- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E81 -rattern/trellern bei ca 2000 Umdrehungen-kalt - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mrts93
Date: 27.01.2020
Thema: E81 -rattern/trellern bei ca 2000 Umdrehungen-kalt
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, ich habe zuvor bereits einiges nachgelesen zu meinem Problem. Jedoch sind die Ursachen zu den Geräuschen häufig von verschiedenem Ursprung.

Zu meinem KFZ:
Bmw 118i e81 nach FL 08 /ca. 96000 gelaufen

Bei kaltem Motor vernehme ich ein rattern/Trellern im Motorraum, ziemlich genau ab 2000 Umdrehungen. Sobald ich vom Gaspedal gehe, hört das Geräusch auf, sobald ich schneller beschleunige, ist es ebenfalls weg.

Bei warm gefahrenen Motor macht er das Geräusch nicht mehr.. jedoch gerade, wenn ich es provoziere im 3,4 Gang oder entspannt durch die Stadt fahre an den 2000 Umdrehungen wird es gerade bei kaltem Wetter sehr laut.

Ich bin davon überzeugt, dass das Auto sich im neuen Zustand nicht so anhörte; hier der Link zu YouTube:

https://youtu.be/47ZsXV1wj-8

Ich hoffe hier auf Rat und Meinung zu stoßen und entschuldige mich, wenn es bereits einen Thread dazu gibt.

LG


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 27.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , also so kann man / ich nichts erkennen , aber das ist eh immer so eine Sache mit Geräusche über Video.
Hör mal im Motorraum wo das Geräusch herkommt, wenn eine andere Person auf die besagte Drehzahl geht , somit kann man evtl. das Gebiet etwas eingrenzen . 
Manchmal machen die Kettenspanner schlapp und dann macht halt die Kette Geräusche, wie alt ist denn das Öl ? Könnte auch vom Riementrieb kommen, Spannrollenlager oder so .

Gruß Peter
Autor: Mrts93
Datum: 27.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das Öl ist vor einem halben Jahr gewechselt worden, das Geräusch kam jedoch schon Oktober/November.

Wegen anderer Geräusche stand der Wagen bei BMW und durchs Auslesen wurde festgestellt, dass die Steuerkette vor 2 Jahren neu gemacht wurde. Wie ich bereits gelesen habe, wird somit auch der Spanner erneuert.

Ich bin natürlich absolut Leihe und möchte den Wagen ungern nochmal zu bmw bringen und eine dicke Rechnung zahlen, ohne, dass das Geräusch einem Mangel zugeordnet werden kann.

Werden denn bei dem Tausch der Kette auch sämtliche Komponenten erneuert, wie zb auch die angesprochenen spulen usw. ? Es wurde wohl von bmw gemacht, Vorbesitzerin hat leider keine Rechnungen gehabt.

Das Geräusch ist wirklich per Aufnahme kaum zu hören, aber es ist ein lautes Trellern zusätzlich zum normalen Motorgeräusch

LG

Autor: Mrts93
Datum: 27.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber klar, wenn es wirklich so schwierig zu benennen ist, werde ich wohl zu bmw gehen, da ich am liebsten jemanden an das Auto lasse, der sich mit dem N43 Motor und seinen Macken auskennt.
Autor: KW-Muffel
Datum: 27.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , also nach 2 Jahren kann das ja wieder kaputt sein ( bei dieser verbauten Qualität ) was da alles Gewechselt wird kann ich dir nicht sagen, da musst du schon BMW fragen . Es muss ja aber nicht die Kette sein, gibt ja auch noch andere Dinge die da kaputt gehen können , war ja nur ein Hinweis.
Du kannst ja auch mal zu einer anderen Werkstatt gehen und dir ein Urteil vom Geräusch holen ( Freie Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat oder der Boschdienst ist auch kompetent .
Wenn die Rep. bei BMW gemacht wurde , sollte es doch in der Fahrzeug - Historie hinterlegt sein .

Gruß Peter
 
Autor: uli07
Datum: 27.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann ja auch nur ein einfaches Blech, zum Beispiel der Hitzeschutz von den Auspuffkrümmern, sein. Dazu müßte man dann die Motorhaube aufmachen und mal hören. Eventuell mit ner zweiten Person, die ein wenig Gas gibt.
Gruß Uli
Autor: Mrts93
Datum: 27.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bescheinigt ist leider nichts. Man konnte es bei BMW aber auslesen; schriftlich hab ich darüber auch nichts bekommen beim Check über die Gewährleistung über den Händler. Mein Händler ist da entweder sehr clever und hält die Finger still und man hat ihm gesagt, dass was dran ist oder ist sehr überfordert damit und hat sich nichts von bmw geben lassen. Letzteres macht auf jeden Fall auch Sinn, da ich ihn genervt hab mit kleineren Mängeln. Letztlich spare ich es mir aber,
Nochmal 50km dort hinzufahren, da er es in seiner „Vertrauenswerkstatt“ machen lässt und ich dort nicht zufrieden war..

Ich werde wohl in den nächsten Tagen eine Werkstatt aufsuchen und lasse das Auto mal wirklich überprüfen.

Ich Danke für die bisherigen Rückmeldungen !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile