- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Warnung Bremsbeläge - Toleranz? - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cweinberger
Date: 11.05.2020
Thema: Warnung Bremsbeläge - Toleranz?
----------------------------------------------------------
Hallo 👋,

Mein Bordcomputer zeigt an, dass ich die vorderen Bremsbeläge wechseln sollte. Momentan habe ich 600 km überschritten. Wie ist eure Erfahrung? Muss das zeitnah geschehen, oder kann das noch warten bis November (da steht der nächste größere Servicetermin an und die hinteren Beläge wären dann auch ungefähr fällig).

Mein Modell: BMW 320d, BJ 11/2015, 57000km



Viele Grüße und Danke für euer Feedback,
Christian


Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 11.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du bis November nicht mehr fährst... Kann es natürlich bis November warten.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: MIKE46
Datum: 11.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
früher in grauer Vorzeit gab es mal einen Schleifkontakt am Bremsbelag der die Verschleißgrenze angezeigt hat.
ob das Dein Fahrzeug den noch hat wird hoffentlich in Deiner Gebrauchsanweisung Erwähnung finden.
Die Anzeige die Du da siehst hat der Bordkompuiter aus Deinem Fahrprofil errechnet und hat nichts mit dem realen Zustand Deines Bremsbelags zutun.
Da ist wahrscheinlich so viel Sicherheitspuffer draufgerechnet, daß Du damit noch ein halbes Jahr fahren kannst.
Ich würde halt mal selbst einen Blick mit der Taschenlampe drauf werfen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 11.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Mike , die gibt es heute auch noch !

@ Christian , wenn du nachschaust, dann bitte R und L und auch an der  Innenseite der Scheibe .

Ich denke aber auch, das da noch genug Material drauf ist, denn deine rote Lampe hat sich ja noch nicht gemeldet - oder ?

Trotzdem nachsehen denn es ist ein Sicherheitsbauteil .

Gruß Peter
Autor: uli07
Datum: 11.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr doch noch nen paar Kilometer. Dann kannste die Scheiben gleich mitmachen.
Gruß Uli
Autor: karsten76
Datum: 12.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer so eine Frage stellt, sollte doch umgehend in die Werkstatt fahren und neue Beläge einbauen lassen.
Autor: cweinberger
Datum: 12.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Witzige Antworten...

Danke Mike & Peter für die konstruktiven Beiträge. Ich werd' dann auf Nummer Sicher gehen und die Werkstatt aufsuchen.Viele Grüße,
Christian
Autor: uli07
Datum: 12.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Witzige Antworten...
(Zitat von: cweinberger)


  Bei so einer Frage kein Wunder.
Gruß Uli
Autor: cweinberger
Datum: 12.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, aber das sehe ich anders. Es gibt ja durchaus Spielereien, die auf einen geschätzten Verschleiß nach x km basieren. Ich wollte lediglich wissen, wie da eure Erfahrungswerte sind oder wie ich das als Laie ggf. selbst prüfen kann. Ich habe selbstverständlich nicht vor die Spielräume auszureizen - dafür ist mir Familie und Auto auch zu schade ;). Ich wollte einfach nur unnötig viele Werkstattbesuche in kurzer Zeit vermeiden.

Trotzdem Danke für die netten Hilfestellungen (auch via PN). Ich habe die Beläge nachgemessen und werde dann zur Werkstatt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile