- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem mit Zentralverriegelung - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sabine Tina
Date: 03.01.2020
Thema: Problem mit Zentralverriegelung
----------------------------------------------------------
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vor ca 1 Woche ging plötzlich mein Kofferraum nicht mehr auf, Ursache gefunden, das Heckklappenschloss war defekt... 
2 Tage später ließ sich die Beifahrertüre mit der Zentralverriegelung nicht mehr öffnen. 
nun 1 Tag später spinnt auch die Fahrertüre... zusperren lässt sie sich immer aber öffnen funktioniert mit Autoschlüssel nur mehr hin und wieder. Muss jetzt immer mit dem Schlüssel aufsperren. bei der Beifahrertür rührt sich gar nichts mehr. mittlerweile wurde ein neues Heckklappenschloss eingebaut und es funktioniert wieder. 
kann mir jemand sagen wo das Problem für die 2 Türen liegt? 
die hinteren Türen lassen sich ganz normal öffnen und schließen. 
Lg Sabine


Antworten:
Autor: Sabine Tina
Datum: 03.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist ein F20 Baujahr 2012, 136 PS
Autor: KW-Muffel
Datum: 03.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Sabine, gutes Neues Jahr.
Ist die Batterie im Schlüssel o K  ? war bei mir letztens auch, aber ich habe es im Display angezeigt bekommen . Jetzt bei der kalten Jahreszeit gehen die
Batterien gerne in die Knie .

Gruß Peter
Autor: Sabine Tina
Datum: 03.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter! Danke für deine Antwort aber die Batterie wurde schon mal getauscht, habe es auch mit dem Ersatzschlüssel versucht, da ist das gleiche Problem. also die schlüssel als ursache können wir denke ich ausschließen. 
 
Autor: uli07
Datum: 03.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Kofferraum ohne Probleme wieder funktioniert und erst die Beifahrertür und dann die Fahrertür nicht mehr funktionieren könnten sich die Stellmotore verabschiedet haben. Nur so kurz hintereinander ist das schon merkwürdig aber durchaus möglich.
Gruß Uli
Autor: Sabine Tina
Datum: 03.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Verriegelungsknopf für die Zentralverriegelung im Innenraum (beim der Warnblinkanlage) funktioniert auch nicht... können es trotzdem die Stellmotoren sein?
Autor: Sabine Tina
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter! Danke für deine Antwort aber die Batterie wurde schon mal getauscht, habe es auch mit dem Ersatzschlüssel versucht, da ist das gleiche Problem. also die schlüssel als ursache können wir denke ich ausschließen. 
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ist denn beim Ersatzschlüssel die Batterie o K. ?  Den Fall hatte ich auch schon, aber leider hat sich dann im nachhinein herausgestellt, das eben die Batterie vom Ersatzschlüssel auch nicht mehr funktionierte - warum auch immer. Deshalb neue Batterie rein und probieren, kostet 2-3€ und kann schnell selbst erledigt werden ,dann hat man Gewissheit ,muss nicht rätseln und ist billiger wie weiter suchen .

Gruß Peter
Autor: Sabine Tina
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Schlüssel sind es sicher nicht, da die Verriegelung auch mit dem Schalter im Auto (bei der Warnblickanlage) nicht funktioniert.
Autor: uli07
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du schon mal die Kabel von der Tür in die A-Säule kontrolliert? Eventuell ist da nen Kabelbruch.
Das Steuergerät der ZV ist in Ordnung?

Bearbeitet von: uli07 am 04.01.2020 um 10:53:11
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast recht, wenn du den 2. Schlüssel probiert hast und das gleiche Problem ist, und die hinteren Türen problemlos funktionieren, wird es nicht an den Schlüsseln liegen.
Steht etwas im Fehlerspeicher?
Autor: Sabine Tina
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich war nicht in der Werkstatt, versuchen erst mal selbst alles auszuschließen. Sicherungen (auch FRM) heute alle gecheckt und die sind in Ordnung. Im Fehlerspeicher war nur die Meldung von der Heckklappe, wurde repariert und gelöscht. Von der ZV steht leider nichts. Ich vermute schon das das Problem vom Steuergerät ausgeht... kann ich das irgendwie selbst überprüfen?
Autor: thbo0508
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber wenn die hinteren Türen gehen, dann funktioniert das zv- Gerät ja. Ich hatte mal Probleme mit dem cas, da musste ich oft den Schlüssel drücken, bis es ging. Da habe ich viel probiert, diversity gewechselt, ohne Erfolg. Habe dann vom codierer das cas neu flashen lassen, Problem gelöst
Autor: Sabine Tina
Datum: 05.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok vielen Dank! 😊
Autor: thbo0508
Datum: 06.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du solltest mal nachsehen, wie die vorderen Türen angesteuert werden.
Das steht hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
 
Autor: Sabine Tina
Datum: 06.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Info. Die Steuerung wurde heute mit einem Messgerät getestet, das dürfte alles ok sein. Kabelbruch kann auch ausgeschlossen werden. Wir vermuten nun das es das Beifahrertürschloss ist. Kann es sein das dies (wenn defekt) auch die Fahrertüre stört?
Autor: thbo0508
Datum: 07.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, kann sein. Du weisst ja nicht, wie die Elektronik im Steuergerät verschaltet ist.
Wenn das BF-Schloss einen Kurzschluss (oder eben Stromfluss außerhalb des Normbereichs) verursacht, sperrt sich der Ausgang vom Steuerg..
Dadurch kann auch der Ausgang der F-Tür mit gesperrt werden.
Und nein, das Steuergerät geht dadurch nicht kaputt, das ist Kurzschlußfest.
 
Autor: Sabine Tina
Datum: 09.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steuergeräte wurden heute alle durchgecheckt, funktionieren alle. das ansteuern der zv, bis auf die beifahrertüre funktioniert. schloss defekt?
Autor: thbo0508
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird so sein. Austauschen und abwarten.
Autor: Manny90
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------

Steuergeräte wurden heute alle durchgecheckt, funktionieren alle. das ansteuern der zv, bis auf die beifahrertüre funktioniert. schloss defekt?
(Zitat von: Sabine Tina)


 

Ich setze auch auf das Schloss. Informiere uns bitte was defekt war! Danke!
Autor: uli07
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das Ansteuern funktioniert, funktioniert dann die mechanische Ausführung? Also bewegt sich irgend ein Teil oder liegt doch ein Kabelbruch vor?
Gruß Uli
Autor: Sabine Tina
Datum: 11.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo! Heute haben wir das Schloss getauscht und es funktioniert wieder 😍😍 vielen herzlichen Dank für eure großartige Hilfe! Ich hoffe das es jetzt keine Probleme mehr gibt. Glg Sabine




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile