- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Volle Antriebsleistung nicht verfügbar, gemäßigt.. - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: semy76
Date: 05.04.2020
Thema: Volle Antriebsleistung nicht verfügbar, gemäßigt..
----------------------------------------------------------
Hallo und schon mal vielen Dank fürs Lesen.

Ich fahre ein F31 328i Bj. 01/2013 mit 98tkm auf der Uhr, 8GangSportautomatik.
Seit 3 Wochen habe ich die Fehlermeldung „volle Antriebsleistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren bitte Service aufsuchen“ im Display der Mittelkonsole und im Headup Display. Keine weitere Warnleuchte ist an. Die Fehlermeldung verschwindet auch gleich wieder wenn man gemäßigt weiterfährt. Sonst fährt das Auto so wie immer. Bei einer offenen Werkstatt war der Fehlerspeicher des Autos leer. Der Fehler tritt auch nur auf wenn ich über 150 km/h fahre und dann noch mal voll beschleunige. Bei circa 160km/h kommt dann der Hinweis. Mach ich das sanft, beschleunige langsam kommt er auch über 200 km/h ohne Fehlermeldung. Ob sie dann bei 240 km/h kommen würde konnte ich nicht teste.
Ich habe bereits danach gesucht, speziell für den N20 Motor aber nichts finden können. Bei anderen BMWs soll das wohl alles möglich sein können, von Vanos Ventil, Öldrucksensor, Nockenwellensensor, uvm. leider hab ich auch gefunden, dass viele BMW Werkstätten tauschen was das Zeug hält und der Fehler dann häufig nicht weg ist.
Daher hier meine Nachfrage, ob man an der Art und Weise , wie der Fehler auftritt schon Rückschlüsse ziehen kann.
Ich dachte eventuell an das Vanos was nicht richtig schließt und dann bei Volllast, (ich denke , da soll die Abgansrückführung nicht erfolgen) Probleme bereitet.
Evtl. Ladedruck, aber dann wäre das der Fehler ja auch bei Volllast in den unteren Gängen , unter 100km/h.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee und kann sie mit mir teilen. Ich möchte nur nicht bei BMW stehen, und die erklären mir dann im Himmel ist Jahrmarkt. Garantie besteht leider nicht mehr :-)



Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Semy , lasse den Fehlerspeicher vom  Motor und vom Getriebe bei BMW oder evtl. beim Boschdienst auslesen, erkläre denen aber vorher das Problem dann hast wenigstens einen Hinweis auf mögliche Ursachen . Das kann auch rein nur vom Getriebe kommen , da ist jetzt eh ein Ölwechsel fällig !
Du kannst auch zuerst das Getriebeöl bei einem ZF- Stützpunkt wechseln lassen, was ich sogar besser finden würde, erkläre aber auch dort dein Problem !
Könnte theoretisch ja auch an fehlendem oder verbrauchtem Getriebeöl liegen ,dann wäre diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen, da ja eh der Ölwechsel fällig ist .

Gruß Peter

 
Autor: semy76
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen Peter, vielen Dank für deine Antwort. Das is eine gute Idee. Klingt auch plausibel, da es bei niedriger Geschwindigkeit nicht Auftritt und nur in den oberen Gängen. Könnte passe. Ich wollte das Getriebe eh spülen lassen und dann Filter und Getriebeöl neu befüllen lasse. (Mit Spülen soll das Getriebe wohl länger halten und auch wieder saubere schalten) Allerdings erst im nächsten Jahr. Werde ich dann mal wohl vorziehen und gleich machen lassen. Mal schauen wer in der aktuellen Corona Lage so eine Arbeit machen kann...

Rückinfo kommt.
Danke noch mal...
Autor: samy01
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der hat einen Turbo, oder ? Würde wetten das es mit dem Ladedruck zu tun hat. Allenfalls irgendwo ein Druckverlust oder ein Ladedrucksensor der hinüber ist.

Ähnliches mit Turbofahrzeug bei anderer Marke erlebt.

Zweite Vermutung ist bei so komischen Meldungen irgendein Blödsinn mit der Abgasreinigung.
Autor: semy76
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, er hat ein Twinturbo.
Der Ladedruck wird ja im ersten bis achten Gang gleich hoch sein wenn man von 0- 200 beschleunigt. Der Fehler tritt aber nur ab 160km/h auf. Daher würde ich den Ladedruck fast unberücksichtigt lassen. Völlig ausschließen kann man das nicht, da gebe ich dir Recht. Ich werde jetzt die 100tkm Inspektion machen lassen. ggf. ist der Fehler ja weg, wenn es am Getriebe Öl gelegen hat.
Ich danke dir für deine Antwort.
Gruß semy
Autor: Dennis_D.
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diese Fehlermeldung hat mein 320d letztens auch öfter angezeigt, habe dann den Ladedrucksensor mal gereinigt und seit dem ist die Meldung nicht wieder aufgetaucht.
Autor: semy76
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir Dennis, ich schau mal was meine Werkstatt zusätzlich zur Inspektion machen kann, bzw. ob die Reinigung einiger Sensoren ein Problem darstellt. Bin leider nicht so firm, was den N20 Motor angeht, wo da die einzelnen Sensoren verbaut sind.
Gruß Semy
Autor: uli07
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Seit 3 Wochen habe ich die Fehlermeldung „volle Antriebsleistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren bitte Service aufsuchen“ im Display der Mittelkonsole und im Headup Display. 
(Zitat von: semy76)


  Ich bin begeistert wie dickfällig manche sind. Wenn die Karre jetzt verreckt wird über die scheiß BMW's geschimpft.
Gruß Uli
Autor: semy76
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Uli, danke für deinen Beitrag. Der hilft mir ungemein. Ich musst erst einmal dickfällg im Duden suchen. Hab dann was unter dickfellig gefunden.
Danke, das du meinen Wortschatz erweitert hast.
In der Werkstatt, die ich aufgesucht habe weil sie noch geöffnet hat, konnte kein Fehler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ich bin in den drei Wochen noch zwei weitere Male gefahren, davon noch einmal auf der Autobahn, wo der Fehler erneut aufgetreten ist. Ich gehe mal davon aus, das der BMW auch orangene und rote Kontrollleuchten hat, die signalisieren wenn man das Fahrzeug garnicht mehr bewegen sollte und nicht nur ausgegeben wird, gemäßigt weiterfahren.
Trotzdem danke für deinen Beitrag.
Autor: samy01
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Der Ladedruck wird ja im ersten bis achten Gang gleich hoch sein wenn man von 0- 200 beschleunigt.
(Zitat von: semy76)


Das ist wohl so, und spricht wohl gegen die Theorie. Was aber dafür spricht ist dass bei sanfterem beschleunigen, also weniger Ladedruck, der Fehler nicht kommt, aber bei härterem beschleunigen schon. Dann steigt auch der Ladedruck.

Sag mal, was für eine Art Werkstatt ist das eigentlich wo man ein Fahrzeug abgibt und dann hofft "mal schauen was Sie neben der Inspektion noch machen können" ? Eine vernünftige Werkstatt löst doch solche Probleme. Ist das noch eine Werkstatt oder haben die Bäckereifachverkäufer gelernt ?

Bearbeitet von: samy01 am 06.04.2020 um 17:03:02
Autor: uli07
Datum: 06.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Uli, danke für deinen Beitrag. Der hilft mir ungemein. Ich musst erst einmal dickfällg im Duden suchen. Hab dann was unter dickfellig gefunden.
Danke, das du meinen Wortschatz erweitert hast.
(Zitat von: semy76)


Ja, so bin ich. Wenn du im Netz unter dickfällig geschaut hättest wüßtes du was ich gemeint habe und hättest gemerkt wie der dir weiter geholfen hätte.
Gruß Uli
Autor: semy76
Datum: 12.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Abend. Ich wollte euch abschließend mitteilen, woran es bei meinem 328i N20 Motor lag. Bei meinem Fahrzeug war die Wasserpumpe (elektrische Wasserpumpe) defekt, oder konnte nicht mehr mit 100% Leistung pumpen. Dadurch kam die Fehlermeldung auch erst bei Volllast. Vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile