- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Spurstange Mitte am V8 ausgeschlagen oder normal ? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Linzi
Date: 09.05.2020
Thema: Spurstange Mitte am V8 ausgeschlagen oder normal ?
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe am v8 die ganze Vorderachse neu gemacht. Sprich bremsen, Querlenker, Druckstrebe und die Spurstangenköpfe. Dennoch konnte ich ein ganz leichtes Spiel am Rad feststellen (3 Uhr & 9 Uhr)

Und natürlich habe ich da ein Video von gemacht um sich ein besseres Bild von zu machen. Jetzt die Frage ob die mittlere spurstange durch mit dem Thema ist oder ob die noch gut ist. Wie gesagt am Rad konnte ich noch ca 1 -2 mm Spiel feststellen. Aber fahren tut er sich wie auf Schienen. Das Lenkrad wackelt auch absolut nicht, egal bei welcher Geschwindigkeit. Die Spur lasse ich allerdings erst nächste Woche einstellen da ich auch die komplette Hinterachse neu gemacht habe. Das Lenkrad steht jetzt leider auch ein wenig schief, aber ich denke das geht von der spureinstellung weg.

https://youtu.be/NyUfdk1tLM4

Und dann die Frage von welchem Hersteller ich da am besten die spurstange kaufe, wenn die defekt sein sollte. Da gibt es ja nicht eine ganz so eine große Auswahl.


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 10.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es sieht so aus, als würde das Lenkgetriebe selbst ein Spiel aufweisen.

Ich weiß aber nicht ob das normal ist. In der Regel haben Kugelumlauflenkungen eine Einstellmöglichkeit um ein solches Spiel auszugleichen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: gas v 8
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Also ich habe diese mittele Spurstange innerhalb 500000KM schon so circa. 6 mal getauscht. Obwohl ich gerne mal auch Lemförder etc . kaufe, hat nur die teure original BMW gehalten so ca. 125000 KM. Die anderen waren als nach 30000 KM schon wieder defekt. Das Lenkung hat nachSpurstangenwechsel etc immer  noch minimal Luft, nachgestellt habe ich das Lenkgetriebe noch nie bisher.
Eine Lenkung der Zahnstangenart bei einem 6 Zylinder E39 ist natürlich etwas genauer.
Gute Fahrt
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Gas V8 , das die im freien Handel befindlichen Spurstangen nicht so lange halten wie die Originale von BMW ist in der Regel so - Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich . Ist aber bei meist allen Herstellen so . Sie sagen zwar immer Erstausrüster Qualität, aber das ist nicht so, nur die Herstellerfirma ist der Ausrüster, alles was bei der Qualitätskontrolle nicht die z. B. BMW Norm erreicht, kommt in den freien Handel .

Deine Mittelspurstange bekommt ja von beiden Seiten Schläge ab, wenn du im Ausschlagezustand fährst .
Da du jetzt ja eine Neue verbaut hast, kannst du wie @ 5N1P3R geschrieben hast die Lenkspindel etwas nachstellen , das das Spiel weg ist oder kleiner wird .
Achte aber darauf, das du sie nicht zu eng stellst, nicht das sie sich bei Vollem Lenkeinschlag nicht mehr lösen kann .
Sollte das Spiel nicht weggehen, ist die Lenkung defekt - was das Spiel betrifft.

Schöner Vatertag und ein Schönes Wochenende - bleib gesund

Gruß Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile