- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bilstein Fahrwerk + K-Sport Domlager - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ~C~
Date: 25.12.2019
Thema: Bilstein Fahrwerk + K-Sport Domlager
----------------------------------------------------------
Hey zusammen,

ich habe hier das Bilstein B16 Fahrwerk + die Uniball Domlager von K-Sport, was alles zusammen in einem E36 Compact sein neues zu Hause finden soll. Nur komme ich aktuell nicht weiter.
Die Domlager werden mit einem Durchmesser von 18mm geliefert, der Dämpfer hat oben am Gewinde aber nur 14mm Durchmesser. Kein Problem, denn bei den Domlagern sind ja Adapterhülsen bei, die ich laut Hersteller "einfach aufbohren muss, dann passt das".
Also nen 14er Metallbohrer hergenommen und losgelegt, aber es passiert nicht wirklich was. Wenn ich so weitermache bin ich nächstes Weihnachten immernoch am bohren.

Hat hier jemand diese Domlager schonmal verbaut und musste die Adapterhülsen ebenfalls aufbohren? Das Fahrwerk ist ja erstmal nebensächlich. Ich will erstmal wissen, wie ich mit den Domlagern weiterkomme.

Danke & frohe Weihnachten
~C~
 


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 25.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
adapterhülsen zum selbst aufbohren? was denn das für ein käse. stell mal ein bild rein
Autor: MartinGSI
Datum: 01.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
also man bekommt bei k-Sport auch "passende" hülsen!! Selber aufbohren ist aber auch kein Problem wenn mna nicht gerade mit 100 Jahre alten Baumarkt Bohrern arbeitet. Sauber in der standbohrmaschiene einspannen und gut.Zur not zu einem metallbauer in der gegend gehen. der hilft sicher für nen schmalen €
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: ~C~
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, dass jetzt so lange gedauert hat. Weihnachten, Silvester... Familie... da muss das Auto mal warten.

Dafür jetzt alles ausführlich mit Bildern. Als erstes Mal eine Übersicht. Links der Dämpfer, in der Mitte nen Domlager von K-Sport und rechts eins von Drift-King



Als erstes Mal zum Dämpfer:



Ich habe die beiden Bereiche mal markiert. Der orangene Bereich hat einen Durchmesser von 14mm, der blaue Bereich einen Durchmesser von 12mm.
Die Domlager haben einen Innendurchmesser von 18mm. Passt also erstmal nicht. Jetzt kommen die Distanzhülsen ins Spiel.
Die von K-Sport haben alle einen Innendurchmesser von 12mm, d.h. die passen nicht auf den orangenen Bereich. Also war der Plan die "einfach aufzubohren". Aber mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bin ich bis jetzt gescheitert (und das sind echt nicht die schlechtesten Möglichkeiten, die ich habe).
Bei Drift-King ist das bedeutend besser gelöst. In der Lieferung sind Hülsen mit sämtlichen Durchmessern vorhanden. Die Hälfte davon hat sogar ein Gewinde, sodass man das Domlager direkt über das Gewinde auf dem Dämpfer fixieren kann. Find ich ziemlich cool. Allerdings haben die Hüllen den Nachteil, dass sie um ein Mü zu breit sind für das Domlager. Jetzt muss ich diese Hülsen entweder abdrehen und / oder einpressen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Domlager das aushält.

Jetzt frage ich mich, was hier eigentlich los ist. Es ist offensichtlich möglich Hülsen zu liefern, die passen, aber in jedem Fall muss ich erstmal selbst noch aktiv werden. Bei dem Geld, was das Zeug teilweise kostet, erwarte ich aber, dass das alles einfach zusammen passt.

Was sind denn da eure Erfahrungen?

Hier noch der Vergleich zwischen den Hülsen von K-Sport (links) und Drift-King (rechts).


Danke & Gruß
Chris
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile