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Beitrag von: Sushi_is_Back Date: 06.03.2020 Thema: 325Ci - M54 - ZDK Reparaturanfrage ---------------------------------------------------------- Moin, Leute! Ich glaube die ZDK ist undicht. Habe Kühlerfrostschutz bei BMW wechseln lassen. Ist jetzt 2 Wochen her und Morgen muss ich etwas nachkippen. Kann natürlich noch etwas Restluft sein. Der Öleinfülldeckel hatte gelbe Ansätze! Ich fahre viel Kurzstrecke (Arbeit 7 km) und das könnte natürlich die entstehende Kondensflüssigkeit sein. Er qualmt etwas. War aber auch etwas kalt die letzten Wochen und wir wissen ja, dass der 6ender eine große Wärmeentwicklung hat und dementsprechend auch ohnehin dann etwas qualmt?! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Meine Frage: Kennt jemand jemanden in Dortmund und Umgebung der eine ZDK Reparatur anbietet? Muss keine professionelle Werkstatt sein, wenn Ihr versteht was ich meine. Mein Cab hat inzwischen aber schon 229tkm, da darf er dann mal etwas am Motor haben. Ich bedanke mich im voraus! Lieben Gruß Oli http://www.youtube.com/watch?v=Wy4v2FIImbk :D |
Autor: Old Men Datum: 06.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gelber Schleim könnte von Kurzstreckenfahrten kommen. Ich würde mal das System abdrücken um einen Schaden der Kopfdichtung auszuschließen. |
Autor: chris078 Datum: 07.03.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sehe ich genauso. Der gelbe Schleim am Öleinfülldeckel sagt eigentlich nichts aus - der Bereich ist schlecht von Öl durchspült und das Zeug bleibt am Deckel und dem Bereich drunter kleben. Das ist völlig normal bei Kurzstrecke. Und das geht auch nicht von selber weg, das musst du abwischen. Wenn Öl im Wasser wäre, gäbe das in der Ölwanne eine Öl Wasser Emulsion, wird irgendwann wie Majonaise. => Wenn sowas am Ölstab klebt, hast du ein Problem. Oder wenn sowas im Ausgleichsbehälter schwimmt. Beim typischen Kopfdichtungsschaden gelangen jedoch Verbrennungsgase und Druck ins Kühlwasser. Nachfüllen ist nach Kühlmittel erneuern normal. Ich hatte bei mir ne Wasserpumpe erneuert, entlüftet und bis max aufgefüllt. Ich musste einmal nach der nächsten Fahrt nachfüllen und nach ner Woche nochmal ca 100ml. Ich würde mir deshalb keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass du die Heizung komplett auf warm drehst im Klimabedienteil und auch oben das Rädchen, damit die Luft da raus kann. Der Bereich liegt höher und es kann sich Luft verstecken => die Luft muss also erst tiefer, bevor sie raus kann und das geht nur beim Fahren, wenn die Pumpe Drehzahl hat. (Deshalb gibt BMW auch den Gasstoß beim Entlüften vor) Die Luft spült es irgendwann in den Ausgleichsbehälter und der Flüssigkeitsstand sinkt. Wenn die Heizung nicht mehr heizt, vorsicht - dann fehlt viel Wasser. Wenn die Heizung warm ist, hat der Motor auch Wasser. Kühlwasserstand immer nur eiskalt ablesen, warm steigts! Weißer Qualm ist bei der jahreszeit normal. Wenn du Kurzstrecke fährst, sammelt sich im Auspuff Wasser. Dieses verdampft dann und du ziehst ne weiße Fahne - und zwar auch dann noch, wenn andere Autos nicht rauchen! Fahre mal 50km Autobahn, dann muss es weg sein. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, ist der Auspuff immer nass. Verbrantes Kühlerwasser aus dem Auspuff riecht extrem unangenehm, mir tränen die Augen wenn jemand vor mir fährt mit so nem problem... das riechst du deutlich. Bearbeitet von: chris078 am 07.03.2020 um 02:18:32 |
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