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Bremsen machen - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

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Beitrag von: BMWjah
Date: 15.04.2020
Thema: Bremsen machen
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Hallo,


die Werkstatt möchte gerne viel Geld, damit sie mir die Bremsen macht.
Was glaubt Ihr muss ich machen lassen?
Bremsbeläge, klar...aber der Rest..


https://www.dropbox.com/sh/zo62us24kpdzem3/AADCxq9nSeweIHrjM9AUhpida?dl=0


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 15.04.2020
Antwort:
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Bremsscheiben sehen noch gut aus. Hier solltest du mal die Dicke der Scheiben messen. Irgendwo auf der Scheibe ist das Mindestmaß angegeben. Hast dieses Maß noch nicht erreicht, dann nur Beläge wechseln. Meine Meinung, die aber nicht bindend ist.
Autor: MIKE46
Datum: 15.04.2020
Antwort:
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einen Schönheitspreis wirst Du mit der Bremsanlage nicht gewinnen, aber abgenutzt sieht das Ganze noch nicht aus
wie kommst Du drauf daß das erneuert werden soll?
maximal müssen da ein Satz neue Bremsklötze rein, das kostet nicht die Welt, es sei denn Du bringst Ihn zum "freundlichen" die schwatzen Dir dann ne Rundumerneuerung für min 1000 Euro auf (glaube aber das kostet schon das Material dort)
Fahr zu einer guten Meisterwerkstatt (nicht ATU oder Pitstop oder sowas)
Autor: Amstrong
Datum: 15.04.2020
Antwort:
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Mal ganz ehrlich, wenn ich mir den Grad an den Scheiben anschaue, gehen die sicher schon Richtung Mindestmass. Einen zweiten Satz Belge werden sie nicht überleben.

Aber die Bremen sind als solches wohl erst in ca 5000 km fällig, auf dem belegen scheinen mich so 3mm drauf zu sein.


Natürlich bei Fotos mehr raten als Wissen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Pierre74736
Datum: 15.04.2020
Antwort:
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Sorry, aber mal ehrlich. Wer bitte wechselt nur Bremsbeläge und keine Scheiben bei so einer kleinen Bremsanlage..die größte Arbeit ist da ja dann schon gemacht. Die eine Schraube raus und die Scheibe kosten verhältnismäßig so wenig, dass ich da doch nicht alt mir neu verbaue...später wenn du dann die Scheiben wechselt hast dann alte Beläge auf neuen Scheiben....auch quatsch

Gruß Pierre
Autor: Marsch
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Rein technisch gesehen sind die Scheiben wahrscheinlich noch gerade so im soll.
Aber ich persönlich würde die Bremsscheiben ebenfalls mit neu machen. So stark wie der grat schon ausgebildet ist.
Du ärgerst dich mehr wenn sich die neuen Beläge nach ein paar tausend km eingearbeitet haben und dann anfangen bei jedem Bremsvorgang zu quietschen.
Die Scheiben sollten wirklich nicht die Welt kosten und haben mehr positives als negatives.
Kannst die Beläge doch noch runter fahren die 2000-3000km schätze ich mal und machst dann einmal alles neu.
Mache ich bei meinem auch immer so. (Ich fahre aber auch meist nach Österreich in den Urlaub mit meinem 5er und spätestens nach dem stilfser Joch und ofenpass haben die Scheiben einen kleinen Schlag bei der kleinen Bremsanlage...)
Glaube du sparst da am falschen Ende.

Viel Erfolg
Autor: cxm
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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die Werkstatt möchte gerne viel Geld, damit sie mir die Bremsen macht.
(Zitat von: BMWjah)


Hi,

was heißt bei Dir "viel Geld" und was soll dafür gemacht werden?
Einen Bremsenwechsel sollte jeder Dorfschrauber hinkriegen.
So wie Deine Scheiben aussehen, würde ich die gleich mit wechseln - keine Kompromisse, nicht bei Bremsen.

Scheiben, Beläge und Verschleißsensoren kosten so um 400€ (z.B. ATE Powerdisk + Ceramic Beläge).
Wenn der Mechaniker schneller als eine Schildkröte arbeitet, sollte er mit 3 Std. hinkommen.
Rechnen wir großzügig - 100€/h - mit 700€ bist Du dann dabei.

Wenn Du die M-Sportbremse drin hast, wird's teurer.
Da kosten die Scheiben schon mehr als 600€.
Das werden dann locker über 1.000€.
M steht da eben für "mehr".
Hat ja auch niemand gesagt, das ein popeliger 320d ein Sparschwein ist.
Und in den Vertragswerkstätten oder Niederlassungen zahlst Du eben auch noch den Glaspalast und die netten Mädels hinterm Tresen mit...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMWjah
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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Scheiben, Beläge und Verschleißsensoren kosten so um 400€ (z.B. ATE Powerdisk + Ceramic Beläge).
Wenn Du die M-Sportbremse drin hast, wird's teurer.
(Zitat von: cxm)


 Hallo,

danke für Eure Antworten. Ihr habt mich schon längst überzeugt. Ich werde die Bremsscheiben und die Bremsbeläge neu kaufen (ATE).
Ich möchte die notwendigen Sachen selbst kaufen und brauche Eure Hilfe.
Ich habe einen Standard 320d Efficiency Dynamics und nie etwas geändert. (Tuning)
Die Bremsen habe ich bis jetzt auch nie wechseln lassen.

Ich habe einen Reifenwechsel in einer Werkstatt machen lassen und die mussten die Reifen noch einmal
abmontieren und deren Positionen verändern, obwohl sie schon fertig waren.
Der Sachbearbeiter in der Werkstatt begründete es damit ich hätte eine seltene Version des Autos und solche Bremsen wie mein Auto
wären sonst nur in einem Ferrari verbaut, da sie belüftet (!?!) sind.
Sein Kommentar war überraschend und hat mich verunsichert Teile zu bestellen, da ich Angst habe, dass die Teile nicht passen.
Wie kann ich das vor der Bestellung so gut wie möglich ausschließen?
Meine Bremsscheiben habe ich nachgemessen. Sie haben einen Durchmesser von 30cm und sind wie auf den Bildern zu sehen belüftet.
https://www.realoem.com/bmw/de/select?vin=f947365

Das ist mein Auto per VIN-Nummer.

Brauch ich bestimmte Bremsscheiben um Keramikbremsbeläge zu verwenden?
Kennt jemand ein Komplettpaket für Vorder- und Hinterachse von ATE?

 
Autor: Amstrong
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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So du brauchst:
Vorderachse:
-2x Bremscheibe OEM 34116792217
-1x Bremsbeläge OEM 34116874331
-1x Fühler OEM 34356792289

Hinterachse:
-2x Bremscheibe OEM 34216792227
-1x Bremsbeläge OEM 34216873093
-1x Fühler OEM 34356792292

Ich denke nicht das du auch die Handbremsbeläge neu brauchst.

Mit den OEM Nummern kannst du bei jedem großen Teile Händler, alternativ Marken finden.

Du brauchst keine bestimmten Scheiben um die Ceramic Beläge zu verwenden.

Bearbeitet von: Amstrong am 16.04.2020 um 16:20:22
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: BMWjah
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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Dankeschön Amstrong!
Der vom TüV meinte man müsste die Handbremse neu justieren.
Brauch man dafür auch neue Teile?
Autor: Amstrong
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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Zum Justieren braucht man keine neuen Teile.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: BMWjah
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, exkl. Verschleißwarnkontakt

ATE Artikelnummer 13.0470-3859.2 für Hinterachse passt zu 1x Bremsbeläge OEM 34216873093


für die Vorderachse -1x Bremsbeläge OEM 34116874331 findet man keine ATE Ceramic Bremsbeläge?

Die anderen Artikel habe ich schon im Warenkorb.

 
Autor: cxm
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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Der Sachbearbeiter in der Werkstatt begründete es damit ich hätte eine seltene Version des Autos und solche Bremsen wie mein Auto
wären sonst nur in einem Ferrari verbaut, da sie belüftet (!?!) sind.
(Zitat von: BMWjah)


 
Hi,

innenbelüftete Bremsscheiben sind seit etlichen Jahren Standard bei Fahrzeugen oberhalb der Kleinwagenklasse.
Bei so einem Text würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln.
Entweder der hat keine Ahnung oder er versucht Dich zu verarschen.
Kompliziert, schwierig, Ferrari -> teuer, sehr teuer, noch teurer...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMWjah
Datum: 16.04.2020
Antwort:
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Ja, hab die Werkstatt gewechselt. Dachte in dem Moment auch "was labbert der jetzt für eine Scheiße"..
Autor: chris078
Datum: 24.04.2020
Antwort:
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Lass die Scheibe auch wechseln, die sind fertig. Richtwert ist 1mm Kante - und die hast du - jetzt mal ohne das Mindestmaß zu kennen.
Wenn du jetzt nur Beläge machst, kannst du in nem halben Jahr Scheiben und  nochmal Beläge kaufen.

Hast du klassisch Handbremsbeläge inne, oder el Handbremse?
Einstellen muss man die Handbremse sowieso neu beim Scheibenwechsel, zumindest die klassische Version.


Link

 

Bearbeitet von: chris078 am 24.04.2020 um 23:33:03

Bearbeitet von: chris078 am 24.04.2020 um 23:36:56




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Ende des Themas

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