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Welches Kühlflüssigkeit in das Auto? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: rix42
Date: 26.04.2020
Thema: Welches Kühlflüssigkeit in das Auto?
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Hallo Leute, 

ich habe das Fahrzeug nun seit 6 7 Monaten und habe festgestellt das die Flüssigkeit statt Blau/Grün, Gelb ist. Bei Bmw sollte er ja eigentlich Blau sein oder nicht? Nun habe ich einmal 3 Liter Leitungswasser nachgekippt welches ein wenig von unten (Unterm Auto) rausgeflossen ist. Das Gelbe geht mir tierisch aufm Keks und ich möchte das ich was vernünftiges drin habe. Nun weiß ich nicht wie ich das machen soll? Manche sagen komplett entleeren dafür braucht man dann aber Kühlflüssigkeit in Wert von 100-200euro weil ich viel brauche um es aufzufüllen. Man kann oder soll ja auch nicht zwei Farben mischen. Also ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Alles raus, nimmst am besten glysantin g48
Wie kommst du auf 100-200€? 😂🤦‍♀️

So um die 12l gehen in den Kühlkreislauf, mischt zur Hälfte mit kühlerfrostschutz und gut

Autor: DoubleH
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Sowas geht natürlich auch

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/174164245940

Autor: rix42
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Alles raus, nimmst am besten glysantin g48
Wie kommst du auf 100-200€? 😂🤦‍♀️

So um die 12l gehen in den Kühlkreislauf, mischt zur Hälfte mit kühlerfrostschutz und gut
(Zitat von: DoubleH)


  Also meinst du 6 Liter Glysantin 6 Liter destilliertes Wasser? 
Autor: DoubleH
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Ja

Autor: DoubleH
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Oder eben des mannol aus dem link und alles rein

Autor: rix42
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Ja
(Zitat von: DoubleH)


  wie lässt man es am besten raus? Es ist dort eine Ablass schraube aber kommt so alles raus? 
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Hi rix , Kühlflüssigkeit ablassen, mit Leitungswasser spülen ,  evtl. mit dem Wasserschlauch in einen Schlauch der in den Motor geht reinfüllen bis klares Wasser rauskommt, gleiches gilt für Heizungskühler, da sind die Leitungen ja an der Rückwand im Motorraum. Dann 6 L Glysantin einfüllen und Leitungswasser -  kein destilliertes Wasser nachfüllen  - , entlüften und fertig . 

Dann hast du es richtig gemacht auch wenn es etwas Geld und Zeit gekostet hat .

Gruß Peter
Autor: rix42
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Hi rix , Kühlflüssigkeit ablassen, mit Leitungswasser spülen ,  evtl. mit dem Wasserschlauch in einen Schlauch der in den Motor geht reinfüllen bis klares Wasser rauskommt, gleiches gilt für Heizungskühler, da sind die Leitungen ja an der Rückwand im Motorraum. Dann 6 L Glysantin einfüllen und Leitungswasser -  kein destilliertes Wasser nachfüllen  - , entlüften und fertig . 

Dann hast du es richtig gemacht auch wenn es etwas Geld und Zeit gekostet hat .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  danke für deine Antwort. Ist es schlimm Gelbe Kühlflüssigkeit drin zu haben ?
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Hi weiß ich nicht !
Für mich kommt bei Kühlflüssigkeit nur BMW Originalmittel rein, da gehe ich keine Kompromisse ein. Bei meinem Auto war das ab Werk schon eingefüllt
und seit fast70`Km habe ich etwa 1/2 L nachgefüllt .

Gruß Peter
 
Autor: rix42
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Hi weiß ich nicht !
Für mich kommt bei Kühlflüssigkeit nur BMW Originalmittel rein, da gehe ich keine Kompromisse ein. Bei meinem Auto war das ab Werk schon eingefüllt
und seit fast70`Km habe ich etwa 1/2 L nachgefüllt .

Gruß Peter

Das Problem was ich nun habe ist, ich kenne nur die schraube an der Front die man entfernt und wo die Flüssigkeit raus kommt. Jedoch sagen einige auch das das hinten am Auto auch eine schraube ist und dort kriegt man wohl alles raus. Bin echt Gerede verzweifelt. Weil wenn man nur die eine schraube löst kriegt man nicht alles raus
 

(Zitat von: KW-Muffel)
 
Autor: uli07
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Nimm den unteren Schlauch am Kühler ab. Dann kommt schon mal reichlich Flüssigkeit. Dann alles einmal mit Wasser auffüllen, entlüften und wieder ablassen. Dann kaufst du dir nen Kühlerreiniger oder ne Flasche ganz billigen Essig. Füllst den Rest wieder mit Wasser auf. Entlüften und ne runde fahren. Alles runterlassen, G48 und Wasser auffüllen , entlüften und alles ist fertig. 
Gruß Uli
Autor: SHiFTY-59
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Die Farbe gibt ja leider nicht immer Aufschluss über das verwendete Kühlmittel, bzw. dessen Standard. 

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

Wenn man danach geht, wäre gelbes Kühlerfrostschutzmittel besonders (aber scheinbar nicht nur?) für Graugussmotoren geeignet. Am E46 kannst du mit manchen Motoren dann mit einem "nicht idealen" Kühlmittel unterwegs sein, da ja mitunter auch Aluminiumguss-Blöcke verwendet wurden.

Wichtig wäre ein silikathaltiges Kühlmittel zu verwenden, wie BMW es vorschreibt, nach BASF-Norm G48.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VndAEbNUP

Alternativ bekommt man ein BMW freigegebenes Kühlmittel wie Alpine C48 für ca. 25€/5L. Ist allerdings etwa doppelt so teuer wie Mannol.

Die Ablassschraube die du suchst sitzt am Motorblock, auslassseitig, unter dem Krümmer, zwischen Motorträger und Klimakompressor. 
Wenn du es genau wissen möchtest kannst du dich auch mal hier durchklicken, dort gibt es in der Regel auch ein recht passendes Bild von der Position der besagten Schraube, speziell für deinen Motor.

Wie Muffel schon sagte, das System mit Wasser spülen sollte vollkommen ausreichen. Klar kannst du es aufwendig machen und das System einmal komplett mit dem richtigen Kühlmittel spülen und dann nochmal neu befüllen. Macht die Sache natürlich teurer, wäre wahrscheinlich etwas sauberer. Aber ich halte es nicht für zwingend notwendig.
Wenn du jetzt wissentlich ein nicht mischbares silikatfreies Mittel drin hättest, das sich definitiv nicht mit G48 mischen ließe, dann würde ich auch lieber zweimal spülen, bevor durch Reste im System Schäden entstehen könnten. Scheint aber bei dir allem Anschein nach ja nicht der Fall zu sein.
Autor: MIKE46
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Hi rix , Kühlflüssigkeit ablassen, mit Leitungswasser spülen ,  evtl. mit dem Wasserschlauch in einen Schlauch der in den Motor geht reinfüllen bis klares Wasser rauskommt, gleiches gilt für Heizungskühler, da sind die Leitungen ja an der Rückwand im Motorraum. Dann 6 L Glysantin einfüllen und Leitungswasser -  kein destilliertes Wasser nachfüllen  - , entlüften und fertig . 

Dann hast du es richtig gemacht auch wenn es etwas Geld und Zeit gekostet hat .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


das mag bei Euch so ok sein, bei unserem sauerstoffhaltigen extrem kalkhaltigen Bergwasser wäre das der Tod eines jeden Motorblocks
soviel Korosionsschutzmittel kann im Glysantin gar nicht drin sein, ganz abgesehen von der entstehenden Verkalkung.

Für solche Fälle gibts von Glysantin Fertigmischungen, also möglichst Finger weg von einer derarigen Roßkur

Gruß aus O-BY
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Hi Mike, 
das kannst du doch nicht ernst meinen,  Bergwasser kalkhaltig ! ?  

Gruß Peter


  
Autor: MIKE46
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Hi Mike, 
das kannst du doch nicht ernst meinen,  Bergwasser kalkhaltig ! ?  

Gruß Peter


  
(Zitat von: KW-Muffel)


 im Ernst, mehr als 14°dH, aber natürlich kommt unser Wasser von den Brunnen des örtlichen Wasserwerks und nicht direkt aus einem Bergbach,das war scherzhaft gemeint, was aber am Kalkgehalt leider nichts ändert.
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.04.2020
Antwort:
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Hi Mike ,  o K. ,  so wird eher ein Schuh draus .
Wenn das bei euch so kalkhaltig ist, wie du sagst,  dann kannst du es ja vorher mal abkochen , erkalten lassen und dann verwenden, oder einfach mit 1-2L mehr Glysantin vermischen .
  Ich weiß nicht was unser Leitungswasser hat, es ist auf jeden Fall weicher geworden , weil es jetzt mit Bodenseewasser gemischt wird.
Aber wie schon geschrieben, man füllt ja nicht laufend neues Wasser nach, wenn, dann mal ein Schluck Glysantin .  
   Bei einer Rep. am Kühlkreislauf fängt man die Flüssigkeit auf und kann sie nach Ende der Rep. wieder verwenden .

Gruß Peter

 
 




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Ende des Themas

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