- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor verliert spontan Leistung und DDE leuchtet - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: crstlclr
Date: 07.02.2020
Thema: Motor verliert spontan Leistung und DDE leuchtet
----------------------------------------------------------
Guten Abend

besitze nen BMW 318d von 12/03

vor längerer Zeit zündete er während der Fahrt spontan nichtmehr. Aus und ein und er ging wieder kurz aber nur c.a 5-10km dann wieder aus. Fehler ausgelesen und P3002 bekommen wenn ich mich erinnere. Dieselfilter (der uralt und komplett dicht war) ausgetauscht und lief dann jetz kompletten vormittag c.a 100km. Dann jetzt Abends nach weiteren 50km wieder selbes problem. Nur das ich jetzt c.a. 50-100km fahre bis das Problem wieder auftritt. Bei kaltem Motor passiert das nie. Vorförderpumpe läuft ganz normal.

Hatt jemand ne Ahnung wo ich meine Fehlersuche weiterführen könnte?

Danke im Vorraus.
MfG


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 08.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei der Kühlmitteltemperatur.
Wahrscheinlich regeneriert der DPF nicht.
Autor: crstlclr
Datum: 08.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort.

Die Kühlmitteltemparatur beträgt konstante 81°C. Da ich im Herbst vergangenen Jahres das Thermostat getauscht habe, habe ich dieses immer im Auge behalten. Kann außerdem den motor neu starten und er läuft wieder problemlos 50km also ohne sich kurz "abzukühlen". Wie kommst du darauf das es mit der Temperatur zusammenhängt?

MfG
Autor: thbo0508
Datum: 09.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist, regeneriert der DPF nicht und setzt sich zu.
Du solltest mal vom Codierer während der Fahrt die Livewerte auslesen lassen.
Z.B., was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird und was dem DPF fehlt, um zu regenerieren.
Autor: crstlclr
Datum: 11.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Abend, bin heute mal ne Runde gefahren bis er warm war... hier ein Screenshot davon das die Kühlmitteltemparatur nach paar Minuten bei 92°C war.

https://drive.google.com/file/d/1hYIv-NIzgiEEAeMgZx8sPpRChVwriwrB/view?usp=drivesdk
Autor: thbo0508
Datum: 12.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und diese Temperatur wird auch dem Motor Steuergerät gemeldet? Es gibt fzg mit 2 Sensoren, einer für die Anzeige und einer für das Motor Steuergerät. Aber ich kenne mich mit deinem BMW nicht aus. Nur so als Hinweis.
Autor: vektor309
Datum: 12.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, im e46 gab es keine Diesel mit DPF (auch die Euro4 Motoren nicht). Wenn nachgerüstet dann hat er ein offenes System ohne Regenaration.

Ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, das bei der Fehlermeldung eine Dieselpumpe (weiß nicht mehr ob Vorförder- oder Tankpumpen) nicht mehr richtig funktioniert haben.

Gruß
e46 330d touring, M57N, 204 PS+, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile