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BMW E46 318i N42 Umbau - 3er BMW - E46

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Beitrag von: YannickPsm46
Date: 09.02.2020
Thema: BMW E46 318i N42 Umbau
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Hallo :)
ich habe einen Bmw e46 318i mit 143PS von 2003.
Leider ist mein Motor komplett tot (Motorschaden).
Zudem ist die Kupplung ziemlich runtergerockt und sonstiges, bis auf die Karosserie.
Nun überlege ich, was ich mit dem Auto machen soll. 
Ich habe sämtliche Optische Dinge modifiziert (Scheinwerfer,Rücklicht.Fahrwerk, M-Stoßstange, Auspuff, Anlage: Subwoofer, Lautsprecher, Entstufen, 19 Zoll Felgen)...und liebe mein Auto. Mein Umfeld rät mir einfach den gleichen Motor erneut zu kaufen und diesen in das bestehende Kfz einzubauen. Jedoch überlege ich, ob ich nicht einfach direkt ein größeren Motor einbaue, wenn ich sowieso ein neuen Motor, sowie das Getriebe brauch.
Bitte keine antworten wie:
Verkauf den Wagen und hol dir nen 6zyl.

PS: ich habe das Fahrzeug damals geschenkt bekommen. 


Gruß freue mich auf eure Antworten :)


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 10.02.2020
Antwort:
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Hi,

wie sieht's denn mit Deinem Schrauber Knowhow und Möglichkeiten (Werkstatt) aus?
Wenn Du die Arbeitskosten bezahlen musst, wird Dich alleine ein Motortausch 1,5-2 Mille kosten - plus Motor.
Und wenn Du alles auf andere abwälzen willst (Kumpel hat Werkstatt und hilft mir) dann vergiss die Nummer auch besser gleich wieder.

...und liebe mein Auto. 
(Zitat von: YannickPsm46)


werde erwachsen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Marsch
Datum: 10.02.2020
Antwort:
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Ein Motorupgrade wird extrem kostspielig, wenn du nicht gerade ein komplettes spenderfahrzeug hast zb mit unfallschaden.
Du brauchst ja alles: kabelbaum motorsteuergerät diff Wellen Abgasanlage Krümmer etc pp.

Dann sehr wahrscheinlich auch noch bremsen wenn es ein 330i werden soll. Und da ist meines Wissens zb hinten auch der längslenker anders (andere Radlager und bremssattelträger)

Und eintragen musst du das ganze auch.

Ich würde dir davon abraten.

Bau deinen Motor aus und bring ihn zum instandsetzen zb zu H2 Motors oder der gleichen.
Da hast du weniger Geld investiert und weißt woran du bist.
Autor: YannickPsm46
Datum: 10.02.2020
Antwort:
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Ist den eine Instandsetzung besser als ein Motor, der vielleicht nur 70k gelaufen hat?

Ich denke auch ebenfalls, dass ich mir einfach direkt einen 330 oder so etwas kaufen sollte...
Autor: cxm
Datum: 12.02.2020
Antwort:
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Hi,

das kommt darauf an, welchen Schaden der Motor hat und was alles gemacht werden muss.
Ein Tausch der Steuerkette kostet gut 1000€, dann kommen die weiteren Arbeiten dazu.
AT Motoren gibt's für 2-2,5t€. Da würde ich aber auch gleich die Kette wechseln.
Kommt also immer Einiges zusammen - musst selbst wissen, ob sich das für Deine Karre noch lohnt.

Und ein 330i - den wollen alle.
Vernünftige Exemplare sind unter 10 Mille auch kaum noch zu bekommen.
Versuch's lieber mit einem 320i (170 PS)...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: YannickPsm46
Datum: 14.02.2020
Antwort:
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Hi,

das kommt darauf an, welchen Schaden der Motor hat und was alles gemacht werden muss.
Ein Tausch der Steuerkette kostet gut 1000€, dann kommen die weiteren Arbeiten dazu.
AT Motoren gibt's für 2-2,5t€. Da würde ich aber auch gleich die Kette wechseln.
Kommt also immer Einiges zusammen - musst selbst wissen, ob sich das für Deine Karre noch lohnt.

Und ein 330i - den wollen alle.
Vernünftige Exemplare sind unter 10 Mille auch kaum noch zu bekommen.
Versuch's lieber mit einem 320i (170 PS)...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Aber denkst du, dass ein 320i einbau so viel günstiger wäre? 
( Danke für die Nachrichten)
Autor: kmax_187
Datum: 14.02.2020
Antwort:
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1. Wenn du dein Auto wirklich liebst - Umbau auf 330i
2. ​Wenn du dein Auto lieb hast und dran hängst - N42 gebraucht reinkloppen lassen bei einer Hinterhofwerkstatt und YOLO fahren, entweder hält er oder ab auf die Presse
​3. Wenn du ein normal denkender Bürger bist (Ich "liebe" mein Auto) - Auto abstoßen und neues Auto holen (was Carsten meinte mit erwachsen werden)

​Ich würde zu 1. tendieren. Ich hab eine Kombination aus erst 1. und dann 2. und bin zufrieden (allerdings am e36).

Bearbeitet von: kmax_187 am 14.02.2020 um 11:00:03
Autor: YannickPsm46
Datum: 14.02.2020
Antwort:
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1. Wenn du dein Auto wirklich liebst - Umbau auf 330i
2. ​Wenn du dein Auto lieb hast und dran hängst - N42 gebraucht reinkloppen lassen bei einer Hinterhofwerkstatt und YOLO fahren, entweder hält er oder ab auf die Presse
​3. Wenn du ein normal denkender Bürger bist (Ich "liebe" mein Auto) - Auto abstoßen und neues Auto holen (was Carsten meinte mit erwachsen werden)

​Ich würde zu 1. tendieren. Ich hab eine Kombination aus erst 1. und dann 2. und bin zufrieden (allerdings am e36).

Bearbeitet von: kmax_187 am 14.02.2020 um 11:00:03

(Zitat von: kmax_187)
 

Und könntest du mir ein paar Erfahrungsberichte mitteilen, also wie viel du für den Umbau deines e36 bezahlt hast, ob du es selber gemac hast etc.??

Mich würde halt interessieren, welche Motor am wenigsten Aufwand in Anspruch nehmen ( nach dem selben natürlich)
Autor: kmax_187
Datum: 14.02.2020
Antwort:
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1. hab ich selber gemacht. Schlachtfahrzeug gekauft. Kosten? Keine Ahnung mehr. Ist auch schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht Buch führt. Ständig wurden noch Teile dazugekauft, alte vorhandene Teile verkauft. Und dann wären da noch Fragen wie: Wenn ich den gebrauchten-Schlachter ESD genommen hätte wäre es billiger als ein neuer Edelstahl-Sport-ESD. Zählt "Tuning" dazu oder nicht? ... Schätze Revision, Schlachter, sonstige Kleinteile und davon abgezogen alte nicht mehr benötigte Teile verkauft waren das ca. 2-3.000€
2. habe ich machen lassen und hat mich rund 2.500€ gekostet
Aber, ich rede hier vom e36. Keine Ahnung was das so beim e46 für Aufwände sind.
​Bedenke auch, dass Option 2 ein Glücksspiel ist. Da kommt irgendein Motor, du weißt nicht wirklich wieviel Km, wie der gefahren wurde, wie lange der noch hält, wie er überhaupt vom Anfang an läuft....

Bearbeitet von: kmax_187 am 14.02.2020 um 15:48:53




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