- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Compact Welches OBD 2 Kabel? - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JR183
Date: 15.04.2020
Thema: E46 Compact Welches OBD 2 Kabel?
----------------------------------------------------------
Hallo,
kann mir jemand für meinen E46 Compact Bj. 2003 (Nach-Facelift) ein OBD 2 Interface (für Auslesen, Codieren, ...) nennen, das sicher funktioniert? Habe aktuell das MaxDia Diag1 von obdexpert, welches laut Hersteller für mein Auto passen sollte, doch ich kann keine Verbindung herstellen und es liegt sehr wahrscheinlich am Kabel.
Mfg


Antworten:
Autor: Stromag
Datum: 16.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entweder falsche Einstellungen in den Programmen, oder das Kabel ist defekt und somit einfach umtauschen.
Autor: ratsplayer
Datum: 16.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das MaxDia Diag1 ist definitiv kompatibel zu deinem Fahrzeug.
Ganz häufig sind falsche Konfigurationen die Problemursache!
Ganz wichtig ist, im Gerätemanager COM-Port 1 und Wartezeit 1ms zu konfigurieren und in C:\Ediabas\Bin\obd.ini den COM1 auszuwählen.
Zusätzlich muss in der C:\Ediabas\Bin\Ediabas.ini Interface =STD:OBD eingetragen sein.
Zusätzlich sollte zuerst das Diagnose-Interface eingesteckt werden. Erst danach sollte die Software (zB. INPA) gestartet werden, sonst erkennt INPA das Diagnose-Interface nicht. Anschließend sollten die Punkte für Zündung und Batterie in INPA schwarz ausgefüllt sein.

Oft wird empfehlen eine VMWare zu verwenden, dies ist meist eher kontraproduktiv und führt zu weiteren Problemquellen.

Gruß

ratsplayer
Autor: JR183
Datum: 16.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hei,
also ich muss dazu sagen dass ich die obd.ini nur in der VMware unter C:\WINDOWS habe und nicht in C:\EDIABAS\BIN. Soll ich die da zusätzlich reinkopieren?

Und wo genau meinst du in der Ediabas.ini? Da sind doch mehrere Interfaces aufgelistet oder?
Autor: JR183
Datum: 17.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Kommt es etwa häufiger vor, dass die Kabel kaputt sind? Darf doch normal nicht sein oder?

Das mit COM1 usw hab ich alles schon gemacht. Ohne Erfolg leider. Ich habe das ganze auf einer VMware, da ich auch mit NCS codieren will und das Programm auf Windows 10 64bit nicht läuft oder?

Mir ist noch etwas aufgefallen: Ich habe Software EA-90x und in der EDIABAS.ini steht bei mir oben EDIABAS 6.4.3. Stimmt das überein? Oder muss da was geändert werden?

Mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile