- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: nikmayer Date: 26.12.2019 Thema: Motoröldruckregelung statisch ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Wochen einen OBD Adapter gekauft um mal mein Auto auslesen zu können. Der Fehler: "Motoröldruckregelung - statisch" kommt immer wieder. Habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen zu diesem Thema und alle meinen, es sei die Führungsschiene der Steuerkette. Die meisten sagen, es kann nicht genug Druck aufgebaut werden, weil Metallspäne im Ölkreislauf sind von der Schiene. Ich bin dann mal gefahren und habe mir den IST und SOLL Wert vom Öldruck angeschaut. Der IST Wert ist weniger wie der SOLL Wert. Wenn ich jedoch beschleunige geht auch der IST Wert langsam hoch. Ich würde jetzt behaupten, dass es eher am Öldrucksensor liegen könnte, da er ja Druck aufbauen kann und so die Schiene noch gut sein sollte? Bin über jeden Tipp und Rat dankbar! Gruß Niklas |
Autor: uli07 Datum: 26.12.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist doch vollkommen klar das der Öldruck im Stand nicht so hoch ist wie z.B. bei 2500 UPM. Ist genau so wie mit nem voll und halb aufgedrehtem Wasserhahn. Gruß Uli |
Autor: KW-Muffel Datum: 26.12.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Niklas , eine Führungsschiene baut keinen Öldruck auf , die hat damit nichts zu tun . Was die Leute meinen wird sein, wenn die Schiene gebrochen ist und vor das Ansaugsieb der Ölpumpe kommt, kann das zu Störungen bei der Ansaugung führen, welches dann den Öldruckaufbau über die Ölmenge in deinem Motor stört. Das muss bei steigenden Drehzahl ansteigen, da ja auch die Ölverluste ansteigen . Oftmals ist dieses Mengenregelventil defekt, wenn kein anderer Fehler vorliegt , manchmal fehlen auch nur die kleinen Öldichtringe am Pin der unter dem Ölfilter an der Filteraufnahme im Deckel herausschaut . Auch das Überdruckventil im Filtergehäuse kann undicht sein ( wenn er da eines hat ). Meist kommt dann aber auch die Öldruckleuchte im Standgas. Gruß Peter |
Autor: nikmayer Datum: 26.12.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Peter, ja das hatte ich gemeint mit der Führungsschiene, bisschen falsch ausgedrückt oben... Ich hatte das so verstanden, dass wenn Metallspäne vor dem Sieb sitzen, dass so gut wie garkein Druck aufgebaut werden kann. Wenn ich Gas gebe, geht der Druck auch weit nach oben aber kommt nicht ganz an den SOLL Wert ran. Wenn also nur der eine Fehler kommt, meinst du es ist nur ein Sensor oder ähnliches? Ich glaube, ich werde mal den Öldrucksensor tauschen und dann nochmal auslesen. Gruß Niklas |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |