- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Falsche Stoßdämpfer? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rotial
Date: 08.05.2020
Thema: Falsche Stoßdämpfer?
----------------------------------------------------------
Abend zusammen,

da mein hinterer Stoßdämpfer am auslaufen war wollte ich meinem 330ci mal was gutes tun und habe mir 2 neue Bilstein B8 bestellt.
Um genau zu sein diese hier : Link
Beim Einbau ist mir dann aufgefallen dass die neuen scheinbar ca. 2cm kürzer als die vorher verbauten sind und ich musste den Achsschenkel anheben um die Stoßdämpfer verschrauben zu können.
Kann das so richtig sein?
Das Auto ist ein 330ci Baujahr 03/2003 mit M-Paket II und "Sportlicher Fahrwerksabstimmung"
Danke für eure Hilfe.
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 08.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut Verkaufsbeschreibung sollten die Dämpfer aber passen. Hast du mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Vorbesitzer mal die Dämpfer gewechselt hat und dann aber falsche eingebaut hat ?
Autor: Rotial
Datum: 08.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ich auch schon drüber nachgedacht aber die vorher verbauten Stoßdämpfer waren originale BMW Teile, möglicherweise sogar noch die ersten.
Außerdem musste ich halt wie gesagt den Achsschenkel mit großem Kraftaufwand nach oben ziehen um die Stoßdämpfer zu verschrauben.
Autor: Bjunior
Datum: 09.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du die sportliche Fahrwerksabstimmung hast waren davor Sachs Advantage verbaut (bzw. dessen Pendant mit BMW Logo drauf).

Da die Advantage nicht mehr lieferbar sind sind die B8 ein brauchbarer Ersatz dafür, da haste schon mal alles richtig gemacht. 
Normalerweise sollten sich die originalen Sachs und die B8 nichts nehmen in der Länge, die Sachs vom normalen Fahrwerk jedoch schon. Damit die Federn auch bei vollem ausfedern noch vorgespannt sind muss der Dämpfer kürzer sein.

Meine Vermutung geht auch dahin dass der Vorbesitzer die Dämpfer schon mal getauscht hat und die falschen genommen hat, entweder aus Unwissenheit oder weil die richtigen nicht verfügbar waren.

Den Achsschenkel anheben zur Montage ist soweit normal, kenne ich nicht anders, ist auch in der Montageanleitung so dargestellt. Wohlgemerkt mit angehobenem Rad, wenn das Rad auf dem Boden steht und du es anheben musst stimmt da was ganz und gar nicht.
Autor: Rotial
Datum: 09.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann gehe ich mal davon aus dass alles in Ordnung ist.
Auf dem Aufkleber der alten Dämpfer steht übrigens:
3352 2282461 02
105413 15 24-01-03
H4627M

Autor: rick2601
Datum: 09.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Völlig normal, dass du den Achsschenkel ein wenig „anheben“ musst.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile