- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vorglühen,Lüfter-Kühlung,Sitzheizung - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sandrin
Date: 14.01.2020
Thema: Vorglühen,Lüfter-Kühlung,Sitzheizung
----------------------------------------------------------
Hallo,
habe einen BMW e91 2,5 D Bauj.08 2008
Möchte mit meinem Problem ganz von vorne beginnen.Da mein Auto beim Kaltstart für eineige Sekunden total unrund lief und beim starten auch kein Vorglüh Symbol zu sehen war hatte ich alle 6 Glühkerzen getauscht sowie ein neues Vorglüh Steuergerät eingebaut.Dadurch war das Problem immer noch nicht behoben.Habe aber nun bemerkt,wenn ich mehrfach den Startknkopf betätige geht dann auch ab und zu das Vorglüh Symbol an und der Motor sprigt dann auch top an.Da mein Problem nicht behoben war,habe ich begonnen an den Sicherungen rum zu spielen.Dann trat plötzlich der nächste Fehler auf.Mein Elektrolüfter (Kühlung) geht nun auch nicht mehr.Fehler 41F2.
Danach habe ich mich wieder an den Sicherungen verduldet.Sicherungen in Steckpläze gesteckt wo vorher gar keine drin war und vielleicht auch mal die falsche Ampere Zahl der Sicherung benutzt.
Nun kam der nächste Fehler hinzu.Die Sitzheizung Fahrerseite lies sich noch einschalten,nach 5 sekunden gingen die Kontrolleuchten wieder aus .Sitzheizung Beifahrer ging noch einwandfrei.Dann habe ich wieder an den Sicherungen gespielt und siehe da,die Kontrllleuchten blieben wieder an.Nur leider war dann das Endresultat,beide Sitzkeizungen heizen nun nicht mehr.
Vielleicht hat schon mal jemand so etwas ähnliches erlebt


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 14.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, dass er unrund lief, hat mit der spritversorgung zu tun. Wenn du mehrmals auf den Startknopf drückst, hat die tankpumpe das System entlüftet und das ruckeln ist weg. Durch das Sicherung ziehen hast du dir einen Fehler eingebaut. Schau in den Schaltplan, wie die Sitzheizung versorgt wird
Autor: Sandrin
Datum: 14.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst mal vielen Dank.
Hatte gestern das Fahrzeug nochmal ausgelesen,da kaum auch ein Fehler (Kraftstoffilter zu),könnte ja dann wirklich dami zusammen hängen.
Zur Sitzheizung muss ich folgendes noch hinzu fügen,Habe gestern  mit nsc expert verschiedene Steuergeräte aus gelesen und festgestellt das die Sitzheizung auf  nicht_aktiv steht.Vielleicht habe ich durch das experimentieren mit den Sicherungen etwas abgeschossen.
Habe mir eine gebrauchte Junction-Elektronik Box aus einem E91 330D bestellt.Werde die mal testen
Autor: Sandrin
Datum: 19.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Sitzheizung geht wieder. Nachdem ich die Junction-Box durch eine andere gebrauchte getauscht hatte geht die Sitzheizung wieder.
Problem war nach dem Tausch,hinten rechts das Fenster ging nicht mehr ganz zu.Die Scheibe lief ganz zu und öffnete sich dann wieder auf ca.10 cm.
Danach wollte ich die Fehler mit Ediabas auslesen,war aber nicht mehr möglich.Das Programm atte keine Steuergeräte mehr erkannt.
Habe dann die andere Box wieder eingebaut und siehe da,Die Sitzheizung geht immer noch.(Muss man nicht verstehen) Die Box war aus Bauj,2005,denke mal das diese nicht kompatibel zu meinem Auto war.
Nach dem die Sitzheizung wieder geht,habe ich mich nochmal um den Elektrolüfter (Kühler gekümmert und noch mal die Sicherungen kontrolliert.
Das Endresultat ist nun,das ich jetzt zwei Fehler bezüglich Lüfter habe. Zum einen:41F1,der schon länger angezeigt wurde,nun kam der Fehler :41F2 mit da zu. Habe gestern noch mal ausgelesen und mal im Kaltzustand die Tempfühler außentemp und Motortemp. verglichen.Da kam ich auf ein Ergebnis.das die Außentemperatur  bei 5 grad angezeigt wurde und Motor,Kühlwasser bei 8 grad stand. Weiß jetzt nicht ober dieser unterschied von 3 grad ok ist,oder das auch eine Ursache für meine Probleme sind .
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile