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Beitrag von: Matin51570 Date: 16.05.2020 Thema: 3.0SD Probleme mit Kraftstoffpumpe ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Leute, ich bekomme mit meinem Xer echt langsam graue Haare. Ich habe einen X5 3.0 SD Bj. 2008 mit 250 auf der Uhr.Folgendes wurde bereits erneuert bzw. überholt: - VTG überholt - Automatikgetriebe überholt - Hauptsteuergerät erneuert - Steuergerät Kraftstoffpumpe erneuert Nun zu meinem akuten Problem!!! Mein Auto geht sporadisch aus und lässt sich nicht mehr starten, alles dreht ganz normal und es kommt die Fehlermeldung Kraftstoffpumpe. Unzählige Startversuche zeigen keine Wirkung. Wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme funktioniert es auch nicht immer. Wenn ich das Steuergerät von der Kraftstoffpumpe abklemme und wieder anklemme geht er meistens direkt wieder an. Dann vergehen Tage oder sogar Wochen und er läuft komplett ohne Probleme. Heute wieder das gleiche Problem, während der Fahrt ausgegangen und nichts ging mehr. Ich hatte heute aber das alte Steuergerät von der Kraftstoffpumpe dabei, also habe ich nicht lange gewartet sondern habe im Kofferraum das Steuergerät abgeklemmt, welches übrigens ziemlich warm war und das alte Steuergerät angeklemmt und siehe da, er springt sofort wieder an und läuft ohne Probleme!!! Ich weiß echt nicht was es sein kann und hoffe das mir einer helfen kann!!! Vielen Dank Gruß Martin |
Autor: thbo0508 Datum: 17.05.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht ist irgendwo ein Kabel blank gescheuert, was ab und zu die Spannung zusammen brechen läßt. Das würde die Temperatur des SG erklären. Andererseits kann auch die Tankpumpe manchmal mechanisch blockieren. Oder sie ist verdreckt und geht mal und mal nicht. |
Autor: Matin51570 Datum: 17.05.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke das ich die Pumpe heute mal ausbauen werde und kontrolliere sie dann. Gestern nach Vollgas ist es wieder passiert, ich habe einfach das zweite Steuergerät drangemacht und er läuft sofort wieder ohne irgendwelche Probleme. |
Autor: thbo0508 Datum: 18.05.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn das nach Vollgas passiert ist es ein Zeichen, dass sie mech. aussetzt oder verdreckt ist. |
Autor: Matin51570 Datum: 18.05.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mir denn einer sagen warum er sofort wieder läuft wenn ich das zweite Steuergerät dran mache und warum das Steuergerät ziemlich heiß wird?! |
Autor: thbo0508 Datum: 19.05.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe es doch oben geschrieben, was war daran nicht zu verstehen? Durch einen Kurzschluss nach Masse in der Zuleitung zur Pumpe oder eine Blockade der Pumpe wird das Steuergerät überlastet (auch thermisch) und schaltet zum Selbstschutz ab. Wenn Du das SG wechselst, ist alles wieder ok, bis zur nächsten Überlastung. Das war die wissenschaftliche Erklärung. Ich kann es auch einfacher ausdrücken: Deine Tankpumpe ist Mist!! |
Autor: uli07 Datum: 19.05.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- In dem Moment wo die Pumpe wegen Dreck ausfällt verändert der Dreck seine Lage und die Pumpe kann wieder funktionieren. Könnte so sein. Ich hatte so ein Problem beim E34. Da war es kein Dreckproblem sondern die Lager der Pumpe waren ausgelaufen. Hin und wieder verhakte sich die Pumpe und blieb stehen. Ein bischen rumgeklopft und alles war wieder gut. Gruß Uli |
Autor: Matin51570 Datum: 20.05.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung werde es am Feiertag testen. Neustes Problem seit vorgestern...😂 er hat bis 2500U/min keine Leistung mehr, sprich der kleine Turbo arbeitet nicht mehr. Oben rum volle Leistung ganz normal, kann das auch mit der Pumpe zu tuen haben?! Eher nicht oder?! |
Autor: uli07 Datum: 20.05.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann sein oder auch nicht. Kommt darauf an was die Pumpe macht oder wie der Kraftstofffilter aussieht. Kann auch nen Schlauch undicht sein oder der Turbo kaputt. Lies den Fehlerspeicher aus. Dann weißt du mehr. Gruß Uli |
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