- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E63 645 ci Standheizung, Aktivlenkung spinnt - 6er BMW

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: shivx
Date: 01.02.2020
Thema: BMW E63 645 ci Standheizung, Aktivlenkung spinnt
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe seit kurzen einen e63 645 CI. Super geiles Teil soweit mal :D

Leider hat er aufgrund des Alters wohl doch schon ein paar Spinnereien.
Beispielsweise geht die Standheizung nicht. Habe versucht mit INPA und t**l32 auszulesen, komme aber nicht auf das SG.
Alle anderen SGs kann ich wunderbar auslesen nur bei der SH kommt IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROL UNIT

Hab schon versucht durch ein paar Einstellungen am COM1 Interface das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg
Da die anderen SGs sich ansteuern lassen, denke ich das SG von der SH ist defekt bzw. die Leitung dahin gestört.
Frage: Wie kann ich das am besten Testen?
Mit einem Oszi an der SH direkt an der Diagnoseleitung Messen wäre wohl effektiv, leider auch bisschen aufwändig, hab kein oszi..

Dann zu dem was mir etwas größere Sorgen macht: Die Aktivlenkung geht oft schwerer (normal geht die ja butterweich). Meistens geht sie nach dem Starten leicht und nach ein paar min dann schwerer.
In dem Fall ist dann folgendes im Fehlerspeicher abgelegt:



Es taucht aber keine Meldung im Check-Control auf! Nur wenn ich über INPA auslese finde ich das. Sollte das nicht normal über Check-Control angezeigt werden?

Habe jetzt verschiedene Sachen dazu gelesen. Die einen sagen, dass das Eco Ventil wohl irgendwie beschissen über der Vorderachse liegt, andere wiederum meinen es sitzt im Ventilblock.
Was stimmt denn nun? Wie kann ich das am besten prüfen?
*EDIT* habe gerade im TIS gefunden das das ECO Ventil hinten an der Lenkhilfepumpe sitzt. Also ziemlich madige position um eben mal was zu checken :(
Jemand ne Idee wie man da vorgehen kann?




 

Bearbeitet von: shivx am 01.02.2020 um 17:01:43

Bearbeitet von: shivx am 01.02.2020 um 17:09:24


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 02.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du auf die SH nich zugreifen kannst, wird wohl die Sicherung kaputt sein.
Ich denke, Du musst das Lenkwinkelsteuergerät initialisieren. Lies mal im TIS, ob man es neu flashen kann oder resetten.
Im FS steht doch, dass er die Werte für Lenkwinkel und Gierrate verwirft und dafür Ersatzwerte nimmt. Das muss alles neu abgeglichen werden.
Autor: uli07
Datum: 02.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau dir mal die Anschlüsse an der Standheizung an. Die sind gerne korrodiert.
Gruß Uli
Autor: Savannengold
Datum: 05.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
bist du dir sicher, dass bei deinem Wagen wirklich eine Standheizung verbaut ist?
Ich frage, da bei meinem E64, also Cabrio, in der Ausstattungsliste auch eine Standheizung gelistet ist, die ich aber in 5 Jahren noch nicht in der Bedienung oder im Auto gefunden habe.
Ich denke, mit Standheizung könnte auch die Restwärmenutzung sein "Rest" wenn der Motor ausgemacht wird.
Gruß Thomas
Autor: shivx
Datum: 15.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Sicherung habe ich gecheckt und ist in Ordnung, genau so wie der Stecker hinter dem Radkasten.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich die Sicherung für einige Zeit rausnehme und wieder anstecke, läuft irgendwas bei der Standheizung an!
Es hört sich an wie eine Pumpe (möglicherweise die Zusatzwasserpumpe?). Auslesen konnte ich aber trotzdem nichts, immer noch fehler IFH-0009..

Danach habe ich mal die Stecker an der SH gecheckt. Ich denke mal das dieser Stecker hier öfters mal von Korrision betroffen ist? Meiner sieht zumindest noch gut aus..



Habe heute beim Auslesen festgestellt, das auch die Zusatzwasserpumpe SH/ZH als fehlerhaft gemeldet wird.
Die genaue Fehlermeldung lautet " Botschaft(KCAN: Status Klima SH/ZH Zusatzwasserpumpe, 2EC) "



Ist die Pumpe auch defekt oder ist das nur ein Folgefehler der möglicherweise defekten Standheizung? Das Kabel der Pumpe scheint irgendwo in der SH zu verschwinden (was für ein Fail, kein Stecker an der Pumpe, der tausch wird lustig.. habe schon Anleitungen gefunden, die Löten empfehlen...)


Zur Aktivlenkung; habe sie mal initialisiert, leider keine Besserung.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile