- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welche Abgasanlage für bmw 325 e90 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sven194
Date: 12.05.2020
Thema: Welche Abgasanlage für bmw 325 e90
----------------------------------------------------------
Moin Leute

Ich fahre einen BMW e90 325i Schalter mit dem n52 Motor und bin auf der Suche nach einer Abgasanlage/Endschalldämpfer weil ich den Seriensound ein wenig leid bin.

Da ich eigentlich nur maximal 1000 Euro ausgeben möchte fällt der Performance Auspuff schon mal raus und auch nach langer Recherche habe ich leider nichts zu den Alternativen gefunden was Erfahrungsberichte oder soundfiles angeht..

Deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Reuter n oder s Endschalldämpfern , Friedrich Motorsport 70 mm Anlage, supersprint, novus und co..

Möchte definitiv so viel Sound wie möglich rausholen auf legale weiße..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg Sven


Antworten:
Autor: Toni GT
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus, hab mir anfang des Jahres einen Reuter ESD Soundstufe Medium gegönnt und muss sagen war sehr überrascht wieviel Sound nur der ESD gebracht hat! Jedoch nicht am E90, sondern am E46 330i.
Autor: Geither
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde jetzt auch den Reuter empfehlen. Reuter Endschalldämpfer sind soweit ich weiß modifizierte Eisenmann. Supersprint finde ich vom Klang her nicht so gut. Tendenziell wirken sie auch leiser.
Autor: Sven194
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schon mal danke für die Empfehlungen , ich würde auch zum Reuter tendieren.. wisst ihr ob ich den Reuter Medium s ohne tüv aber mit ABE eintragen lassen muss und falls ja könnt es da Probleme geben. Hab von der Firma Reuter leider keine eindeutige Antwort bekommen.
Autor: Amstrong
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gutachten = beschreibt das Bauteil und gibt an, welche Auflagen zu erfüllen sind um es StVO konform einzubauen. Der Einbau mit von einem Gutachter kontrolliert werden.

ABE= Beschreibt das Bauteil, das man 1:1 gegen das orginal Teil tauschen kann. Es kann Eintragung frei gefahren werden, solange alle anderen Komponenten OEM sind die mit dem Bauteil in Zusammenhang stehen.

Dafür zwei kurze Beispiele:

-du baust einen Endtopf von Reuter ein und hast die ABE, danach baust du noch einen Fächerkrümmer ein der auch eine ABE hat. Durch die Kombination erlischen aber die ABE's.

-Felgen mit ABE müssen müssen auch ein getragen werden, wenn du ein anderes Fahrwerk oder Federn einbaust.



Zu deiner Frage. Wenn der Auspuff eine ABE hat, darfst du ihn so drunter schrauben und alles ist gut. Hat er nur ein Gutachten, musst du ihn nach dem Einbau beim Sachverständigen vorführen und eintragen lassen.

Probleme können zu laute Standgeräusche sein. Nicht genug Luft zu bestimmten Bauteilen oder fehlende Hitzeabschirmung.



Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Sven194
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort.

Also das hat mir Reuter Motorsport auf meine Anfrage ob der Auspuff eintragungafrei ist geantwortet :


„Die Grundversion ist mit einer ABE (Version N, Sport). Jede lautere Variante ist ohne TÜV und wird auch so auf der Rechnung deklariert.

Da gibt es als erste lautere Version die Medium-Variante "Version S". Auf der Rechnung steht ohne TÜV. ABE liegt aber bei. Ist dezent lauter.

Bei der lautesten Version "SS" (Race) legen wir auch hier als Eintragungshilfe die ABE dazu. Allerdings fehlt hier die entsprechende Kennzeichnung auf dem Typenschild. Je nach Modell ist aber eine Einzelabnahme durchaus möglich. Allerdings nicht bei uns im Hause.“

Leider versteh ich das nicht ganz und als ich darauf nochmal gefragt habe ob die s Variante den eintragungsfrei ist meinte er nur „da er nur ein bisschen lauter ist dürfte das kein Problem sein.“ ABE Gutachten konnte er mir nicht senden da er diese erst mit dem Auspuff zusammen geschickt bekommt.

Mein Problem ist jetzt das ich keine 1000 Euro ausgeben möchte wenn ich ihn im Endeffekt dann nicht fahren darf..

Bearbeitet von: Sven194 am 13.05.2020 um 13:14:59

Bearbeitet von: Sven194 am 13.05.2020 um 13:16:17

Bearbeitet von: Sven194 am 13.05.2020 um 13:17:19
Autor: Toni GT
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe ja wie gesagt Anfang des Jahres ebenfalls einen Reuter ESD geordert, Medium, sprich Soundstufe S, zu diesem gab es ein Gutachten seperat per Post, mit diesem konnte ich den ESD ohne Probleme vom TÜV eintragen lassen, allerdings recht zeitnah nach Einbau ;-)
Autor: Muro44
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mir vor einem halben Jahr den

Supersport Limited exhaust gekauft weil der da im Angebot war für 211 Euro bin sehr glücklich damit der Sound ist so wie ich ihn haben wollte kerniger 6 Zylinder Sound
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Sven , hast du mal bei Bastuck nachgeschaut.
Gruß Peter
Autor: Sven194
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bastuck soll optisch nicht so schön sein weil man den Bauch vom esd sehen kann
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Sven,
du hast ja nur vom Geräusch gesprochen nicht von der Optik - oder habe ich das zwischen den Zeilen nicht gelesen ! ?
Übrigens schneller wirst du dadurch nicht , nur  schon mal vorab gesagt !
Warum machst du dir nicht einen  gescheiten  Fächer  rein, dann hast du wenigstens etwas davon .

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, bei uns sind sie den " Krachmachern " /  Posern  hinterher, wie der Teufel der armen Seele und meistens auch zurecht !

Gruß Peter 
Autor: Muro44
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fächer geht nicht bei der Reihe sind die Kats vorne dran. An den Fächern
Autor: uli07
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn ich wieder gesteinigt werde. Ich verstehe sowas einfach nicht. Da mag jemand den Auspuffton von seinem Auto nicht leiden, was ein Quatsch  oder was ein Sp........ . Es muß nen Sportauspuff her aber der gut Mann hat nur 1000 Euro. Für mich gibt es nur drei Möglichkeiten, Auspuff so lassen, weil ist ja heile, Loch reinbohren damit er lauter wird oder solange sparen bis man das Geld zusamen hat.
Gruß Uli
Autor: Sven194
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke lieber Uli für deine Meinung aber für was soll ich den bitte sparen? Ich bin auch bereit mehr zu zahlen wenn es sich lohnt, ich bin allerdings nicht bereit z.B mehr als tausend Euro für einen gebrauchten Performance esd auszugeben.
Und ich finde es nicht verkehrt wenn man schon einen 6 Zylinder fährt den auch bei offenen Scheiben ein wenig krummeln zuhören, ich bin mir sicher das es vielen so geht und wollte deshalb ein paar Erfahrungsberichte hören von anderen die sich schon den ein oder anderen Auspuff gegönnt haben. Ich will weder mehr Leistung damit erzielen noch brauch ich ein illegaler krachmacher..

Bearbeitet von: Sven194 am 13.05.2020 um 22:03:23
Autor: Toni GT
Datum: 13.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kauf dir den Reuter in Soundstufe Medium! Der wird dir mehr als reichen! Und wie bereits erwähnt ist die Eintragung kein Problem!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile