- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unwucht in der Kardanwelle - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CedricKu
Date: 18.01.2020
Thema: Unwucht in der Kardanwelle
----------------------------------------------------------
Guten Tag, nachdem ich das Mittellager bei meinem 325i getauscht habe da dieses durch war (Gummi gerissen). Ich habe mir eigene Markierungen auf der Kardanwelle gemacht, als auch die weißen Markierungen haben alle gefluchtet. Das Problem das ich beim beschleunigen oder unter Last derbe Vibrationen habe ist dennoch da. Ich dachte zuerst das ich die Kardanwelle falsch zusammen gesteckt habe, also habe ich sie mal um 180 Grad gedreht und das Problem wurde noch schlimmer. Also wieder zurück gebaut und mal die Hardyscheibe ausgebaut. Diese ist nach nur 9000Km komplett rissig und die Buchsen lösen sich aus dem Gummi. Kann dieses ruckeln tatsächlich von der Hardyscheibe kommen oder ist doch die Kardanwelle defekt ?

Edit: Beim rückwärtsfahren oder beim Rollen sind alle Symptome weg, eben nur unter Last fällt gefühlt das halbe Auto zusammen...


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 18.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ich vermute mal das das defekte Mittellager dir die neue Hardyscheibe zerstört hat und da es nicht besser wurde du jetzt das Mittellager gewechselt hast, aber da war die Neue Hardyscheibe schon defekt. Überprüfe auch mal die Kreuzgelenke, die dürfen absolut kein Spiel haben, auch die Getriebeaufhänge Gummis sollte man mal erneuern, wenn diese schon älter sind nach solcher Unwucht .

Die auf - / geschweißten Gewichte am Kardanwellenrohr sind aber vorhanden - keine helle Stelle am Rohr-  , nicht das sich ein Gewicht verabschiedet hat .

Gruß Peter.

Bearbeitet von: KW-Muffel am 18.01.2020 um 16:32:05
Autor: uli07
Datum: 18.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach 9000 Km ist die neue Hardyscheibe rissig? Was hast du denn für eine gekauft? Kannst du die reklamieren? Das Ruckeln kann damit zusammenhängen. Hast du ein ordentliches Mittellager gekauft? Hast du das laut BMW Vorgabe eingebaut oder einfach nur angeschraubt?
Gruß Uli
Autor: CedricKu
Datum: 18.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi , ich vermute mal das das defekte Mittellager dir die neue Hardyscheibe zerstört hat und da es nicht besser wurde du jetzt das Mittellager gewechselt hast, aber da war die Neue Hardyscheibe schon defekt. Überprüfe auch mal die Kreuzgelenke, die dürfen absolut kein Spiel haben, auch die Getriebeaufhänge Gummis sollte man mal erneuern, wenn diese schon älter sind nach solcher Unwucht .

Die auf - / geschweißten Gewichte am Kardanwellenrohr sind aber vorhanden - keine helle Stelle am Rohr-  , nicht das sich ein Gewicht verabschiedet hat .

Gruß Peter.

Bearbeitet von: KW-Muffel am 18.01.2020 um 16:32:05
(Zitat von: KW-Muffel)


  Also die Kreuzgelenke haben beide Kein Spiel. Die aufgeschweißten Gewichte sind zwar noch drauf, stehen aber etwa 1mm ab. Als ich das Auto in den `"Ruckel Modus" versetzt habe und unter das auto geschaut habe, lief die Kardanwelle optisch gerade, allerdings das Getriebe und das Diff spielten verrückt. Habe eigentlich schon neue Motorlager bestellt, wollte ich auch jetztbei 297.000 Km mal wechseln, da das Auto beim beschleunigen, beim Gangwechsel, oder einfach nur wenn man vom Gas weg geht richtig schön geschaukelt hat. Ich hoffe das es mit einer neuen Hardyscheibe getan ist, und ich keine neue Kardanwelle brauche...
 
Autor: CedricKu
Datum: 18.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Nach 9000 Km ist die neue Hardyscheibe rissig? Was hast du denn für eine gekauft? Kannst du die reklamieren? Das Ruckeln kann damit zusammenhängen. Hast du ein ordentliches Mittellager gekauft? Hast du das laut BMW Vorgabe eingebaut oder einfach nur angeschraubt?
(Zitat von: uli07)


  Würde gern ein Bild hochladen, allerdings habe ich keine Kamera zurzeit :D das war eine von GSP für damals 25€ Das Mittellager ist jetzt von Meyle. Ich hoffe ich kann die alte Hardyscheibe noch reklamieren, besser wäre es für Autodoc *lol* Hab das Mittellager genau wie vorgegeben eingebaut und auch noch etwa 4 Millimeter vor gespannt. Auch schon ohne vorspannung getestet aber hat sich nicht verbessert. Hab mal was über Butylband im Forum gelesen, allerdings nicht in der Einbauanleitung und habs deshalb weg gelassen 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile