- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wackeln / Vibirieren der Vorderachse - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Moritzzoe
Date: 02.02.2020
Thema: Wackeln / Vibirieren der Vorderachse
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen, 

vielleicht wurde das Thema wie so viele Andere schon mal behandelt. 

Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW E46, 320 d, 150 PS, Baujahr 2002.

Bei Linkskurven ab einer Geschwindigkeit von ca. 80-90 km/h wackelt, ich vermute vom Gefühl her, der linke Vorderreifen oder irgendwas in der Vorderachse.
Das ganze Lenkrad vibriert dann. 

Stabigummis getauscht. Radlager rechts getauscht, da ich erst dachte es kommt daher.
Die Koppelstangen hatte ich vor einem Jahr auch schon mal getauscht.

Da das Fahrzeug 350.000 km runter hat, möchte ich jetzt auch auf gut Glück ohne neuen TÜV im Sommer nicht Alles tauschen.

Anmerkung: Die Stoßdämpfer vorne sind ziemlich am Ende.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Moritz, lasse mal die Reifen wuchten.   Dann drücke mal die Karosse vorn auf jeder Seite runter ob sie mehrmals nachfedert,  es wäre möglich das eben der Dämpfer defekt ist und er bei der Fahrt ins schwingen kommt und so eben für die Vibration sorgt. Ist der Dämpfer außen feucht, dann musst du ihn eh zum TÜV ersetzen - beidseitig natürlich !

Gruß Peter 
Autor: cxm
Datum: 02.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ausgeschlagene Querlenkerlager sind auch gerne eine Ursache beim E46.
Aber ich würde erstmal die Dämpfer ersetzen, wenn die schon am Ende sind...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: thbo0508
Datum: 02.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, mit E46 kenne ich mich nicht aus. Aber ich hatte das Problem mal bei einem andern Fzg. Da war ein Domlager für Dämpfer gebrochen.
Ich meine, wenn die original bis 350Tkm gehalten haben, wird es Zeit für Wechsel. Wenn der E46 Domlager hat.
 
Autor: KTMschnee
Datum: 02.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 



Da das Fahrzeug 350.000 km runter hat, möchte ich jetzt auch auf gut Glück ohne neuen TÜV im Sommer nicht Alles tauschen.

Anmerkung: Die Stoßdämpfer vorne sind ziemlich am Ende.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
(Zitat von: Moritzzoe)


  wieso fährst nicht einfach mal in eine fachwerkstatt, investierst die ~100€ für eine stunde, und lässt drüber schauen was los ist bevor du weiter teile tauschst?

mehr als rätsel raten kommt auch hier im forum nicht raus, siehst eh an den antworten hier im forum....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: widi
Datum: 03.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MortizZoe,
die E46 Lenkung hat fahrerseitig eine Einstellschraube die auf die Führungsbuchse der Zahnstange wirkt.
Bei alten Lenkungen bekommt die Buchse Luft, die Zahnstange hat dadurch etwas zuviel Radialluft,
Lenkverhalten wirkt dadurch schwammig .

Man kann diese Einstellschraube ( eigentl. nur für Werkseinstellung gedacht ) geringfügig strammer stellen,
Vorsicht jedoch,
bei zuviel Verstellung steckt dann die Stange und Lenkrad geht nicht mehr zurück.

lg
Widi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile