- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

523i F11 bj 2011 Öldruck zu hoch - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: F11 1970
Date: 27.01.2020
Thema: 523i F11 bj 2011 Öldruck zu hoch
----------------------------------------------------------
Brauche Hilfe!
Öldruck liegt bei 6bar
Was wurde gemacht
Vanosregelventil neu.
Oeldruckregelventil neu.
Ölwanne runter alles sauber gemacht
Motoröl neu plus Filter...
Haben jetzt eine neue Ölpumpe bestellt....


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 28.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wird auch nicht helfen. Ne neue Pumpe pumpt in der Regel immer mehr als ne eingelaufende. Bei was für einer Drehzahl hast du die 6 bar?
Gruß Uli
Autor: F11 1970
Datum: 28.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Stand bei kalten Und warmen Motor. Manuell gemessen....
Autor: uli07
Datum: 28.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, das ist definitiv zu viel. Hast du schon mal an die Kurbelgehäuseentlüftung gedacht? Das Messgerät ist in Ordnung?
Gruß Uli
Autor: F11 1970
Datum: 28.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor läuft sehr ruhig kurbelgehäuseentlüftung werden wir noch mal prüfen haben aber oben auch schon alles überprüft

Autor: F11 1970
Datum: 28.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
So stand der dinge.
Ölpumpe hätte ich mir sparen können du hast keine Veränderung.
... vermutlich sitzt irgendwas im ölKanal, Dreck.... Evt mit motor reiniger arbeiten... Ich gebe den Wagen nicht auf läuft sonst sehr gut.


Autor: F11 1970
Datum: 29.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut Mechaniker ist das kurbelgehäuseentlüftung OK!
Es sind doch wohl die ölkanäle
Puh.... Es wurde ein kleiner schaumstoff fetzen in einem festen öl Klumpen beim ausblasen in der ölwanne gefunden!!!!
Das macht mir Sorgen...
Autor: KW-Muffel
Datum: 29.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi F11, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Ölpumpe hat ja kein  Überdruckventil mehr verbaut , so wie es früher war, also die pumpt Öl bis zum platzen ,
der Druck bzw. Überdruck wird doch im Regelventil oder im Ölfilter geregelt.

Das Öl geht doch auf dem direkten Weg zum  Ölregelventil und Ölfilter und in diesem ist doch ein Überdruckventil verbaut - denke ich- , kann aber auch evtl. im Öldruckregelventil sitzen . Ich denke das hier der Fehler vergraben ist, denn wenn weiter nach oben eine Verstopfung vorliegt , würde da ja keine Schmierung erfolgen, was dann bedeuten würde , das da irgend wann ein Schaden entstehen würde. Mann könnte das überprüfen, in dem man den Ventildeckel demontiert und nachprüft ob da oben Öl ankommt ( Motor nur mit Anlasser drehen lassen - nicht anspringen lassen ) .
Ich würde aber erst mal mein Augenmerk auf das Ölregelventil und den Ölfilter richten und die Beiden genauestens untersuchen- evtl. nochmal ein neues Regelventil ausprobieren.

Gruß Peter
 
Autor: F11 1970
Datum: 29.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Peter für dein Kommentar
Irgendwie da muss der Fehler sein
Wir werden weiter versuchen
Sollte noch jemand irgendwelche Ideen haben.. Bitte schreiben
Autor: KW-Muffel
Datum: 29.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ich kenne das jetzt im Detail zu wenig um genaueres dazu zu sagen, Schaue mal nach ob die Dichtung / en richtig sind, wir hatten mal einen Fall da haben wir die Kopfdichtung gewechselt und danach hatte der Motor kein Kopfschmierung mehr - es hat sich dann nach langem Suchen herausgestellt ,das in der Dichtung das Loch für den Ölkanal  nach oben gefehlt hat . Seitdem überprüfen wir alle neuen Teile mit den Alten vor der Montage, auch alle Wasserthermostate  werden vor Einbau auf Funktion überprüft - da hatte wir auch schon mal ein Originales verbaut welches defekt war .

Gruß Peter 
Autor: F11 1970
Datum: 29.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich auch schon gedacht aber dann würde doch der Motor schlecht laufen oder?

Autor: KW-Muffel
Datum: 29.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , wie so denn, er hat ja Öldruck nur eben zu viel. Wenn z. B. die Rücklaufbohrung durch die Dichtung verschlossen ist, dann macht zwar - wenn vorhanden - das Überdruckventil  auf, aber durch die verschlossenen Bohrung kann kein Öl zurücklaufen, das kann auch die Rücklaufbohrung / Kanal  der Öldruckregelung betreffen .
Das da ein Fließ / Papier klumpen gefunden wurde macht mich schon stutzig, vielleicht ist noch ein zweiter drin ! ?
Vielleicht hilft es, wenn man die Ölkanäle von oben her mit Pressluft durchbläst , eine Gewährleistung wird das aber nicht sein .

Gruß Peter
Autor: F11 1970
Datum: 29.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Werkstatt Meister meint nach dem er den Deckel oben a gemacht hatte das alles okay sei durch den hohen Druck geht das öl durch fast alle dichtungen auch an der zylinderkoppfdichtung spritz aus dem luftfilter raus...
Aber wir haben das Gefühl das es halt nicht zurück in die ölwanne geht ich bin kein Mechaniker kann es teilweise auch nicht so gut erklären
Autor: F11 1970
Datum: 29.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir werden auch mit Luftdruck arbeiten und mit schweißdraht in die kanele soweit möglich...
Autor: F11 1970
Datum: 30.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wir sind ein Stück weiter mit viel Luftdruck den letzten ölkanal durchgeschossen... Keine Fehlermeldung
Konnten den öldruck noch nicht wieder messen weil die kühlung noch nicht zusammen gebaut worden ist aber der Mechaniker ist guter Dinge....




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile