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Bmw 323ti e36 Compact. Lohnt sich das ??? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Michelin männchen
Date: 22.04.2020
Thema: Bmw 323ti e36 Compact. Lohnt sich das ???
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Hallo zusammen,

Nachdem mein bmw 535i e39 ein unerwarteten Motorschaden hatte, suche ich nun nach etwas sportlicheres. Direkt ist mir ein 328i ins Auge gefallen nach dem er mir auf der Autobahn ne ordentliche Packungen gegeben hat. Leider schießen die Preise gerade hoch vor allem für Cabrios. Zudem sieht man sie jetzt wie Sand am Meer. Nach langem suchen ist mir ein 323ti Compact ins Auge gesprungen. Nach ein bisschen lesen und YouTube Videos wo er an einem 328i klebt war ich begeistert. Der Wagen denn ich im Auge habe ist in einem gut erhaltenen rot. Sportsitze und teilleder Ausstattung ebenfalls in rot. M-Paket und hat noch frisch tüv. Kilometerstand sind 228.000 was mir bisschen zu denken gibt. Der Motor an sich ist ja robust aber können mit paar Besitzer und Kenner die Schwachstellen des Fahrzeuges aufzeigen?

Danke im Voraus.


Antworten:
Autor: herr_welker
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Das Fahrzeug würde ich mir aufjedenfall von unten anschauen.

Hier ein paar Dinge:

Zustand Unterboden, rostende Bremsleitungen, Radführungsgelenke, aufpassen das alle Warnlampen beim Start angehen (ABS?), Undichtigkeiten (Motor, Servo Pumpe, Kühlsystem, Getriebe, Differenzial), Fensterheber vorne funktionsfähig?
Autor: Michelin männchen
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Okay super danke. Sonst so am Motor muss ich mir Sorgen machen wenn es noch die erste Kette und erste vanos ist bei der Laufleistung ?
Autor: elvis35m
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Mach dir lieber Sorgen beim Thema Rost.....

90% der 323ti habe da ihre Probleme hoch 10..

Ich hatte schon 2x den 323 ti..

Gute gepflegte Exemplare bekommst selten unter 5000 ,- ...

Und die bekommst fast nimmer...

Motor bei guter Pflege bekommst fast net kaputt...

Fahrwerk und Bremsen sind ab Werk net grade der Bringer aber recht günstig zu optimieren...


Autor: Michelin männchen
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Okay danke. Geht der aber echt fast so gut wie ein 328?

Autor: elvis35m
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Ne net ohne umbau Maßnahmen am Motor
..dazu gibts aber hier zig Beiträge über die Suchfunktion...
Autor: karsten76
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Der E36 Compact hat ja die Hinterachse vom alten E30. 40 Jahre alte Technik. Zudem noch eine schlechte Gewichtsverteilung, da kein Stufenheck.
Zum Geradeausfahren ist das bestimmt O.K.. Aber wenn du sportlich fahren willst, würde ich einen E46 (kein Compact) nehmen. 


 
Autor: elvis35m
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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frag ihn....der hat da Ahnung hoch 3....

Link

Is halt auch ne Frage des Geldes, wenn du einen gut gemachten 323ti mit gutemZubehör sprich Tuning das was taugt haben und fahren willst und das ganze noch im rostfreien Zustand dann leg mal gute 7-8 Mille aufn Tisch als Endabrechnung ..

Würde ich das machen?  ne im Leben net da gibt es sinnvolleres , dann kannst gleich nen e36 328i kaufen um die 9 Mille und steckst nochmal 2-3Mille rein damit er nahezu Perfekt dasteht , und verlierst in den nächsten jahren kein Geld weil kein Wertverlust da ist sondern eher eine Wertsteigerung im kleinen Rahmen möglich ist wenn der Wagen im topzustand ist.

Bearbeitet von: elvis35m am 22.04.2020 um 09:08:06
Autor: Bjunior
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Der E36 Compact hat ja die Hinterachse vom alten E30. 40 Jahre alte Technik. Zudem noch eine schlechte Gewichtsverteilung, da kein Stufenheck.
Zum Geradeausfahren ist das bestimmt O.K.. Aber wenn du sportlich fahren willst, würde ich einen E46 (kein Compact) nehmen. 


 
(Zitat von: karsten76)


  Da stimmt ja so garnichts von dem was du sagst.

Der Compact hat NICHT die Hinterachse vom e30, sie ist nur sehr ähnlich aufgebaut. Sagt ja auch keiner dass der Compact die Vorderachse eines Golfs hat nur weil beides Mc Pherson Bauart ist. Die Hinterachse ist das was den Compact so interessant macht, da er eben ein sehr agiles Heck hat.

Die Gewichtsverteilung beim Compact ist 51,7/48,3 laut AMS, die eines 6 Zyl Touring 49/51. Das ganze schwankt je nach Austattung und Karosserieform natürlich. Was daran schlecht ist ist mir schleierhaft.

Gerade zum sportlich Fahren und Spaß haben geht doch nichts über einen 323ti. Der e46 ist zwar weit einfacher zu fahren und auch einfacher schnell zu fahren, aber eben bei weitem nicht so spaßig. Der e46 Compact ist übrigens vom Aufbau identisch zu allen anderen e46, hat auch die gleiche Hinterachse.


Wenn du jetzt noch einen guten 323ti ergattern kannst, tu es! Die sind noch vergleichsweise erschwinglich, das ändert sich aber zunehmend.
Neben Rost ist das Fahrwerk die große Schwachstelle, Querlenker, Tonnenlager, Spurstangen, Koppelstangen, die Dämpfer an sich, Domlager sind alles so Sachen die man im Auge behalten sollte.
Autor: elvis35m
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Insofern der e46 erst ab dem 330i den Ansatz zum.sportlichen zeigt ich hatte den 325i e46 als coupe..das Auto fuhr sich angenehm aber gefühlt auch sehr massiv und schwer

Wenn ichs mit dem 1 er 125i coupe was ich jetzt fahre sind das absolute Welten..

Der 323ti hat halt sehr kleine Grenzbereiche und verzeiht dir mal so garnix..und das macht eben den reiz beim Ti klar auch aus...
Autor: kmax_187
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Kette sollte halten, Vanos könnte man neu machen wegen ggfs. der Leistung.

​Sonst noch Probleme:
Tonnenlager, Radlager, Querlenkerlager, Mittellager, Radführungsgelenk, Pendelstützen, Domlager HA (im Kofferraum), Sitzheizung, Sitzbelegungsmatte, elektr. Fensterheber, sämtliche Wasserschläuche, Kühler undicht, Klimakühler undicht, Bremsleitungen, Benzinpumpen, Dachhimmel hängt, Servopumpe, Klimakompressor, Musikboxen knarzen (Membran gerissen), CD Wechsler,  Hutablagenführung zerstört (wo die Boxen drin sind), Hardyscheibe, Kupplung, KWGE

Rost:
Stabibleche und Befestigung, Unterboden, Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Schweller, Abläufe im Innenraum, Reserveradmulde, ist im Innenraum in den Ecken der Teppich feucht? (schwer zu testen wenn kein Regen da ist), ggfs. Kofferraumladekante (wenn was beim Einladen dagegen gekracht ist)

​Zum Compact kann ich sagen: Entweder fahren die Leute ihn und es gibt nichts besseres und schwören darauf oder die Leute sind von vornherein dagegen und hassen ihn. Deshalb wird es auch nie einen wirklichen Markt dafür geben denk ich (wie momentan sich für Limos, Cabbis und Coupes entwickelt).

​Ich kann dazu auch nur sagen, es gibt nicht annährend ein Auto, was meine persönlichen Anforderung auch nur ansatzweise so erfüllt wie dieses.

​Was du zusätzlich noch unbedingt machen müsstest wäre dann eine Ansaugbrücke, Abgasanlage und Abstimmung (1k-3k €).
​Nach Kauf großen Service machen, Wasser abdrücken, Kompression testen.

Okay super danke. Sonst so am Motor muss ich mir Sorgen machen wenn es noch die erste Kette und erste vanos ist bei der Laufleistung ?
(Zitat von: Michelin männchen)




Bearbeitet von: kmax_187 am 22.04.2020 um 13:47:18
Autor: uli07
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Okay super danke. Sonst so am Motor muss ich mir Sorgen machen wenn es noch die erste Kette und erste vanos ist bei der Laufleistung ?
(Zitat von: Michelin männchen)


  Bei einer Laufleistung von 230000 Km muß man sich ständig Sorgen machen um einen Motor machen.
Gruß Uli
Autor: pat.zet
Datum: 22.04.2020
Antwort:
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Ein 323TI in guter bis sehr guter kondition  ist mit sicherheit agiler wie ein 328 i Llim , Cab, Coupe oder Touring  der Radstand ist identisch  mit den " normalen E36 ", es fehlt nur länge und gewicht , mein 328 Tii fährt auch bei echten 250 KMh unbeeindruckt gerade aus, allerdings ist er auch nicht extrem Tief , und es ist alles gemacht was das spassig sportliche fahren unterstützt , wichtig sind auch immer sehr gute Reifen und nicht irgendeien uralter runtergerutschter gummi und keine billigen Schluffen
 Die HA ist kein Problem , auch wenn´s Leute gibt die der Konstruktion etwas schlechtes andichten ........

 Ich fahre meinen sehr gerne,  weil er ca 180 Kg leichter  ( ohne Klima, ohne ersatzrad  ) wie mein Touring ( mit AHK )
Das bisschen gewichts ungleichheit  kann man getrost vergessen , ein gutes Fahrwerk und die Umrüstung auf direkterer ( PU )  Lager , bzw HD Lenker , macht das Auto  besser , die OE 170 ps funktionieren sehr gut




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