- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

418D, 110 KW, mangelnde Leistung unter Last? - 4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bamboocha9
Date: 23.12.2019
Thema: 418D, 110 KW, mangelnde Leistung unter Last?
----------------------------------------------------------
Hallo! 
Ich hab folgendes Problem (vielleicht ists' aber auch nur im Kopf, sind nunmal "nur" 150PS)
Fahre seit Sommer einen 418D. Lief 130TKM in Belgien, ich habe jetzt ca. 5.000 km raufgefahren. Tanke meistens den "V-Power-Diesel"
Nach einem Wildschaden im Oktober (kaputte Frontstoßstange, Kühler, Scheinwerfer) habe ich auch gleich neue Winterreifen aufziehen und einen Unterbodenschutz machen lassen.
Was mich allerdings verwundet hat, als ich das Auto übernommen hatte, war der Durchschnittsverbrauch schon mal auf 6,8/100; davor hatte ich 5,9. Hab' mir dass aber so zusammengereimt, dass der Verbrauch bei der Reparatur zurückgesetzt wurde (Gab dann Probleme der Lieferung und später mit dem Stellmotor des neuen Scheinwerfers) und er aufgrund Kurzstreckenprobefahrten eben höher war. 
Nach ca. einem Monat ist der Verbrauch aber nicht wirklich gesunken, musste auch ca. 100 km früher Tanken.

Außerdem hab' ich das Gefühl speziell unter Last (Bergauf AB 3/4. Gang bzw. mit Passagieren) die Leistung niedriger ist. Dieses "Loch"  fällt manchmal mehr, und manchmal weniger auf. 
Und jetzt zur "Kopfsache" - wenn ich z.B. mit der 4. ab 2000 Touren mittelmäßig gas gebe, beschleunigt er normal, latsche ich dann bei 3000 Touren "voll" rein, beschleunigt er genau so "normal" weiter. Da sollte eigentlich mehr kommen. Ich kann das aber irgendwie nicht mehr ganz genau sagen, weil ich die 2 Wochen während der Reparatur ein anderes Auto gefahren bin (2016er Peugot 308 mit 110 PS - Benzin :D, der mich von der Leistung für 110PS ziemlich überrascht hat speziell 0-80/90) 

Aja, AGR-Kühler (Rückrufaktion) wurde ein paar Wochen vorm Wildschaden getauscht , bin dazwischen nicht viel gefahren.

Kann die verminderte Leistung zum Teil an den Winterreifen liegen? (Größerer Rollumfang, mehr Gummi, mehr Gewicht) Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, die alten Winterreifen waren nämlich echt schon grenzwertig vom Profil her, aber fürn Sommer haben sie noch gereicht.   (Alt: Conti SP850 225/45/18; Neu: Dunlup Wintercontract 4D 225/45/18)?? 

Seit dem Wildschaden (u. neuen Reifen+Unterbodenschutz) habe ich schon öfter einen Geruch wie von erhitztem Öl wahrgenommen - allerdings nur Außen - und nach Belastung. Das dürfte vermutlich vom Unterbodenschutz kommen, oder? 

Fällt euch spontan etwas ein, woran die (vermeintliche) Fehlleistung liegen könnte? 
LMM habe ich übrigens schon mal abgesteckt bzw. gereinigt. Hatte subjektiv die Meinung, dass 1-2 Tage nach der Reinigung ETWAS (da sind wir wieder bei der Kopfsache) mehr Dampf da war... (Für eine 2 KM Fahrt habe ich auch einen Baugleichen LMM eines 420er getestet-  aber ohne Unterschied. Würde man das überhaupt nach so kurzer Zeit merken?)

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Inputs für mich hättet. Werkstattbesuch habe ich aber ohnehin für das neue Jahr geplant. 


Dankeschön! 


 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 23.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ,  Fehlerspeicher auslesen !
Spritverbrauch wird über eine Tankfüllung berechnet und nicht über die Anzeige vom BC . 

Zur Beschleunigung sei gesagt: nun ja 4rer Modell und den kleinsten Motor - da kann man nicht viel erwarten , da hat auch ein Peugot leichtes Spiel .

Schaue dir mal das Gewicht vom Auto an und dann noch die Breite !  Schaue dir mal das Drehmoment vom Motor an, was da noch anliegt bei 3000 Upm !

Nimm mal den 3. Gang, dann wird die Welt ganz anders aussehen, aber große Effekte darfst du nicht erwarten.


Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2020

Gruß Peter

 
 
Autor: bamboocha9
Datum: 23.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar, danke mal für die rasche Rückmeldung! 
Ich werde dann berichten, sollte doch was gefunden werden.
Wünsche auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch! :)
LG 
Autor: bamboocha9
Datum: 28.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Konnte heute den Fehlerspeicher auslesen. 
Seit ca. 1 Monat ist ein Fehler beim DPF hinterlegt: Abgasdruck zu Hoch/Filter stark beladen. Wartungsmaßnahmen stehen unten. Ich bin in der Zeit einmal ca. 1h Autobahn gefahren - fahre aber morgen 3-4h. Vielleicht ändert sich ja dadurch auch schon mal was.

LMM hat einen von mir verursachten Fehler abgespeichert, nämlich das Fahren ohne LMM :D 
Sonst nix, was mit meinem "Problem" was zu tun haben kann. Alarmanlage hat mal ausgelöst, Flexray, Vorausschauassistent..

Bei der Fehlerbeschreibung steht noch:
"Fahrzeug kann weiter gefahren werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird reduziert, bis der Fehler geheilt ist." dabei. Kann dadurch auch die Leistung bei höheren Tempo reduziert werden?

2. Drallklappen prüfen.
3. Abgasdruckprüfung durchführen.
4. Dieselpartikelfilter prüfen (Sichtprüfung, ob Abgasanlagenendrohr und Austritt Dieselpartikelfilter rußig).
5. Regeneration durchführen. Nur mit Konstantfahrt für mindestens 30 min möglich. (Die Regeneration kann bei diesem Fehler nicht mit der entsprechenden Servicefunktion angestoßen werden).
6. Ansaugkanäle und Einlassventile auf Versottung prüfen. Übermäßiger Öleintrag aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann zu Versottung führen, besonders bei Kurzstreckenbetrieb

Werde wie gesagt morgen mal rd. 300 auf die Autobahn und mal schauen, was sich ändert? 

Empfiehlt es sich, den Fehlerspeicher heute nochmal zu löschen, oder habt ihr vor Antritt der Fahrt noch einen weiteren Tipp, was ich machen kann? 

Vielen Dank schon jetzt! 
LG Mario 

 
Autor: bamboocha9
Datum: 17.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzes Update: 
Nach gelöschtem Fehlerspeicher und der längeren Autobahnfahrt hat der DPF nun endlich wieder mal ordentlich regeneriert - Fehlerspeicher bleibt leer und er zieht auch wieder (meines Erachtens merklich) besser. 

EDIT: Verbrauch ist auch wieder unter 6. Letzte Fahrt war 5,6 (getankte Liter/gefahrene Kilometer*100), BC zeigt mittlerweile auch wieder ständig unter 6 an. 
LG
 

Bearbeitet von: bamboocha9 am 17.02.2020 um 08:56:54
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , wie schon an Weihnachten geschrieben, musst du dein Auto höherdrehend fahren. Deine Streckenfahrten sind anscheinend so kurz, das du eben keine genügende Temperatur zusammen bringst, um eine Regeneration des DPF anzustoßen . Ich würde dir auch dringend empfehlen, alle 10`Km einen Ölwechsel zu machen . Lieber einen 1/2 L mehr Verbrauch, als das der DPF verstopft ist und der Motor nicht mehr richtig zieht !  

Gruß Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile