- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW M3 e46 Abgasgeruch Innenraum - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Lufti92
Date: 16.05.2020
Thema: BMW M3 e46 Abgasgeruch Innenraum
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

vorab, das hier ist mein erster Post in diesem Forum, bitte daher um Verständnis.

Zum Problem. 
Ich habe seit einiger Zeit bei höheren Drehzahlen (ab c.a. 4000U/min) einen extremen Abgasgeruch im Innenraum.
Habe sämtliche Dichtungen wie Abgaskrümmer, Krümmer zu Kat und Kat zu Mittelschalldämpfer neu gemacht.

Verbaut sind die beiden orginalen Krümmer, zwei Kat-Ersatzrohre, Orginal MSD und ein Remus ESD der an den MSD angeschweißt ist.

Da ich auf Shortshifter umgebaut habe und den Gummi von Getriebetunnel in den Innenraum ausbauen musste, dachte ich es kommt von dort. Jedoch habe ich dort jetzt eine passende Gummimuffe eingebaut und abgedichtet. Geruch dringt weiterhin in den Innenraum.

Kann es eventuell sein, das der Geruch auch durch die beiden hinteren Heckentlüftungen im Kofferraum dringen kann?

Hatte jemand das Problem schonmal oder hat ne andere Idee wo ich noch suchen könnte oder eventuell abdichten könnte?

Vielen Dank schonmal.
Grüße Kevin

 


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 16.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wenn's während der Fahrt ist, kommt das eher von vorne oder von unten.
Vielleicht hat der Krümmer einen Riss, oder eine der Schweißnähte...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: WeSaWz
Datum: 16.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du die Lüftung auf Innenraum stellst, ist es dann besser? schon mal probiert?
Autor: Lufti92
Datum: 16.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Krümmer hab ich auch nachgeschaut, kann keinen Riss oder ne gebrochene Naht erkennen.

Wenn ich die Lüftung einschalte bleibt der Geruch auch.
Egal auf welcher Einstellung ich die Lüftung habe.
Autor: uli07
Datum: 16.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abgasgeruch im Innenraum kommt ausschließlich durch eine undichte Abgasanlage.
Du hast aber keinen Schlauch vom Auspuff ins Fahrzeuginnere gelegt?????
Gruß Uli
Autor: Lufti92
Datum: 16.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, habe lediglich zwei Abgastemperatursonden verbaut un die Kabel in den Innenraum verlegt. Diese sind aber auch beim Durchgang von Unterboden in den Innenraum mit einer Gummidichtung abgedichtet.

Kann mir dann wirklich nur vorstellen, dass einer der beiden Krümmer irgendwo undicht ist.

Könnte es auch möglich sein, das die Abgasschadstoffreduzierung, sprich das Sperrventil und oder die Luftpumpe defekt sind?
Autor: uli07
Datum: 16.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ne, habe lediglich zwei Abgastemperatursonden verbaut un die Kabel in den Innenraum verlegt. Diese sind aber auch beim Durchgang von Unterboden in den Innenraum mit einer Gummidichtung abgedichtet.
Zitat von: Lufti92)


  Wenn es nach dem Einbau der Sensoren angefangen hat ist da die Undichtigkeit.
Gruß Uli
Autor: Lufti92
Datum: 16.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
War schon bevor ich die Sensoren eingebaut habe. Hatte vor c.a einem Jahr die Kopfdichtung samt Steuerkette erneuert und auch sämtliche Dichtungen erneuert. Ein halbes Jahr danach fing das mit dem Abgasgeruch dann an.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 17.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hatte bei meinem E46 M54 fälschlicherweise eine leckende Ventildeckeldichtung = Öl auf Abgaskrümmer angenommen als Abgasgeruch und wollte auch erst die Abgasanlage absuchen auf Risse.
Sah aber dann noch auf dem Hitzeschutzblech die Ölspuren, das nur als Tipp ggf. täuscht auch du dich mit Öl-Abgasgeruch
Autor: Lufti92
Datum: 17.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem mit dem Öl hatte ich auch schon. Ventildeckeldichtung war nicht dicht über der Abgasseite. Dann war der Nockenwellensensor abgasseitig auch undicht. Beides habe ich behoben & nun ist alles dicht dort. Den Ölgeruch kenn ich nur zu gut & der aktuelle ist definitiv Abgasgeruch.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile