Autor: thbo0508
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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- Sollte das Radio von alleine angehen, sobald man die Batterie anklemmt? Nein, nur bei "Zündung ein" - Kann man die Lampen der Kofferraumbeleuchtung irgendwie ausschalten? Ja, Zündung aus - Den neuen Regler habe ich mir vermutlich direkt wieder gegrillt? Nein, nur wenn LIMA läuft. Wie es sein kann, dass bei angeklemmter Batterie die LIMA qualmt, ist mir ein Rätsel. Da muss doch irgendwas einen Kurzschluss verursachen. Zündanlassschalter?
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Autor: uli07
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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Wie es sein kann, dass bei angeklemmter Batterie die LIMA qualmt, ist mir ein Rätsel. Da muss doch irgendwas einen Kurzschluss verursachen. Zündanlassschalter?
(Zitat von: thbo0508)
An einen Zündanlassschalter geht nur ein Plus. Somit kann der durch das Verpolen keinen Kurzschluß verursachen. Eine Lima ist direkt an der Batterie mit Plus und Minus angeschlossen. Steuergeräte sind mit Plus und Minus direkt mit der Batterie verbunden. Wenn jetzt Plus und Minus vertauscht werden knallt es. Also warum soll da nichts kaputt gehen. Wäre komisch wenn alles heile bleiben würde.
Gruß Uli
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Autor: bahoop
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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Wie es sein kann, dass bei angeklemmter Batterie die LIMA qualmt, ist mir ein Rätsel. Da muss doch irgendwas einen Kurzschluss verursachen. Zündanlassschalter?(Zitat von: thbo0508)
An einen Zündanlassschalter geht nur ein Plus. Somit kann der durch das Verpolen keinen Kurzschluß verursachen. Eine Lima ist direkt an der Batterie mit Plus und Minus angeschlossen. Steuergeräte sind mit Plus und Minus direkt mit der Batterie verbunden. Wenn jetzt Plus und Minus vertauscht werden knallt es. Also warum soll da nichts kaputt gehen. Wäre komisch wenn alles heile bleiben würde.
(Zitat von: uli07)
Ich vermute leider, dass du recht hast. Die Frage ist nur welches bzw. wie vorgehen, das Fahrzeug scheint ja scheinbar normal zu laufen, sobald die Lima abgeklemmt ist. Ich habe mir gerade mal So wird's gemacht bestellt, ggf. finde ich in den dort enthaltenen Stromlaufplänen irgendwelche Hinweise darauf, was ich mir gegrillt gehabe, also was jetzt wiederrum die Lima grillt...
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Autor: uli07
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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Ich weiß nicht wie das gehen soll. Batterie richtig anklemmen und die Lima fängt an zu rauchen? Verstehe ich nicht.
Gruß Uli
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Autor: Waisenhaustuning
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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Hallo leutz
Ich könnte mir vorstellen, das da wird irgendwo ein Pluskabel angeschmort sein wird, welches jetzt auf Masse liegt.
War der Zündschlüssel im Schloss und auf Zündung gestellt?
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Autor: bahoop
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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Hallo leutz
Ich könnte mir vorstellen, das da wird irgendwo ein Pluskabel angeschmort sein wird, welches jetzt auf Masse liegt.
War der Zündschlüssel im Schloss und auf Zündung gestellt?(Zitat von: Waisenhaustuning)
Ich vermute auch einen Massekurzschluss eines Kabels oder eben innerhalb eines Steuergerätes.
Zum Zeitpunkt der Verpolung nicht. Erst nach der Verpolung, als die "alte Batterie" wieder korrekt angeschlossen war, hab ich den Schlüssel eingesteckt und den Motor gestartet. Allerdings hatte diese Batterie ja kurz darauf nur noch 3V (da war der Schlüssel wieder ab, hab ja versucht abzuschließen).
Bearbeitet von: bahoop am 28.04.2020 um 15:34:34
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Autor: KW-Muffel
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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Hi , ich vermute mal da wird ein Pluskabel Verbindung haben mit Masse, vermutlich das von der Lima . Klemme doch mal die Pluskabel ab und messe diese dann gegen Masse durch, da darf keine Verbindung sein , sonst liegt da ein Fehler vor .
Ich frage mich aber auch, wie man eine Batterie mit / an den falschen Polen verbinden kann, die sind doch von der Größe her verschieden , oder täusche ich mich jetzt . Aber egal, wenn man sich hier an der Elektrik nicht auskennt, soll man es eben den Fachmann machen lassen, denn so macht man mehr kaputt wie ganz .
Gruß Peter
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Autor: uli07
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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Wenn ein Pluskabel auf Masse liegt fliegt in der Regel eine Sicherung. Wenn es das Kabel vom Fremdstartpunkt zur Lima ist platzt eher die Batterie als das die Lima anfängt zu rauchen. Wie das Zündschloß steht ist ebenfalls egal. Da fliegt wenn überhaupt die Sicherung. Einzig was ich mir vorstellen könnte das über das Cockpit und der Batterikontrollleuchte was zurückkommt und die Diodenplatte schießt. Nur, Dioden qualmen nicht. Also kann es nur das Kabel von der Lima zum Fremdstartpunkt sein. Dann ist aber die Batterie ruckzuck leer und heiß.
Gruß Uli
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Autor: bahoop
Datum: 28.04.2020
Antwort:
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Hab es heute nicht zur Halle geschafft aber gestern hatte ich noch die alte Lima zerlegt und davon Bilder gemacht:
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Autor: thbo0508
Datum: 29.04.2020
Antwort:
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1. Wenn beim Anklemmen der Batterie das Radio angeht, müss der Zündschalter auf "Ein" stehen. 2. Wenn beim Anklemmen der batterie die LIMA abraucht ohne dass der Motor gestartet wurde, müssen die Dioden oder Mosfets in der Lima falsch verschaltet sein, also die falsche LIMA eingebaut worden sein. Trotzdem verstehe ich das nicht.
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Autor: bahoop
Datum: 01.05.2020
Antwort:
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So heute noch mal kurz da gewesen, also Radio geht doch nicht von alleine an, werd ich wohl den Schlüssel doch nach dem Einbau der neuen Lima drin gehabt haben. Sicherungen im Handschuhfach und im Gehäuse Motorraum vorne Links i.O.
In Getriebesteuergerät stand Fehler 61, Batteriespannung Klemme 30, der ließ sich löschen und kam bisher nicht wieder.
Im ZKE Steuergerät stehen drei Fehler die mein Ausleser nicht kennt, 0A,45,00,A4 No Found! und zwei mal 0A,45,00,B4 No Found!
Im Radio Stg. noch 11,41,00,00 No Found!
Heizung: 20 AUC Heizung
Sitzspeicher Fahrer 04 Hall-Sensor Sitzhöhe, offener Stromkreis
Die alte Lima ist innen kurzgeschlossen, also hab ich mitm den Durchgangsprüfer gemessen, Gehäuse gegen plus anschluss/wickung.
Meine neue Lima noch nicht, die war aber auch unter fünf Minuten nur eingebaut und Zündung war nur kurz an, aber Motor noch nicht.
Das Kabel vom +Punkt Motorraum zur Lima scheint i.O, kein messbarer Masseschluss. Auch die beiden Kabel zum Regler kein Masseschluss.
Wollte das erst mal posten falls heute hier wer reinschaut, werde heute Abend noch mal die Suchen dazu bemühen.
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Autor: bahoop
Datum: 01.05.2020
Antwort:
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Ok hab wohl doch irgendwo Masseschluss.. Ohne Batterie mitm Durchgangsmesser an beiden Polklemmen bzw. im Motorraum auf Strom Punkt + gegen Mutter vom Domlager/Masse piepts.
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Autor: uli07
Datum: 01.05.2020
Antwort:
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Hast du die Sicherung der Uhr rausgenommen? Das Innenlicht ausgemacht?
Gruß Uli
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Autor: bahoop
Datum: 01.05.2020
Antwort:
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Hast du die Sicherung der Uhr rausgenommen? Das Innenlicht ausgemacht?
(Zitat von: uli07)
Soweit ich weiß habe ich nur eine Uhr in dem Business-Radio und dessen Sicherungen hatte ich heute auch mal draußen, dennoch konnte ich schwachen Durchgang messen am Fremdstartkpunkt+ zu Karosse. Alle Lichter die Schaltbar sind hatte ich aus, das einzige wozu es glaube ich keinen Schalter gibt ist die Kofferraumbeleuchtung im 330i Touring.
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Autor: uli07
Datum: 02.05.2020
Antwort:
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Naja, das Radio braucht für die Senderspeicherung Strom, diverse Steuergeräte verbrauchen Strom. Wenn du das alles ausgeschaltet hast dann kannst du mit nem Ohmmeter durchmessen. Auch die Lima hat im Stillstand ne Verbindung zwischen Plus und Minus. Das was man machen kann ist den Ruhestrom messen.
Gruß Uli
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Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 03.05.2020
Antwort:
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00B4 ist beim MS54 das Hauptrelais. Warscheinlich ist dir das abgeraucht
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Autor: bahoop
Datum: 12.05.2020
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So der Wagen fährt seit ein paar Tagen wieder als wäre nix gewesen. Hatte alles mögliche ab und nachgemessen und nix gefunden. Hab dann irgedwann die Lima erst ohne Laderegler angeschlossen -> keine Rauchzeichen. Laderegler wieder dran -> keine Rauchzeichen mehr und lädt ganz normal. Hab jetzt nen Bluetooth Spannungsmesser an der Batterie, aber bisher ist das Auto komplett Symptomfrei. Ich werde die Tage noch mal den Fehlerspeicher auslesen können und ggf. berichten. Ich hab keine Ahnung, was nach dem Einbau der zweiten Lima da geraucht hatte, vielleicht war da drin irgendwas mit fett oder Produktionsrückständen voll und ich zu empfindlich :O.
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Autor: Waisenhaustuning
Datum: 12.05.2020
Antwort:
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Autos soll mal einer verstehen....Grins
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Autor: bahoop
Datum: 12.05.2020
Antwort:
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Autos soll mal einer verstehen....Grins
(Zitat von: Waisenhaustuning)
Ja ohne Zugang zu Schaltplänen kann man sich damit ja nicht mal beschäftigen wenn man wollte :/. Auf den Anschlusskabeln des Reglers waren bei Zündung ein übrigens irgendwas mit einmal 11,x und 12,x Volt (Batterie voll, 12.6V vor einschalten).
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Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 15.05.2020
Antwort:
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An den schaltplänen solls nicht scheitern: newtis.info
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