- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremsenwechsel als Eintrag im Serviceheft? - 4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Denzel-X
Date: 11.01.2020
Thema: Bremsenwechsel als Eintrag im Serviceheft?
----------------------------------------------------------
Hallo Kollegen,

fahre seit einigen Monaten einen 420i F36GC Bj. 2017. Habe noch 3 Jahre Garantie für dieses KFZ, die ich auch gerne behalten möchte.
Ist das erste Auto für mich mit digitalen Serviceheft und den unterschiedlich aufgeführten Services für Inspektion, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Öl usw.

In 2500km sind, laut Bordcomputer, meine Bremsbeläge auf der Hinterachse zu wechseln. Wird alleine für den Bremswechsel ein Eintrag im Serviceheft nötig sein für den Garantieerhalt? Wird sowas "einzelnes" überhaupt im Serviceheft abgelegt oder liegen im digitalen Serviceheft nur die Einträge für die reguläre Inspektion?

Für mich sind Bremsbeläge zu wechseln kein Problem. Habe nur die Befürchtung, dass ich damit meine Garantie über den Jordan schicke weil dieser einzelne Wechsel "nicht offiziell von BMW" eingetragen wurde.


Antworten:
Autor: Oceanview
Datum: 11.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde grundsätzlich empfehlen, die Belagsdicke optisch zu prüfen. Bei mir stand 2500km und ich fuhr effektiv sicher noch 10'000km.
Die Bremsbeläge können ohne Sicherheitsrisiko heruntergefahren werden bis auf Bremsfühlerdicke. 
Und wenn dann die Bremsbeläge soweit abgenutzt sind, dann sind ziemlich sicher auch die Bremsscheiben auf dem Mindestmass und müssen auch ersetzt werden. Also unbedingt auch die Scheibendicke messen.
Ich habe bei zirka 60'000km rundum Scheiben und Beläge gewechselt. Nun habe ich wieder Ruhe bis zirka Kilomerterstand 120'000km.

Die Serviceanzeige muss dann zurückgestellt werden nach Ersatz der Beläge.

Was meinst du mit Garantie? Man darf eh nur Bremsteile verwenden die eine ECE Zulassung haben. (jedenfalls mein Wissensstand)
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: loading187
Datum: 11.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er meinte wohl eher ob im DSB ein reiner Bremsbelagwechsel registriert werden muss ^^

Ich kann dir sagen das es bei Mercedes nicht Garantie relevant ist und auch nicht einzeln eingetragen wird :)
Bei BMW wird es ähnlich sein denke ich mal...

Das DSB ist quasi wie das Wartungsheft früher und da hat man ja auch kein Stempel für neue Bremsbeläge bekommen :D
Das kann man lediglich oft mit ankreuzen, wenn bei der offiziellen Wartung die Beläge mit erneuert werden...
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile