- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motoroel BMW Eigenmarke oder wieder Castrol? - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Oceanview
Date: 11.01.2020
Thema: Motoroel BMW Eigenmarke oder wieder Castrol?
----------------------------------------------------------
Hallo

BMW verwendet ja nun das "eigene" Motoroel. 
Bisher wurde von der Werkstatt jeweils in meinem 335i N55 das Castrol Edge Prof. 0W-30 LL04 verwendet.
Mit einer Ausnahme, bei der mal ein anderes Oel verwendet wurde (AVIASYNTH 5W-40 LL01). 
Mit dem Castrol war ich eigentlich rundum zufrieden. Praktisch kein Oelverbrauch und vor allem beim Kaltstart viel ruhiger als das AVIASYNTH. Mit dem AVIASYNTH gab es eine Art Rasseln der Steuerkette oder VANOS beim Kaltstart (ganz genau konnte ich das nicht lokalisieren) und einen etwas höheren Oelverbrauch als beim Castrol (so 1L auf 5000km, was an und für sich ja kein Problem ist).

Wie sind eure Erfahrungen mit dem BMW eigenen Motoroel (vorzugsweise für/mit N55 Motor)?
 

Bearbeitet von: Oceanview am 11.01.2020 um 13:54:59
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 11.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Oceanview , wünsche noch ein Gutes Neues Jahr ,

meines Wissens nach hat ja BMW Deutschland den Ölpartner gewechselt von Castrol auf Shell, außer bei der BMW Motorsport GmbH, da wird weiterhin Castrol 10W- 60 verwendet .
Ich fahre schon seit sehr vielen Jahren nicht dieses BMW angepriesene Öl - habe davon noch nie etwas gehalten, vor allem nicht von der 0 oder 5W 30er Qualität und seinem Preis,  auch habe ich noch nie etwas von diesen lange Ölwechselintervallen gehalten . 

Habe früher das Motul - Öl verwendet 5W oder 10W 40, bei meinem 135er ( N55 Motor, allerdings Leistungsgesteigert ) habe ich früher an Anfang nach etwa 2000 Km das Mobil 1 verwendet - aber das gibt es ja nicht mehr und verwende seitdem das Valvoline VR1 5W 50 , bei normal sportlicher Fahrweise kein Ölverbrauch erkennbar . Bei sehr sportlicher Fahrweise verbraucht er natürlich etwas Öl, aber bei über 430 PS Leistung , 120°C Öltemperatur und fast voller Geschwindigkeit ist das ganz normal .

Gruß in die Schweiz
Peter

 
Autor: Oceanview
Datum: 11.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter

Danke! Wünsche dir auch ein gutes, Pannen-, Unfall- und Bussenfreies 2020 :-)

Da ich noch kostenlosen Service habe (ausser Material), lasse ich Oelwechsel noch in der Niederlassung machen und nicht bei einer freien Werkstatt.
Grundsätzlich verlasse ich mich schon auf die Empfehlung von BMW. Nur schon, damit es bei eventuellen Motor-Problemen nicht von BMW auf das Oel wegargumentiert wird und ich dann allenfalls ausser Garantie respektive möglicher Kulanz falle.

Die Viskosität ist das eine, aber ich weiss nicht, ob jetzt das Valvoline mit API-SL gegenüber dem Castrol mit API-SN Zertifizierung verwenden würde?
SN ist ja grundsätzlich die bessere Zertifizierung als SL. Vor allem für Motoren ab 2011 empfohlen.

Weisst du denn, was genau für ein Shell Saft verwendet wird für den N55. Ist es das Helix Ultra ECT 0W-30?

Gruss
H-P
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: KW-Muffel
Datum: 11.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi H-P , zum Shell Öl kann ich dir nichts genaues sagen, aber ich denke mal das dieses Helix - Ultra nicht zum Einsatz kommt , ich würde es aber trotzdem nicht für mich verwenden .
Das Valvoline hat die Freigabe für BMW  ACEA -A3 / B4 es hat sogar die Freigabe für Koenigsegg . Es hat eine Viskosität bei 100°C  Index 18,0 , bei den meisten Ölen hört der bei 12- 14 auf . Mit der Gewährleistung hat das Öl nichts zu tun, ich verwendete aber trotzdem während dieser Zeit einen originalen BMW Öl Filter - ich mache aber auch viel früher einen Ölwechsel als es BMW vorschreibt - aus Erfahrung ! 
Ich weis, viele sagen Öl sei eine Glaubensfragen, ich sage NEIN das ist eine Wissensfrage , aber wer hat schon das Wissen / die Erfahrung selbst dafür - die Wenigsten ! Ich habe selbst schon so viele Km zurück gelegt, das ich mir dazu schon ein Urteil erlauben kann und dann waren da ja auch noch die ganzen Kundenautos, welche nach dem gleichen Schema gewartet wurden.  Alle ohne Ölprobleme , das ist wohl kein Zufall , aber ich kann nur Empfehlen, was dann derjenige daraus macht ist seine Sache .

Gruß Peter


  
 
Autor: beffon
Datum: 20.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
edit. angry

Bearbeitet von: angry81 am 20.01.2020 um 15:58:54




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile