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Beitrag von: Samed Elcimler Date: 19.04.2020 Thema: Benzin sparen ---------------------------------------------------------- Servus gemeinde ich wollte mal fragen was ihr meint was besser ist zum sprit sparen Wenn man do 10km länger fährt auf der Autobahn mit der gleichen Geschwindigkeit oder über land wo man immer abbremsen muss und wieder beschleunigt |
Autor: Amstrong Datum: 19.04.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit einer passiven Fahrweise über die Landstraße. Ist sicher sparsamer. Wenn du natürlich immer einen Ampelstart machst. Braucht er mehr. Genauso hat die Geschwindigkeit auf der Autobahn auch auswirkungen auf den Verbrauch. Genau was für ein Fahrzeug du fährst. Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;) |
Autor: uli07 Datum: 19.04.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal bei deinem Auto/Motor auf die angegebenen Verbrauchswerte. Dann klärt sich deine Frage auf. Da steht dann auch die optimale Geschwindigkeit. Bei solchen Fragen habe ich immer das Gefühl das Schulferien sind. Gruß Uli |
Autor: Old Men Datum: 19.04.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- @uli07 Es sind keine Schulferien, sondern Coronalangeweile !! |
Autor: 5N1P3R Datum: 19.04.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um noch spritsparender zu fahren und um die Angaben der Hersteller zu erreichen, müsste man von 0 auf 50, in irgendwas mit 40 Sekunden beschleunigen. Wenn ich so einen vor mir hab, wünsche ich mir Gattling-Kanonen vorne am Auto dran XD Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: uli07 Datum: 19.04.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann ist es aber besser mit dem Fahrrad zu fahren. Gruß Uli |
Autor: Lennox-89 Datum: 19.04.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar, geht nicht alleine auf die Frage ein, aber es gibt so viele Einflüsse auf den Verbrauch, die kann man hier kaum alle diskutieren... Nur einen Aspekt davon zu beleuchten macht aber eben auch wenig Sinn. Fakt ist: Der wohl größte Faktor sitzt immer noch am Steuer. Ich will damit natürlich keinen beleidigen, aber wenn ich immer so bei anderen mitfahre denke ich mir eigentlich jedesmal, dass ich scheinbar der einzige Mensch bin, der vorausschauend fahren kann... Und dann gibt es da noch so Sachen wie die Masseträgheit (rotierende Masse) und Ventilationsmoment, von denen immer noch viel zu wenige mal was gehört haben und denen noch viel weniger Leute Beachtung schenken, obwohl die vieeeeeel mehr ausmachen als man so denken mag. Zum Abschluss, um mal eine andere Meinung als das gängige "unerreichbare Werksangaben" ins Spiel zu bringen: Ich fahre mittlerweile einen kleinen sparsamen 1.4 TSI Golf mit 150 PS. Angegebener Verbrauch kombiniert: 5,2 l/ 100 km. Diese Marke unterschreite ich noch "um Welten" wenn ichs drauf ankommen lasse. Nach Fahrzeugübernahme und dem Versuch zu ermitteln, was wirklich geht lag ich bei gerade mal 4,2 l/ 100 km auf 3.500 km. Mittlerweile, also beim normalen fahren (zugegebenen, schneller als 120 km/h fahre ich selten) hat der Verbrauch sich bei 4,8 l/ 100 km eingependelt. Immer noch fast einen halben Liter unter der Werksangabe. Auch meinen N53B30 habe ich mit 8,5 l/ 100 km gefahren, also nahe der Werksangabe, und das mit teilweise doch sehr sportlicher Fahrweise. |
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