- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E46 für Rallyes Umbauen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MG 430i
Date: 21.12.2019
Thema: BMW E46 für Rallyes Umbauen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen BMW e46, EZ: 12/1999, 328i, Limousine für Rallyes aufzubauen.
Hat jemand das schonmal gemacht? Gibt es Erfahrungsberichte zum Thema Überrollkäfig,
Schalensitze einbauen und TÜV abnehmen lassen?
Wie ist es mit Airbags ausbauen bzw. ausgetragen lassen?
Hat vielleicht jemand Bilder und Unterlagen an die ich mich orientieren könnte?

Würde mich über eure Hilfe freuen!


Antworten:
Autor: Pierre74736
Datum: 21.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, 

die Fragen lassen sich ganz einfach beantworten....
Du brauchst ja alles mit Gutachten 1. um es im Straßenverkehr zu verwenden 2. für die Ralleys. 
Käfige --> Wiechers 
Sitze --> Recaro, König, Sparco....      -> Konsolen für die Sitze Wiecher

Gibt sicherlich noch weitere Hersteller. Da muss man bloß mal bei Veranstaltungen wie Bspw. Bergrennen nachschauen was auf den Autos steht.

Airbag austragen geht nicht. 

Generell hilft nur eines. Mit dem reden, der es am ende eintragen soll. Was hier irgendeiner eingetragen bekommen hat bringt dir überhaupt nichts wenn es dein TÜV vor Ort nicht einträgt...und Gefälligkeitseintragungen bringen sowieso nichts mehr


Gruß Pierre
Autor: cxm
Datum: 22.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hier wollte erst letztens einer einen E36 zum Rallye Fahrzeug umbauen, was ich für keine optimale Idee hielt.
Die Radaufhängung des E46 ist ja im Straßenverkehr schon überfordert (Querlenker).
Was soll das denn werden, wenn Du den armen E46 durch den Wald prügelst?
Die verstärkten QL von Meyle, Sandtler & Co kommen mit dem Straßengebrauch besser klar, aber Rallye?

Schau mal hier rein, da bekommst Du einen Haufen Anregungen und Tipps.
Die Unterschiede zw. Rallye und Rundstrecke werden sich wohl in erster Linie bei Fahrwerk und Reifen abspielen.
Die wichtigsten Unterschiede zw. E36 und  E46:
- der E46 ist schwerer als der E36 (spielt bei den Mindestgewichten nicht so die Rolle)
- für den E46 gibt es serienmäßig keine Sperrdifferenziale (Alternative: bei Drexler oder Limitedslip)
- der Gewichtsunterschied zw. Coupé und Limo ist nicht so heftig wir beim E36
- Airbag austragen schwierig, weil es keine E46 ohne Airbag gab. (evtl. mit TÜV-Prüfer, der auch DSMB Sachverständiger ist und die HT-Gurte als Alternative zulässt)

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: MG 430i
Datum: 22.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen Pierre,

danke für deine Antwort. Ich bin hier schon mit dem hiesigen TÜV und DMSB Sachverständigen in Kontakt. Ich wollte nur mal nachfragen ob jemand schonmal einen e46 zu Rallye zwecken Umgebaut hat und was seine Erfahrungen waren. Vielleicht kann man das eine oder andere als Grundlage beim TÜV anbringen. Insbesondere würde mich die Airbag Geschichte interessieren. Ich weiß mittlerweile auch das in Richtung Airbag ein e36 besser gewesen wäre da es ihn mit und ohne Airbag gab. Aber nun habe ich einen e46 und möchte den an den Start bringen. Überrollkäfige und Rennsitze werde ich sowie so nur FIA bzw. DMSB Homologierte verbauen in Absprache mit dem TÜV versteht sich. Wie gesagt es geht mir um Erfahrungsberichte und eventuell Bilder von der Umsetzung.

Gruß

Markus
Autor: MG 430i
Datum: 22.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Carsten,

danke für die Antwort.
Ein e36 hätte natürlich weniger Probleme bereitet. Aber Ich möchte den e46 in erster Linie im Automobil Slalomsport einsetzen und sporadisch an Rallyesprints oder Rallyes teilnehmen. Der Umbau muss trotzdem sein. Vor dem kauf hatte ich mich schon informiert was der e46 für Probleme hat und darauf geachtet. Es sind ja nicht nur die QL sondern das ausreißen der Hinterachs Aufhängung, Thermische Probleme des Motors usw.. Ich denke das ich das aber soweit hinbekomme das es funktioniert.

Gruß

Markus
Autor: cxm
Datum: 22.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

schau mal bei www.motorsportmarkt.de rein.
Da sind die Umbauten manchmal recht gut beschrieben.
Musst aber auch bei den e36 reinschauen, da das Angebot an Rallye E46 recht dünn ist.

Der User Staek verkauft gerade seinen fliegenden E46.
Zumindest ist er bei motorsportmarkt noch gelistet...
Und hier ist sein Youtube Video.

So und jetzt schmeißt Du mal selbst die Suchmaschinen an...!

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 22.12.2019 um 15:06:20
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Yunus_E46
Datum: 22.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe ein mega Problem mit dem Tacho. Kann mir jmd behilflich sein.
BMW E46 320i Automatik Bj 99
Autor: MartinGSI
Datum: 01.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus. Also e46 fahren noch nicht so viele. Aber die "Grundaufgaben" sind ja bei jedem Auto die Selben. Welche Klasse bzw gruppe peilst du denn an? Weil hier sind ja unterschiedliche Herangehensweisen sinnvoll
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: MG 430i
Datum: 03.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Martin,
ich peile die Gruppe G an. Sofern ich den e46 in die DMSB Fahrzeugliste Gruppe G bekomme. Ich habe da aktuell noch das Problem das bei mir die Nummer der EG Typgenehmigung in der Zulassungsbescheinigung Teil eins nicht mit der die auf dem Fahrzeugtypschild steht übereinstimmt. Da gab es gestern aber ein klärendes Gespräch mit BMW in München. Ich muss das nur hier auf der Zulassungsstelle nochmal klären. Das wird dann kein Problem mehr sein. Sollte es wieder erwarten doch nicht mit der Aufnahme in die Fahrzeugliste klappen wäre die Gruppe F die alternative. Ich möchte aber immer die kosten im Blick behalten.

Gruß
Markus
Autor: MartinGSI
Datum: 03.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sollte kein Problem sein. Hab ähnliches schon hinter mir!

Gruppe G fahre ich ja aktuell selber. Ist hald auch in Hinblick auf die Zukunft ne gute Lösung. Wäre dann ein nc7 Auto. Denke das passt. 

Bei der Teilebeschaffung und Auswahl  kann ich gerne helfen. Ist halt auch immer eine Budget Frage.
Auf alle fälle erst bei den Grundlagen anfangen (Sicherheitstechnik) bevor du irgendwelche Kinkerlitzchen anpackst. Weil erst mal muss das ding fahren.

Sind halt viele ??Zelle oder Schraubkäfig.
Welche Sitze
Gurtbefestigung
Fahrwerk usw.
Räder usw.

Aber nr1 ist immer der Käfig. Der dauert nämlich normal am längsten!

Also wie gesagt kannst gerne fragen. Meiner ist ja auch G und lass dir ja keinen §70 einreden. Geht auch ohne!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: cxm
Datum: 03.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

schlagt mich, wenn ich das DMSB Handbuch falsch lese, aber da steht unter Art. 254:

- Nur in Rallyes:
   Die Zylinderzahl ist auf 6 begrenzt.
   Der Hubraum ist wie folgt limitiert:
a) Saugmotoren
-  maximal 3 Liter für Motoren mit zwei Ventilen pro Zylinder
-  maximal 2,5 Liter für Motoren mit mehr als zwei Ventilen pro Zylinder.

Da würde der 328i nicht rein passen...

Ciao - Carsten

 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: MartinGSI
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo hast du das denn her? Aktuell ist die Hubraumgrenze (in der Gruppe F) bei 3,5 Liter.
An sonsten dürfte doch kein einziger M3 und auch kein Evo (aufgrund Turbo Faktor 1,7) starten. Vor allem aber gibt's die Unterteilung zwischen 2v und 4v nur noch im Slalom (und glaube am Berg).

Und der 254 ist groß. Nähere Definition wäre hilfreich!

Aber hier ist auch vor allem das Rallye Reglement Ausschlaggebend!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: cxm
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hier, Seite 63 im orangen Teil, betrifft die Gruppe N...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: MartinGSI
Datum: 04.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
will er denn ein Gruppe N Auto aufbauen? Wohl eher nicht!  Im F Reglement ist der Hubraum auf 3,5 Liter begrenzt in der G gibt's keine Grenze! Was anderes wird nicht zur debatte stehen.

Gilt aber übrigens auch nur, wenn man nach Gruppe N (aktuell) aufbaut das NICHT von einem Werk homologiert wurde.. Nach gruppe N (abgelaufen) kann n man ja auch jede Werks Homologation nachbauen und da gibt's viele über 3,5liter! (z.b, einen 328i oder m3).

Kurzum. Für den TE kein Thema. G und f beides kein Problem!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: MG 430i
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
es wird jetzt die Gruppe G. Ich habe heute den Bescheid vom DMSB bekommen das dass Fahrzeug in die Fahrzeugliste Gruppe G aufgenommen wurde.

Kurz zu mir. Ich bin ein wieder Einsteiger. Bin damals in den 80er und 90er Automobilslalom national und Rennslaloms international gefahren außerdem, bevor ich aufgehört habe, noch Rallye Sprints. Damals auf einem Fiat Ritmo 130TC Abarth. Zu dieser Zeit war es noch einfacher Käfige und Rennsitze eingetragen zu bekommen.

@ Martin, aus diesem Grund würde ich gerne deine Unterstützung annehmen und hätte vorab schon ein paar Fragen.
    Was hast du für einen Käfig (Schweißzelle oder Schraubkäfig, Hersteller) in deinem Rallye Fahrzeug verbaut?
    Welche Sitze hast du verbaut und wie war das mit dem Eintragen?
    Hast du eventuell Bilder als Inspiration?

Das größte Problem werden wohl die Airbags sein. Wie hast du das gelöst?

 Gruß

Markus
Autor: MartinGSI
Datum: 10.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus

also die Frage beim Käfig ergibt sich aus dem möglichen Aufwand und den Zielen. Das einfachste ist ein Schraubkäfig. Einschweisszelle ist die sicherste Lösung aber auch deutlich aufwendiger!!!Ob das für dein "Sicherheitsbedürfnis" ausreichend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!
Etwas mit Homologation ist IMMER zulässig, aber meist auch deutlich teurer!

Wie schon in der PN an dich geschrieben vertreibe ich das zeug aus. Hier müsste man in der Beratung schauen was die beste Lösung ist. Ist bei Sitzen und Gurten ähnlich. Es gibt wege das ganze LEGAL einzutragen. Aber halt nicht jeder Sitz/Gurt in Jedem Auto. Das lässt sich aber mit einem Freundlichen Herrn vom TÜV vorab gerne klären! Hier kommt auch die Austragung der Airbags auf den Plan. Auch das ist lösbar muss aber immer unbedingt VORAB geklärt werden da sonst beim TÜV das böse erwachen droht!

Grundlegend solltest du dir auch mal das DMSB Reglement zur Gemüte Führen. Denn auch der DMSB hab manch "sinnfreie" Vorschrift, an die du dich trotzdem zu halten hast! btw. schon nen G-Listen Auszug erhalten? Müsste ja G2 sein oder? 
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: MG 430i
Datum: 18.01.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Martin,

ich bin hier schon mit dem hiesigen TÜV und mit einem DMSB Sachverständigen in Kontakt. Der Mann vom TÜV fährt im VLN hat mich auf einige Probleme beim Eintragen hingewiesen. Deshalb habe ich mich mit einem Sachverständigen des DMSB in Verbindung gesetzt. Aber um einen Termin mit ihm zumachen müsste ich erstmal wissen was baue ich ein.

Es sollte nicht zu teuer werden aber so sicher wie möglich.

Könntest du mir mal zum Käfig ein Angebot machen?

Und eventuell mal Vorschläge mit Preis für Sitze + Konsole die ich Eingetragen bekomme.

Dann könnte ich schon mal sehen wo es Finanziell hinläuft.

 

Gruß

Markus




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile