- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E91-"Notruf-Systemfehler": Steuergerät für Telefon - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kaynovo
Date: 13.01.2020
Thema: E91-"Notruf-Systemfehler": Steuergerät für Telefon
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
In meinem E91 mit Navi Prof. (Bj. 04/2009) erhalte ich seit einiger Zeit den Fehler "Notruf-Systemfehler".
Es gibt hierbei jedoch keinen Fehler. Der Notruf funktioniert einwandfrei. Wenn man auf den SOS-Knopf drückt, wird ein Anruf an die 112 eingeleitet. Stattdessen funktioniert aber die Bluetooth-Telefonverbindung nicht. Es steht permanent "Bitte warten.." im Display. Ein längeres Abklemmen der Batterie und ein Reset des Systems habe ich ausprobiert. Es kommt weiterhin zu den Fehlern.

Nun war das Fahrzeug zur Diagnose bei BMW. Laut deren Aussage ist das Steuergerät für die Telefonsteuerung defekt. Die Kosten für Instandetzung belaufen sich auf ca. 800,00€ für Fehlersuche, Steuergerät, Einbau und Codierung, was mir definitiv zu viel ist.

Daher meine Frage:
Steuergeräte gibt es bei Ebay Kleinanzeigen für ca. 70 bis 100 EUR. Wie hoch ist der Aufwand für Einbau und Codieren (wenn das passgenaue Ersatzmodell des Steuergeräts vorliegt)? Ist das problemlos möglich?

Danke vorab für Eure Antworten & viele Grüße
Kaynovo


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 13.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, du kannst problemlos ein gebrauchtes nehmen. Es muss halt das richtige sein.

Wie lautet denn deine Fahrgestellnr? Gerne per PN
Autor: Nico2xlc
Datum: 17.02.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ich habe bei meinem 2009er X1 ein ähnliches Problem. Bluetooth, AUX, USB Funktionieren nicht mehr. Ich bekomme den Fehler "Notruf-Systemfehler".
Ich habe mir bereits ein Bluetoothaustauschsteuergerät bestellt, aber das wurde von meinem X1 nicht erkannt. Gibt es eine Alternative, oder worauf muss ich achten, bzw, wer kann mir das Austauschgerät auf mein Fahrzeug umprogrammieren?
Danke & Grüße




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile