- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N47 Hochdruckpumpe / springt nicht an **Gelöst - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Waisenhaustuning
Date: 10.05.2020
Thema: N47 Hochdruckpumpe / springt nicht an **Gelöst
----------------------------------------------------------
Hallo leutz

Nun hab ich auch mal wieder ein problem bei dem ich etwas auf dem Schlauch stehe.

Das Fahrzeug ist ein 120d Bj. 2011 mit N47 und 134 TKM

Der Wagen hatte einen Hochdruckpumpenschaden, welchen ich gerade instandsetze.

Hochdruckpumpe und Injektoren sind generalüberholt.

Nach dem Wechsel der Teile (Tank Leitungen usw.) habe ich das Kraftstoffsystem mit Tester entlüftet und wollte den Wagen starten, was leider nicht klappte.

Der Raildruck liegt beim starten nur bei 30bar, wo nach 3-4 Umdrehungen ja 250bar anliegen sollten. er steigt normal bis 30 und bricht dann ein auf 27 und bleibt dann um die 30.

Ein Rücklaufmengentest ergab das der erste injektor einen weg hat, der Diesel lief sogar in den injektor zurück.

Also mal die das Druckrohr zum 1. Injektor gelöst und verschlossen, um den Raildruck nocheinmal zu messen, dieser hat sich aber nicht verändert.

Sollte ich davon ausgehen das die revidierte Pumpe auch einen weg hat.

Habe ihn jetzt ungefähr 10 mal 15 sec. lang gestartet, oder muss der länger orgeln.

Das Druckregelventil hat wie vorgeschrieben 3,8Ohm, wenn man den Stecker zieht spring er auch nicht an.


Bin leider bei Diesel nicht so bewandert.
 

Bearbeitet von: Waisenhaustuning am 12.05.2020 um 20:53:08


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 11.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hast Du also das gleiche Problem wie vor dem Wechsel der HDP.
Die Tankpumpe wird keinen Druck liefern, deshalb kann die HDP auch keinen aufbauen.
Oder hast Du den druck der Tankpumpe gemessen? 3,5 bar?
Autor: Waisenhaustuning
Datum: 12.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
<p>So leicht ist es leider nicht, nach dem HDpumpenschaden wurden diese Teile natürlich erneuert und auch geprüft sowie die Adaptionen der einzelnen Komponenten zurückgesetzt. Auch muss der N47 ja per Computer entlüftet werden, der Vorförderdruck stimmt.</p>

<p> </p>

<p>Rhe..gold und Inpa ist vorhanden.</p>

<p> </p>

<p>Ich muss den einen Injektor ja eh zurücksenden, da werd ich zur Sicherheit die HD Pumpe nochmal schnell rausnehmen und auch mitsenden, und wenn sie die bloß testen.</p>

Autor: Hojo29
Datum: 12.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier wird einfach zu viel Luft im System sein und deshalb passt der Raildruck nicht.
Der Tank sollte voll sein und zusätzlich sollte eine Unterdruckpumpe benutzt werden die über den Rücklauf den Sprit ansaugt.
Autor: Waisenhaustuning
Datum: 12.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
An zuviel Luft dachte ich auch schon, und hab an den Druckleitungen nochmal entlüftet, hat aber nichts geholfen.

Was dann half, war die Druckleitung vom 1. Injektor( welcher schon beim Rücklaufmengentest auffiel) mit einer Schraube zu verschliessen (ja dafür gibt es auch Blindstopfen, nur die hab ich nicht zur Hand gehabt). 

Und zack baute sich Raildruck auf und bei 180bar sprang er dann auch an.

Zumindest musste ich nicht die HDP nochmal ausbauen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile