- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölundichtheit Ölfilterdeckel/Ölfiltergehäuse - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW_USER
Date: 21.04.2020
Thema: Ölundichtheit Ölfilterdeckel/Ölfiltergehäuse
----------------------------------------------------------
​Hallo und Glück Auf in die Runde! :-)

Ich habe nach 10 Jahren meinen X1 (es geht im Grunde nur um den ollen N46B20) von Castrol 0W-30 auf Castrol 0W-40 umgeölt.

(Um dem hohen Ölverbrauch bei langen BAB-Etappen mit hohen Drehzahlen entgegenzuwirken)




Seit dem tritt Öl aus und zwar am Ölfilterdeckel am Übergang zum Aluölfiltergehäuse. (Also da wo der Deckel draufgeschraubt wird)

Stadtverkehr problemlos, also keine Undichtheiten. Erst bei längeren Autobahnfahrten und hohen Drehzahlen tritt Öl aus, an der Verbindungsstelle.

Gemacht habe ich:

Dichtungen am Ölfiltergehäuse UNTEN und zum Wärmetauscher erneuert (dachte erst da kommt es her)


2 neue Mann-Ölfilter, da ich dachte da passt was nicht


Neuer Orginaler Ölfilterdeckel






Kann es sein, dass das 40er Öl bei hohen Drehzahlen (ist ja war etwas "dicker") einen höheren Druck aufbaut und deshalb Öl austritt? Aber das Überdruckventil ist ja innen, oder?

Danke vorab für Euere Meinungen!
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!



Antworten:
Autor: uli07
Datum: 22.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öl zurück auf 5W30. Wenn es dann weg ist liegt es am Öl. Das glaube ich allerdings nicht. Da wo das Öl rauskommt ist was undicht. Mir scheint als wenn du noch nicht alle Teile getauscht hast oder was verkehrt zusammengebaut hast.
Gruß Uli
Autor: BMW_USER
Datum: 22.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Uli! Ich denke an der Montage eines Ölfilters kann man nicht viel falsch machen. :-)

(Ich selbst schraube seit 30 Jahren an Fahrzeugen, bis hin zur Krad-Motorenüberholung)

Selbst wenn ich einen Dichtring falsch eingebaut hätte, beim Originalen Ölfilterdeckel sind alle Ringe schon vorab aufgezogen.
Das Ölfilteralugehäuse hatte ich ausgebaut und unter der Werkstattlupe geprüft. Ohne Risse und Einschlüsse. Alle Planflächen waren i.O. (Haarlineal). Hm, dann werde ich wohl wieder das Öl mit der vorherigen Viskosität nehmen. Hatte gehofft dass das ein bekanntes Problem ist.

Bearbeitet von: BMW_USER am 22.04.2020 um 08:25:31
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: BMW_USER
Datum: 22.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eben für ZWANZIG (!) Euro einen Ölfilter bei BMW gekauft!Der hat an beiden Enden eine Gummdichtung die die zwei Mann-Filter nicht hatten....

Hier ein Bild

https://www.bilder-upload.eu/bild-6eb148-1587544372.jpg.html
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: uli07
Datum: 22.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Danke Uli! Ich denke an der Montage eines Ölfilters kann man nicht viel falsch machen. :-)

(Ich selbst schraube seit 30 Jahren an Fahrzeugen, bis hin zur Krad-Motorenüberholung)

Selbst wenn ich einen Dichtring falsch eingebaut hätte, beim Originalen Ölfilterdeckel sind alle Ringe schon vorab aufgezogen.
Das Ölfilteralugehäuse hatte ich ausgebaut und unter der Werkstattlupe geprüft. Ohne Risse und Einschlüsse. Alle Planflächen waren i.O. (Haarlineal). Hm, dann werde ich wohl wieder das Öl mit der vorherigen Viskosität nehmen. Hatte gehofft dass das ein bekanntes Problem ist.

Bearbeitet von: BMW_USER am 22.04.2020 um 08:25:31
(Zitat von: BMW_USER)


  Wenn du natürlich schon so lange schraubst wundert mich der Teil deiner Frage über den Öldruck bei anderem Ö.l
Gruß Uli
Autor: BMW_USER
Datum: 22.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum?

Öl hoher Viskostiät im Heißbereich hat bei 90 Grad ein anderes Fließverhalten.................
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: uli07
Datum: 23.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein anderes Fließverhalten schon, aber minimal und deswegen kommt kein Öl aus einem Gehäuse oder aus einer Dichtung.
Du sprachst zu Anfang aber von Öldruck. 
Gruß Uli
Autor: BMW_USER
Datum: 23.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, das stimmt.

Aber wenn nichts anders ist (wie ich zu Beginn annahm) AUSSER die Heißviskosität vom Öl, bleibt nicht viel.

Ich werde sehen, ob der Originale Filter (der 1,4mm höher und mit anvulanisiertem Gummiring ist) nun dicht ist.

 
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: BMW_USER
Datum: 03.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

So, hier mal eine Rückmeldung, falls wer ein ähnliches Problem hat….

 

Seit einem Ölwechsel im Januar war der Ölfilterdeckel undicht. Also es war immer einiges an Öl an der Stelle zwischen Kunststoff und Alufiltergehäuse.

 

Da ich dachte einen Fehler gemacht zu haben, wechselte ich:

 

1.     Mehrfach den Ölfilter (2 x MANN und einen Original BMW)

2.     Dichtungen vom Ölfilterdeckel (O-Ringe)

3.     Den ganzen Ölfilterdeckel

4.     Das Öl zurück zur alten Viskosität

5.     Die Dichtungen unten am Ölfiltergehäuse und zum Wärmetauscher (vorbeugend)

Morgen wollte ich für 280 Euro das Ölfiltergehäuse bestellen….


Vorher wickelte ich das Ölfiltergehäuse in Alufolie ein und siehe da, es war nur außen ölig, nicht innen….


Es war, der beschissene Verschlusstopfen der total locker war. Durch den Fahrtwind wurde das Öl weggetragen und an den Ölfilterdeckel zum Übergang Alsugehäuse gespritzt.

Sachen gibt es….

https://www.bilder-upload.eu/bild-538fff-1588519279.jpg.html
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile