- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

525i Klimakompressor-Geräusche - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: heiliger
Date: 18.12.2019
Thema: 525i Klimakompressor-Geräusche
----------------------------------------------------------
Hallo,

von Zeit zu Zeit höre ich Geräusche, wenn der Kompressor läuft. (bei geringer Drehzahl gar nicht)
Das Geräusch wird bei steigender Drehzahl lauter. Ist die Klima ausgeschaltet dann gibt es überhaupt keine Geräusche.
Die Spannrolle schließe ich daher aus, da die dann immer Geräusche machen müsste.
Oder kann es auch sein, dass durch die zusätzliche Antriebslast bei eingekuppelten Kompressor, die Spannrolle erst dann Geräusche macht?

Ich dachte auch schon daran, dass eventuell zu wenig Öl im System ist. Ist das Öl direkt im Gas oder muss zusätzlich Öl in den Klimakompressor eingefüllt werden?


LG Martin


Antworten:
Autor: Cyronic Angel
Datum: 28.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

ein jaulender Klimakompressor muss nicht zwangsläufig defekt sein. Vielleicht liegts ja an der Magnetkupplung, das die jault wenn sie in Schwung kommt.
Hatte sowas mal an meinem ersten E36, das die Klimaanlage immer so jaulte. Mit einem Klimaservice war es dann weg.

Das Kompressoröl kannst du nicht einfach so einfüllen wie beim Motor. Das wird bei Neuverbau des Kompressors mit ins Klimasystem eingepumpt und bleibt überlicherweise auch dort. Beim Klimaservice kommt es wohl auf den Betrieb an, aber wir zum Beispiel füllen immer eine geringe Menge von ca. 10ml neu auf, da beim Absaugen des Kältemittels auch immer etwas Öl mit abgesaugt wird. Im Zweifelsfall einfach mal einen Klimaservice machen lassen und schauen ob es dann weg ist.

Gruß
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Autor: uli07
Datum: 28.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laß mal nen Klimacheck machen. Dabei wird die Kühlflüssigkeit evakuiert, ein Dichtigkeitstest gemacht und hinterher die Kühlflüssigkeit laut Herstellerangabe aufgefüllt. Wenn zu wenig Flüssigkeit im System ist kann es zu Geräuschen kommen. Es kann auch sein das das Expansionsventil solche Geäusche verursacht.
Gruß Uli
Autor: heiliger
Datum: 28.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
das Problem ist, dass das Geräusch vielleicht einmal alle 2 Wochen auftritt
Autor: uli07
Datum: 28.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann lass es so bis es häufiger auftritt.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile