Ursache:BMW E91 330XD Automatic, bj 2006 ca. 250.000kmBei dem Auto war schon gemacht:

2020
  • neue Kardanwelle vorn
  • neue Mechatronik + Getriebölwechsel
  • Turbolader überholen
  • DPF reinigen
  • KGE + Luftfilter tauschen
  • Injektoren komplett neu justieren
  • AHK nachgerüstet

2019
  • HP2 Getriebesodftware
  • neues Steuergerät VTG
  • neuer Stellmotor VTG
  • Getriebespülung
  • neue Glühkerzen mit Steuergerät

und noch jede Menge anderes Zeug.

Symptome

Auf dem Rückweg aus den Vogesen: heueim August (regnerisches Wochenende, Autostand immer berguaf geparkt):
  • An die Tankstelle rangefahren, getankt > Starten Fehlanzeige, Warnleuchten: GETRIEBE / 4x4 / ESP / BREMSE (Gelb)
  • Nach einigen Versuchen startet der Wagen, alle Fehler verschwinden bei der Losfahrt.
  • Halbe Stunde später, bei 120 kmh > ALRAD kuppelt mit einem lauten Schlag aus. Alle Warnleuchten wieder an. Kein Gangwechesel mehr möglich. Ganganzeige im Kombiinstrument weg > Heimfahrt im eingelegten Gang möglich.
  • Auslesen ergibt "Kein Kontakt zu Getriebesteuergerät" und 12 weitere Fehler, die damit in Zusammenhang stehen könnten.
  • Fehlerspeicher gelöscht, Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt > Fahrzeug fährt fehlerfrei ca. 5 Tage.
  • Dann: gleiches Spiel von vorn.

Fehlercodes

DTC 4BE3 (Canbusstörung bei Getriebesteuergerät)
DTC 4BE8 (Canbusstörung bei Getriebesteuergerät)
DTC 4DF3 (Drehmomentsignal)
DTC 4242 (Glühkerze an Zylinder 4)
(Die anderen vielen Fehler der ersten Runde kamen nicht mehr - erstaiunliche Kongruenz zu den fehlercodes bei Attesi !! )


Reparaturversuche
Wie Kollege Attesi haben auch wir mit der Batterie angefangen und wollten dan richtung Lichtmaschine und Massepunkte gehen. Eine Idee war noch: gucken, ob der Stecker im Getriebesteuergerät (der runde) ggf. abgesoffen ist durch eine Undiichtigkeit am getriebe. Fehlanzeige (Die Dichtung war ja eigentlich auch neu).

Wir konnten letztlich auch dank der Hilfe Diene Anleitung sehr schnell zu einem völlig anderen Ergebnis kommen, das aber auch mit, äh Korrosion zu tun hatte:Ursache: Nässe im Sicherungskasten. Von vorne sah er ganz normal aus, von hinten alles korrodiert mit Grünspan.

Morgne kommt ein neuer Sicherungskasten rein. UND dann stellt sich die Frage: WO kam das Wasser her?
Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren, der Historie oben entnehmbar, alles andere als komplikationsfrei, aber Nässe gabs immer nur im Fahrer/Beifahrerfußraum, wenn der Wagen in der Waschanlage war ... aber über die Türdichutngen kann es doch kaum bis zum Sicherungkasten laufen, oder? Der wagen hat kein Glasdach und auch keine Reling (mehr, die habe ich rausgenommen > aber auch dort ist gut abgedichtet).

Er hat letztes Jahr eine neue Frontscheibe bekommen > Kann es das sein?
Dann war natürlich sehr viel zerlegt für die Geschichte mit turob und DPF ... aber wäre das die Undichtigkeit, dann wären die Symptome eher gekommen, oder?




 
BMW 328i touring bj 2000




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Ende des Themas

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