- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

originale Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: EASYAndi
Date: 23.02.2020
Thema: originale Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer nachrüstbaren AHK.
Da ich die AHK nur sehr sehr selten benötige, habe ich keine Lust das Geld für eine neue auszugeben.

Ich habe nun die Möglichkeit eine originale abnehmbare AHK inkl. Kabelbaum und Steuergerät zu einem guten Preis zu bekommen.
Da mein Wagen keinen Ausschnitt in der Heckschürze hat und ich das auch beibehalten möchte, stelle ich mir die Frage ob ich die AHK montieren kann und einen Kugelkopf aus dem Zubehör kaufen kann. Bei dem der Ausschnitt nicht nötig ist.

Hat das schonmal jemand gemacht oder kann mir sagen ob das überhaupt möglich ist.

Ich danke euch.


Antworten:
Autor: Merlin-9999
Datum: 23.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du Standard- oder M-Paket Stoßstangen ?
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: EASYAndi
Datum: 23.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe die Standard Stoßstange.
Autor: Merlin-9999
Datum: 23.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok,
1.  zuallererst einmal, es wird nix ausgeschnitten !!!!
2. kauf die passende AHK zu deinen Stoßstangen, in deinem Fall eben ohne M-Paket.
3. original ist nur Westfalia, gibt aber Unterschiede von " ab Werk" zu "Nachrüst"

so soll das dann aussehen:


Die meisten Verkäufer haben keine Ahnung für welche Ausstattung die AHK ist, daher solltest du vorsichtig sein.

 
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Autofan Dieter
Datum: 23.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du zu viel Geld hast, kauf dir ruhig eine AHK von Westfalia oder noch besser: Lass es direkt bei BMW machen, die verwenden auch Westfalia, da kostet sie aber nen schlappen Tausender mehr.

Ich habe bei meinem E 60 ebenfalls eine abnehmbare AHK einbauen lassen, dazu bin ich zunächst mal zu BMW gefahren, die haben mir den erwartet extra-hohen Kostenvoranschlag von 1.800 € gemacht, wobei das schon ein Sonderangebot war, normal wäre der Preis so bei 2.100 €. Ach ja, Termin erst in ca, 3 Wochen.

Daraufhin bin ich zu einer freien Werkstatt, dort wollten sie ungefähr 1.300 € für original-Westfalia haben, also bereits eine Einsparung von schlappen 500 € fürs gleiche. Termin dort: nächste Woche.

Dann hab ich mal was ganz verrücktes gemacht: Bin zu ATU gefahren, dort kostete die abnehmbare AHK mit Einbau nur 800 €! Termin war etwas schwierig, aber ziemlich zeitnah möglich, also gebucht, hingefahren und machen lassen. Und was soll ich sagen, alles perfekt, eigentlich sollte der Mechaniker in die Stoßstange ein hässliches Loch machen, was er aber nicht gemacht hatte, der hats dann so hingefriemelt, das es auch so passt, Vorteil ist, dass, wenn die AHK nicht dran ist, niemand sehen kann, dass da eine AHK-Vorrichtung dran ist, dazu müsste man sich unters Fahrzeug bücken. 

Das Anbringen geht kinderleicht, nur die Montage des Steckers ist etwas fummelig (die Steckdose ist übrigens auch wegklappbar).

Hatte die Kupplung schon benutzt, alles prima.

Übrigens ist nicht das Anbringen der Kupplung das Problem, sondern die richtige Verkabelung, dazu muss nämlich intensiv in die Elektrik eingegriffen werden, damit nachher auch alles funktioniert, so werden, wenn der Stecker drin ist, die hinteren Abstandswarnpieper ausgeschaltet, es ist nämlich  nervig, wenn beim Rückwärtsrangieren diese Pieper wegen der Nähe des Anhängers das ununterbrochene Dauerpiepen anfangen, auch die Einbindung aller anderen Leuchten des Hängers müssen ja in die CAN-Bus-Elektronik des Autos korrekt eingebunden werden, das ist nicht trivial! 

Die mitgegebene Anleitung hilft da nur dem Fachmann, der sich damit auskennt. 

Übrigens verfügte ATU hier vor Ort damals über genau EINEN Spezialisten, der sich mit dem Einbau von AHKs auskannte.   

Wenn der nicht verfügbar gewesen wäre, hätten sie den Auftrag nicht angenommen. 

Über die Sicherheit muss man sich keine Gedanken machen, auch alle anderen auf dem deutschen Markt von seriösen Werkstätten eingebauten Kupplungen müssen den Zulassungsvorschriften entsprechen und die Firma Brink ist auch eine seriöse Firma. Westfalia ist da auch nicht besser, wie auch? 

Autofan Dieter
 
Autor: EASYAndi
Datum: 23.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider führen diese nicht in die Richtung meiner Frage ;)

Die Frage ist, ob man bei einer originalen AHK (Träger und Halter) einen anderen Kugelkopf installieren kann, damit der Ausschnitt der Stoßstange nicht nötig ist. 
Alternativ kann ich natürlich auch eine AHK aus dem Zubehör kaufen. Aber aufgrund der sehr seltenen Nutzung würde sich die Investition von 800 Euro nicht lohnen. 

Also werde ich mir den Kabelsatz und das Steuergerät gebraucht kaufen. Im Idealfall zur perfekten Integration aus einem passenden BMW.
Nach einer passenden AHK schaue ich mich gerade um. Da kam mir das gebrauchte Angebot gerade recht.
Sonst muss ich mal schauen was eBay zu bieten hat.

Hast Du bei deiner ATU Installation auch den Lüfter gewechselt?
Autor: Autofan Dieter
Datum: 24.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider führen diese nicht in die Richtung meiner Frage ;)

Die Frage ist, ob man bei einer originalen AHK (Träger und Halter) einen anderen Kugelkopf installieren kann, damit der Ausschnitt der Stoßstange nicht nötig ist. 
Alternativ kann ich natürlich auch eine AHK aus dem Zubehör kaufen. Aber aufgrund der sehr seltenen Nutzung würde sich die Investition von 800 Euro nicht lohnen. 

Also werde ich mir den Kabelsatz und das Steuergerät gebraucht kaufen. Im Idealfall zur perfekten Integration aus einem passenden BMW.
Nach einer passenden AHK schaue ich mich gerade um. Da kam mir das gebrauchte Angebot gerade recht.
Sonst muss ich mal schauen was eBay zu bieten hat.

Hast Du bei deiner ATU Installation auch den Lüfter gewechselt?
(Zitat von: EASYAndi)


  Was? Wieso nicht "in Richtung deiner Frage"? 

Ich habe dir doch haarklein erklärt, dass ich eine ganz normale, für meinen BMW passende AHK eingebaut bekommen habe OHNE diesen Ausschnitt in der Stoßstange machen zu müssen.  Das war doch deine Frage, oder nicht? Du willst eine original-Kupplung ohne diesen häßlichen Ausschnitt in der Stoßstange, genau DAS ist doch der Fall bei mir. 

Man kann übrigens keinen "anderen Kugelkopf" installieren, das geht nicht, jeder Hersteller verwendet seinen eigenen Mechanismus bei diesen abnehmbaren Kupplungen, die eines anderen Herstellers wird NICHT passen! 

Wenn du eine passende AHK gebraucht für schmales Geld bekommst, weißt du aber nicht, wie alt die ist und wie sie bereits strapaziert wurde, eventuell bekommst du ein verrostetes Etwas, wo zwar "Westfalia" draufsteht, die aber bereits ziemlich ausgelutscht ist.

Wenn dir für einen fachmännischen Einbau mit Garantie 800 Euro zu viel sind, dann lass es halt, denn wie ich schon schrieb, ist der rein mechanische Anbau ein Klacks gegen die elektrische Anbindung, du brauchst einen Kabelbaum und eine Montageanleitung und am besten solltest du vom Fach sein oder bereits sehr viel Erfahrung damit haben, sonst wird das nichts und du wirst hier oder anderswo einen neuen Thread eröffnen mit der Fragestellung, wie  man das richtig macht, diesen Einbau, weil nach deinem Einbau da so manches nicht so richtig funktioniert, obwohl du doch alles nach Anleitung richtig gemacht hättest. Ein solcher Fragepost wäre nicht der erste. 

Um den elektrischen Einbau hin zu bekommen, muss hinten alles raus, also alle Verkleidungen im Kofferraum müssen ab, die zahlreichen elektrischen Komponenten müssen allesamt auseinandergerupft werden, um an den richtigen Stellen die richtigen Kabel anzuschließen, das ist NICHT  TRIVIAL!

Der Lüfter wurde nicht ersetzt oder angepasst, das ist nur bei bestimmten Einsatzbedingungen erforderlich und bei meinem Motor glaube ich, gar nicht. 


Autofan Dieter

 
Autor: EASYAndi
Datum: 24.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Frage hast Du in deinem 2. Absatz beantwortet ;)
Es hätte ja seien können, dass es eine Din Norm für Kugelkopfaufnahmen gibt.
Wenn dies ausgeschlossen ist, dann fällt die originale AHK für mich sowieso flach.

Eigentlich habe ich keinen großen Respekt vor der elektrischen Installation. Mit Ruhe und einigen Recherchen sollte es schon funktionieren.
Da habe ich schon ganz andere Sachen gemacht.

Soweit ich weiss sind die nachgerüsteten eSätze nicht voll in das Bordnetz integriert, sondern schalten lediglich die PDC Funktion etc. ab.
Deswegen finde ich es spannender den originalen Kabelsatz nachzurüsten und eine AHK aus dem Zubehör zu kaufen.

Welchen Motor hast Du denn?
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Lüfter nur bei dem kleinen Diesel nicht gewechselt werden muss. Das ist aber keine valide Aussage.

Hast Du deinen schonmal richtig belastet und die Temperatur kontrolliert?

 
Autor: Autofan Dieter
Datum: 25.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Es hätte ja seien können, dass es eine Din Norm für Kugelkopfaufnahmen gibt.

 
(Zitat von: EASYAndi)


  Nein, wieso sollte es sowas geben? Jedes Fahrzeug ist anders und benötigt eine eigens dafür angepasste Kupplungsaufnahmevorrichtung, lediglich die Kugel selbst ist normiert, also Durchmesser, Beschaffenheit und Materialgüte, damit eben alle Anhänger universell passen.

Die Vorrichtungen für die Aufnahme abnehmbarer Kupplungen sind nicht genormt, da kocht jeder Kupplungshersteller sein eigenes Süppchen.

Eigentlich habe ich keinen großen Respekt vor der elektrischen Installation. Mit Ruhe und einigen Recherchen sollte es schon funktionieren.
Da habe ich schon ganz andere Sachen gemacht.
 

Komisch, genau solche großspurigen Aussagen haben alle anderen, die diese Montage auch "eben mal so" durchführen wollten, vorher auch gemacht, danach fragten sie dann hier und anderswo kleinlaut nach Tipps, weil "trotz einwandfreier und gemäß Schaltplan richtiger Montage aller Kabel" man so eine Art Christbaumbeleuchtung hatte, mal leuchteten diese Lampen, mal andere.

Manchmal stimmen die Schaltpläne bzw. die verwendeten Kabelbezeichnungen einfach nicht, da wäre es denn gut, wenn man den eigenen Verstand einschalten könnte, was jedoch gewisses Fachwissen voraussetzt. 

Aber gut: Mach mal.

  Soweit ich weiss sind die nachgerüsteten eSätze nicht voll in das Bordnetz integriert, sondern schalten lediglich die PDC Funktion etc. ab.

Und schon gehts los mit dem Unverständnis, du hast keinen blassen Schimmer von der eingebauten CAN-Bus-Technologie, oder? Soll nicht abwertend sein, ich kenn mich da auch nicht aus, daher lasse ich sowas ja machen. 

Aber gut: Mach mal.

Welchen Motor hast Du denn?
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Lüfter nur bei dem kleinen Diesel nicht gewechselt werden muss. Das ist aber keine valide Aussage.

Hast Du deinen schonmal richtig belastet und die Temperatur kontrolliert?


Genau den Motor habe ich, den kleinen Diesel, bei dem man keinen neuen Kühlerlüfter braucht, ob alle anderen zwingend einen brauchen weiß ich nicht, ich glaube mich an Diskussionen zu erinnern, die einen verstärkten Kühlerlüfter nur benötigen, wenn die Anhängelast voll beansprucht wird UND man mit dem Gespann Steigungen über einen gewissen Wert meistern will, bestellt man das Auto ab Werk mit einer AHK, ist da schon der verstärkte Kühlerlüfter eingebaut.

Nein, die Kühlwassertemperatur habe ich anlässlich meiner bisher einzigen Gespannfahrt nicht kontrolliert, zum einen, weil ich die maximale Last nicht dran hatte und zum anderen, weil ich keine Steigungen gefahren bin. Sollte mal die Temperatur über den Warnwert ansteigen, wird man ja sowieso per "Ding-Dong" und einem Warnhinweis gewarnt. 

Autofan Dieter
Autor: EASYAndi
Datum: 25.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es sollte keine großspurige Aussage sein.
Ich muss mich noch genauer mit der Elektrik beschäftigen. Da die Nachrüstsätze nicht codiert werden müssen liegt es nahe, dass es keine vollständige Integration ist.
Wenn der FA nicht mit dem passenden Ausstattungskürzel erweitert wurde, wissen die anderen Steuergeräte nicht das es ein neues Familienmitglied gibt.

Bei solchen Nachrüstungen denke ich mir, wenn man sich einarbeiten und es schafft weiss man nachher wenigstens wie es genau funktioniert. Zudem freut man sich und ist stolz. :)

Außerdem ist es wie mit dem Laufen. Als wir noch klein waren konnten wir nicht laufen. Aber irgendwann haben wir es doch geschafft:D

Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung eines eBay Users der einen e61 schlachtet. Ich habe nach dem originalen eSatz gefragt. Wenn das klappt, bestelle ich mir bei eBay eine AHK aus dem Zubehör. Falls es mit dem eSatz nicht klappt, werde ich mich auch mit dem eSatz aus dem Zubehör zufriedengeben.

Ach ja, ich habe mir die originale EBA von BMW besorgt. Auf den ersten Blick sieht das machbar aus.

Unter Volllast werde ich wahrscheinlich auch nicht fahren. Aber bei der ersten Fahrt, würde ich es mit einem ODB Adapter und meinem Handy im Auge behalten.
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Andi, achte beim Kauf der Kupplung auf die zulässige Anhängelast ( Zuglast ) der Kupplung, steht auf dem Typenschild der Kupplung, da gibt es, oder gab es Unterschiede !

Natürlich sind die dann auch im Preis unterschiedlich !  Also billig ( günstig ) heißt nicht immer gleiche techn. Voraussetzung , aber für ein 500 / 700Kg Anhänger reicht es alle mal !  

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 25.02.2020 um 12:20:30
Autor: rick2601
Datum: 25.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau so ist es. Für den e83 beispielsweise ist die Westfalia-Kupplung auflastbar und die Orginal verbaute Oris (Bosal) nicht.

Bei meinem e46 hatten wir damals zu zweit und mit Fachwissen für den mechanischen Teil 1 Stunde gebraucht und für die Elektrik 6
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: EASYAndi
Datum: 23.03.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt melde ich mich zurück.
Ich habe alles bekommen und eingebaut.

- originaler Nachrüstkabelbaum
- abnehmbare AHK

Es ist alles angeschlossen. Den FA habe ich um $235 erweitert und alle relevanten Steuergeräte mit einer leeren MAN codiert.

Leider geht nur der Blinker links :(
Im Netz habe ich schon einige Einträge mit diesem Problem gefunden. Leider ohne Lösung.

Scheinbar muss man Einträge ins AHM schreiben. Kann mir da jemand bei helfen?
Autor: Autofan Dieter
Datum: 24.03.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Jetzt melde ich mich zurück.
Ich habe alles bekommen und eingebaut.

- originaler Nachrüstkabelbaum
- abnehmbare AHK

Es ist alles angeschlossen. Den FA habe ich um $235 erweitert und alle relevanten Steuergeräte mit einer leeren MAN codiert.

Leider geht nur der Blinker links :(
Im Netz habe ich schon einige Einträge mit diesem Problem gefunden. Leider ohne Lösung.

Scheinbar muss man Einträge ins AHM schreiben. Kann mir da jemand bei helfen?
(Zitat von: EASYAndi)


  Ja, genau sowas hatte ich ja befürchtet, wie ist das jetzt mit der großspurigen Aussage, "das alles in nur wenigen Stunden" schaffen zu können?

Es geht dabei ja nicht nur um den richtigen Anschluss der Kabel, das ist easy, sondern um die Anpassung ins System NACH dem Einbau. 

Jetzt stehts du da und weißt nicht weiter, genau wie ich eingangs schrieb. 

Wie soll dir denn jemand dabei aus der Ferne helfen können? Du wirst nun zerknirscht zu einer Fachwerkstatt müssen und dort so einiges an Kohle lassen müssen. Darum schrieb ich ja, dass ich sowas lieber gleich komplett machen lassen würde, ist zwar teurer, spart jedoch Zeit und Nerven. 

Autofan Dieter
Autor: EASYAndi
Datum: 24.03.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Dieter,

ich hatte damit gerechnet, dass Du dich melden wirst :)
Meine damaligen Aussagen waren nicht großspurig. Ich versuche es halt gerne selber, bevor ich Arbeit gegen Geld tausche. Zumal ich die Werkstattkosten für ein altes Auto als zu hoch empfinde.

Ich denke schon, dass man mir evtl. online behilflich seien könnte. Es gibt viele nützliche Codieranleitungen für diverse Probleme im Netz.

Technisch sollte alles richtig angeschlossen sein.
Folgende Anschlüsse müssen gelegt werden:

2x 12 V
1x Masse
1x K-Can L
1x K-Can H
1x Bremssignal

Da ich codieren kann, muss 12 V, Masse und K-Can richtig sein.

Beim codieren bin ich nicht so der Experte. Ich habe einiges Features hinzu codiert etc.
Aber bisher habe ich noch kein neues Steuergerät mit dem Auto verheiratet.

In den FA habe ich $235 geschrieben. Das ist die Basis. Dann die Steuergeräte mit einer leeren MAN überschrieben.
Ich habe in der relevanten Software gesehen, dass man noch spezielle Parameter ins AHM schreiben kann bzw. evtl. sogar muss.
Hier bin ich leider etwas überfragt und hoffe das mir das Internet darauf eine Antwort geben kann. Heute Abend werde ich wohl viel lesen :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile