- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: playalistic_p Date: 08.03.2020 Thema: 120i Automatik Anzeige Fahrstufe kurz weg ---------------------------------------------------------- Hallo, die Freundin meiner Frau hat einen 120i E87 Vorfacelift mit Automatikgetriebe. Bei Gasstößen verschwindet die Anzeige der Fahrstufe ganz kurz. Kennt jemand das Problem? Wackler an einem Stecker? Masseproblem? Scheint ja irgendwie mit dem Kippen des Motors zu tun zu haben. Habe ein Video gemacht: https://youtu.be/mRtjZD4aJl4 |
Autor: uli07 Datum: 08.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist durchaus möglich das das ne Wackler ist. Eventuell auch nen Kabelbruch. Gruß Uli |
Autor: playalistic_p Datum: 09.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, hab das Auto mal mit auf die Arbeit genommen. Noch bei mir im Ort (also kalt) hatte ich folgendes beobachtet: Wenn ich an der Ampel in D auf der Bremse gestanden habe gab es ab und an Schläge und Ruckler vom Automatikgetriebe. Angefühlt hat es sich als würde sich das Automatikgetriebe resetten oder die Komminkation verlieren und dabei wiederholt D "reingeknallt" werden. Das Auto hat dann einen spürbaren Satz nach vorne gemacht, dabei ist die Anzeige der Fahrstufe kurzzeitig verschwunden. Auf der Autobahn oder während der Fahrt alles wieder OK. Auf dem Mitarbeiterparkplatz stand ich dann in D bestimmt 20 Minuten auf der Bremse ohne Probleme. Fehlerspeicher ausgelesen: 002A6F: DME: Valvetronic, Minimalhub überschritten, Vorhanden Ja 002DCA: Botschaft vom EGS fehlt, Empfänger DME, Sender EGS/SMG/DKG, Vorhanden Nein Der Stellmotor der Valvetronic wurde erst vor ein paar Tagen bei BMW getauscht. Habe dann den Minimalhub ausgelesen, dieser war auf 0,78 gestellt. Den habe ich jetzt auf 0,3 gestellt und die Anschläge neu gelernt. Fehlerspeicher gelöscht und ist wieder leer. Mal sehen wie es sich auf dem Heimweg später verhält. Das mit dem Automatikgetriebe ist aber immer noch ein Rätsel für mich. Edit: Video mit dem Problem im Stillstand in D: https://youtu.be/3FYwqhYZ0ZM Bearbeitet von: playalistic_p am 09.03.2020 um 15:27:36 |
Autor: playalistic_p Datum: 11.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Haben gestern den Rundstecker am Automatikgetriebe und die zwei Stecker am Motorsteuergerät geprüft. Sitzen stramm und es sind keine verbogenen Pins erkennbar. Die Zwei Masseanschlüsse im Motorraum sind ebenfalls stramm. Habe dann DME, ESG und DSC nochmal geflasht und mit leerer MAN codiert. Nur für die DME gab es eine neuere Softwareversion. Leider besteht das Problem immer noch. Im nächsten Schritt messen wir mal die Kabel von Getriebe zu Motorsteuergerät durch. Jemand sonst noch eine Idee? |
Autor: maxsava0209 Datum: 18.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spam. angry Bearbeitet von: angry81 am 19.03.2020 um 12:26:27 |
Autor: Harry750il Datum: 09.09.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, gibt es eine Lösung? habe das selbige Problem beim E87 118i 2006 Getriebeöl ist neu aber der Fehler ist der Alte. 110000km Danke vielmals |
Autor: playalistic_p Datum: 09.09.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider wurde das Auto an einen Händler verkauft der ihn so mit Grtriebeschaden genommen hat. Letztendlich blieb nur noch die Mechatronik und alle Dichtungen als Fehlerursache übrig. Der Wandler könnte es auch noch sein. Bearbeitet von: playalistic_p am 09.09.2020 um 21:20:21 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |