- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

RPA Reifendruck initialisieren - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWF10HH
Date: 17.01.2020
Thema: RPA Reifendruck initialisieren
----------------------------------------------------------
Hey liebes Forum,

vor einiger Zeit habe ich im Forum über das Thema debattiert.

Mein Reifendruck lässt sich nicht reseten. Habe die Reifen Pannen Anzeige ( RPA )

Meine Batterie vom Fahrzeug ( 530i F10 Bj. 12/12 war sehr schwach, also eine neue Batterie gekauft, eingebaut, Fehler gelöscht und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Reifendruck lässt sich immer noch nicht initialisieren. ( Feld grau, nicht anwählbar ).

Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, keine Fehler hinterlegt.. nochmals die Spannung geprüft, alles top.

Reifendruck stimmt, ebenfalls mehrmals kontrolliert. Gemessen wird der Reifendruck über die Umfang, deshalb nochmal richtig ausgiebig gefahren aber funktionieren tut immer noch nichts.

Habe meinen Wagen codiert mit Carly... kann es vllt damit zusammen hängen, dass irgendein Steuergerät zerstört wurde? Meiner Meinung nach müssten diesbezüglich aber noch andere Fehler auftreten.. hat jmd. Eine Ahnung? Bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße


Antworten:
Autor: BMW Seppel
Datum: 18.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

meiner Meinung nach funktioniert das System über Sensoren die in der Felge verbaut sind. Beim E60 den ich mal vor ein paar Jahren hatte ging es über den Abrollumfang. Aber lasse mich gern eines besseren belehren.
Autor: Willi 2
Datum: 18.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
RPA über Abrollumfang. RDC über Sensoren. Spielt keine rolle ob F-Serie
oder E-Serie. Und ja, Problem kann an falsche Codierung liegen.
Autor: BMW F11 530xd
Datum: 07.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass mal die Sensoren prüfen kann sein das ein Sensor eine leere Batterie hat. 
Autor: DuBLiKe
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ein Steuergerät zerstört wäre würde man das schon ohne FS auslesen merken. Eventuell hat sich das einfach aufgehängt. Ich hätte als erstes die Batterie einfach mal 10 Minuten abgeklemmt und wieder angeschlossen.

Bei RPA sind definitiv keine Sensoren verbaut!

Was manche hier so am Tag schreiben....

Grüße Chris.
Autor: BMWF10HH
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe. Meiner hat aber die RPA und somit wird der Reifendruck über den Umfang gemessen. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und kein Fehler hinterlegt war, habe ich einen reset aller Steuergeräte durchgeführt. Ohne Erfolg. Nachdem ich zum codierer gefahren bin und er mir die Steuergeräte „ platt „ gemacht hat und die originalen Daten aufgespielt hat, ging es wieder. Er sagte, dass viele Kunden von ihm, nachdem sie etwas mit Carly codiert haben, Funktionen die vorher vorhanden waren, im Anschluss nicht mehr nutzen konnten oder gar ganze Steuergeräte zerschossen haben. Funktioniert also alles wieder 🥴👌🏼




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile