- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d Hoher Verbrauch bei normaler Fahrt - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: deno26
Date: 21.02.2020
Thema: 320d Hoher Verbrauch bei normaler Fahrt
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

ich fahre seit neustem einen 320d mit vollem M-Paket *freu*.
Ich bin auch wirklich sehr glücklich mit dem Auto bis auf eine Sache.

Bei Spritmonitor wird ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern angegeben. Meiner verbraucht aber 7,9 Liter ( BC 7,5).

Zu dem habe ich das Gefühl das die Karre nicht zieht. Im Gegenteil es fühlt sich nicht wie 163 PS an sondern eher 120 PS.

Habe das Auto wie gesagt neu. Als ich das Auto abgeholt habe stand im BC nach Ankunft zuhause 6,3 Liter.
Dann habe ich einen Service durchgeführt sprich Öl und Motorluftfilter neu. Seit dem ist der Verbrauch so hoch. Kann aber schon vorher so gewesen sein und ich habe es nicht gemerkt. Habe ihn halt mit 100 KM auf BAB gefahren als ich ihn abgeholt habe.

Abgesehen davon das ich echt froh bin das ich nicht den ganzen Motor ausbauen musste was gefühlt fast so war als ich den Motorluftfilter getauscht habe kann ich es mir nicht erklären wieso die Karre nicht in die Leistung kommt wie sie soll.

Ab und zu habe ich aber die Leistung und spüre sofort das die Power da ist.
Die Karre ist 180.000 KM gelaufen. Verstehe es nicht könnt ihr vielleicht einen Tipp nennen woran es liegen könnte?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2020 um 22:47:29


Antworten:
Autor: morty325i
Datum: 21.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann gut sein das dein partikelfilter langsam voll ist und dadurch auch der Gegendruck für den turbo zu hoch ist (Vorsicht kann kaputt gehen)
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: deno26
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lohnt sich ein Wechsel überhaupt oder doch dann lieber eine Reinigung ? Als ich das Auto gekauft habe hat mir die Werkstatt die Service Anzeige zurück gesetzt vom DPF der stand auch bitte wechseln bei 182.000 KM.
Autor: morty325i
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was sind denn das für Stümper gewesen ... der stand nicht ohne Grund da drinnen und dann noch löschen ist eh das geilste ... habe aktuell das selbe vor und habe einen gekauft der überholt ist ... hat 2 Jahre Garantie bzw bis 100k km und kostete mich 300 Euro... sollte damit wieder laufen wie eine 1
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: deno26
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du den Filter selber ausgebaut ? Kriegt man das selbst leicht hin oder doch lieber von der Werkstatt machen lassen?

Ich hoffe es liegt da dran. Denkst du das dies auch der Grund ist für den hohen Verbrauch ?
Autor: morty325i
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch habe ich es nicht gemacht da ich aktuell das Auto nicht brauche aber vermutlich nächste Woche wenn die Bühne frei ist geht er drauf und wird ausgetauscht. Geht auch ohne Bühne ohne riesen know How (YouTube hilft da auch) ich denke mal das Thema ist in einer Stunde erledigt aber bei mir steht noch Bremsen rundum sowie antriebswellen hinten an von daher ein entspannter Samstag mit viel Bier.
Und ja ich denke das liegt daran weil der turbo mehr arbeiten muss als er soll. Und der dpf ja auch Leistung schluckt

Bearbeitet von: morty325i am 22.02.2020 um 12:28:05
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: Naff
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der steht aber dann im Fehlerspeicher mit 480 und 480!
Abgasgegendruck zu hoch oder so ähnlich.
Ist bei mir auch so.
Geht ne Zeitlang und sobald er den Fehler ablegt erhöhter Verbrauch und geringere Leistung.
Autor: deno26
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im fehlerspeicher war nichts zu finden das letzte mal. Kann sich aber auch geändert haben.
Ich hab bei jemanden gefunden in der Nähe der mir den DPF reinigt und einbaut wieder für 300€. Er meinte es wird gespült, gebrannt und mit Chemie behandelt. 6 Monate Garantie gibt es darauf oder 50.000 KM was haltet ihr davon?
Autor: morty325i
Datum: 23.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist definitiv besser als mit dem aktuell vollen rumzufahren ...lass es machen oder besorg dir bei Bandel für 230 Euro einen generalüberholten neuen. Der Unterschied zu aktuell wird enorm sein
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: deno26
Datum: 23.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok super. Ich werde dies mal tun und mich danach melden danke!
Autor: deno26
Datum: 25.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab gestern mal die Foren durchgelesen und habe das Problem mit dem Thermostat gefunden von AGR. hab dann geschaut und sehe da Kühlwasser geht nicht über 59 Grad während der Fahrt. Nur im Stand geht er auf 90 Grad konischerweise. Das Teil kommt heute werde ich erstmal ersetzen und dann schaue ich mal weiter. Denkt ihr das die Regeneration sofort angestoßen wird nachdem Wechsel oder soll ich diese erzwingen ? Werde aufjedenfall erstmal ne schöne Autobahn Fahrt machen mit 130 Km/h.
Autor: morty325i
Datum: 25.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du durchaus tun aber Fakt ist ebenfalls das der Filter zu ist da er ja im Speicher stand ... ich denke mal das dass Thermostat schon länger hinüber ist ... keine Regeneration mehr standgefunden hat und dadurch der Filter dicht ist.
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Autor: deno26
Datum: 28.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzes Update:

Habe das AGR Thermostat gewechselt leider geht er nur auf 64 Grad mit der Kühlmittel Temperatur. Werde heute Abend das Kühlmittel Thermostat wechseln also das große. Mal schauen ob sich was bessert.

Lg
Autor: deno26
Datum: 01.03.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soooo Thermostat ist gewechselt nach 100 KM hat die Regeneration gestartet und der DPF ist wieder frei bzw. hab wieder normalen Verbrauch und normale Leistung. Super :-) danke an alle!
Autor: Benfranklyn
Datum: 26.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
ich bin auf dein post gestoßen. Da ich das selbe Problem habe. Konntest Du dein Problem beheben? Falls ja was hast Du gemacht.

Ich fahre einen  E90 320d BJ11. Fehlerspeicher ist Fehlerfrei. Aber ich habe eienne hohen verbrauch und gefühlt wenig leistung. Keine beschleunigung.
 alle injektoren wurden gewechselt sowie AGR, Ansaugbrücke wurde auch gereinigt.

Eventuell hat jemand noch ienen Tipp.

Danke
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile