- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Die Spannung 12V der Disa Einheit bricht zusammen - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Stki1976
Date: 21.12.2019
Thema: Die Spannung 12V der Disa Einheit bricht zusammen
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich habe ein Problem beim meinem 525i e39 Bj01 festgestellt. Und zwar, sobald ich den Stecker auf die Disa Einheit stecke, bricht bricht die Spannung (12V) zusammen geht auf 0V und sobald ich den Stecker wieder abziehe sind die 12V da. Woran könnte das liegen? Die Disa ist neu und ich hatte auch schon eine andere neue probiert, aber da ist das selbe Problem.

MfG Steffen


Antworten:
Autor: Stki1976
Datum: 21.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe jetzt nochmal geschaut und festgestellt das die 12V Ader gegen Masse gemessen, wenn der Stecker auf der Disa ist 12V hat. Und wenn ich die andere Ader gegen Masse schalte funktioniert die Disa einwandfrei. Kann es sein das dass DME nen Dinge weg hat, da die Ader vom DME zur Disa in Ordnung ist? Und wenn ja, was wäre da dann eventuell defekt?
Autor: thbo0508
Datum: 22.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du mal in den  Schaltplan gesehen, ob vielleicht ein Relais dazwischen hängt, was die Masse zuschaltet?
Autor: Stki1976
Datum: 23.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Relais hängt nicht dazwischen, da die Ader direkt vom Steuergerät auf die Disa geht. Werde mal die Tage die Ader mit ner neuen Ader mal überbrücken und schauen ob die Disa dann wieder funktioniert...
Autor: Stki1976
Datum: 24.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich habe mal die Disaeinheit per Inpa angesteuert und da klickt das Relais einwandfrei. Kann es sein, das die Einheit beim M54 Motor 525i anders schaltet. Weil viele schreiben, das die Einheit im Leerlauf schon geschlossen sein soll und erst bei höheren Umdrehungen öffnet?
Autor: uli07
Datum: 25.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ein Relais klickt heißt das noch lange nicht das es elektrisch schaltet.
Hast du mal die Spannung vor dem Relaiskontakt gemessen und nach dem Relaiskontakt?
Gruß Uli
Autor: Stki1976
Datum: 25.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es klickt kein Relais sondern in der Disa zieht der Elektromagnet an.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile