- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: E83_hof Date: 14.03.2020 Thema: Luft aus Öleinfüllstutzen ---------------------------------------------------------- Hi Leute! Ich hab ja vor kurzem meinen Turbolader getauscht und musste gestern noch was am Auto machen. Habe dann nochmal Öl nachgefüllt und den Motor gestartet. Als ich dann den Deckel vom Öleinfüllstutzen schließen wollte habe ich bemerkt, dass da kräftig Luft raus kommt... vergleichbar stark wie aus der Lüftung auf Max. Das ist doch sicher nicht normal, oder? Außerdem habe ich gesehen, dass im Motorraum Abgase rausgedrückt werden. Das war letzte Woche auch noch nicht. So langsam verzweifle ich mit der Karre... Ständig was neues! 😑 |
Autor: KW-Muffel Datum: 14.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi E83 _ Hof , nein das ist absolut nicht normal, vermutlich ist die KGE zu , oder es drückt dir das Verbrennungsgemisch in das Kurbelgehäuse, das würde heißen, das Kolben oder Kolbenringe defekt sind, kann man gut über eine Druckverlustmessung verstellen . Gruß Peter |
Autor: E83_hof Datum: 14.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt man bei dem Motor gut an das KGE Ran / kann man das checken und wieder frei bekommen? Und könnte es sein, dass das Problem schon länger besteht und deshalb auch der Turbo kaputt gegangen ist? lg |
Autor: KW-Muffel Datum: 14.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , wie gut man da drankommt weiß ich nicht, ich habe so ein Auto nicht, kannst ja mal im Ersatzteilekatalog , auf dem Bild nachsehen , vielleicht hilft dir das , auch die Schläuche mit erneuern. Wie viel Km ist den der Turbo schon gelaufen, in welche Intervallen machst du den Ölwechsel und was für ein Öl - Viskosität - verwendest du ? Wie ist den dein Fahrprofil ? Gruß Peter |
Autor: Gogs320 Datum: 15.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei den 3 Liter Dieseln geht's relativ einfach. Google einfach mal r6 diesel m57tü2 wenn du den Motor hast. Da findest ne Wissenschaft über das KGE. |
Autor: E83_hof Datum: 15.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe den 2.0d N47 Motor. Im Teilekatalog ist das Entlüftungsventil nicht einzeln aufgeführt, sonder nur die komplette Zylinderkopfhaube: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E83N/Europe/X3_2.0d-N47/R-N/nov2008/browse/engine/cylinder_head_cover/ Beim Ersatzteilhändler findet man das Ventil einzeln: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=31011&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D31011%26node%3D0%252C1%252C100002%252C100514%252C105862%231&search=1620-16182 Werde später mal dieses Ventil ausbauen und prüfen. Jetzt aber noch zwei wichtige Fragen: 1. Kann ich mit dem Auto und dem aktuellen Problem noch längere Strecken fahren (150 km Autobahn) 2. Seit dem Tausch des Turboladers hat nimmer er manchmal das Gas nicht richtig an / hat bei knapp 2000 U/min leichte aussetzer bzw ein Leistungsloch. Kann das alles zusammenhängen? Bearbeitet von: E83_hof am 15.03.2020 um 13:11:44 |
Autor: E83_hof Datum: 15.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe gerade auch irgendwo gelesen, dass die "Vakuumpumpe" defekt sein kann, dies aber keinen Fehler im Speicher hinterlegt. Kann das auch eine mögliche Ursache sein? lg |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |