- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verbrennungsaussetzer N43 warum? Fehler abarbeiten - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bellabmw977
Date: 17.12.2019
Thema: Verbrennungsaussetzer N43 warum? Fehler abarbeiten
----------------------------------------------------------
Hallo, 

habe bereits einen anderen Beitrag erstellt zum bisherigen Problem. Hier der Link dazu Link

Das Problem ist bisher zum Glück beseitigt. Fehler war weg, fahre in 2 Tagen nochmal zur Werkstatt, um zu gucken ob es wirklich endgültig weg ist. 
Falls ihr den Beitrag nicht lest hier nochmal die Daten. E87 BJ 2007 116i N43 

Ich wollte heute von der Werkstatt wegfahren mit der Nachricht, dass alles gut sei und der Fehler beseitigt. Stimmte auch soweit, ich hab das Auto gestartet und sofort wieder MKL an und lief auf 3 Zylindern (wie im Beitrag vorher auch beschrieben, ist also nicht zum ersten Mal passiert)

Fehlercodes hierzu:
29D0 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 Kraftstoffabschaltung aktiviert
29D9 Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern Tankfüllstand zu gering
2AF0 Stickoxid-Sensor Unterbrechung Heizkreis
A559 CAN-Kommunikation Fehlerhaft

Nox Sensor ist schon länger drin, dachte das ist im Gegensatz zu den anderen Fehlern von damals erstmal nicht so wichtig. Was genau bedeutet der Fehler?  Hängt er mit den ersten beiden zusammen? 
Tankfüllstand ist wohl bemerkt NICHT zu gering! Fehler tritt immer auf sobald Tankanzeige unter 80/70 km geht. Darüber bisher nie Probleme gehabt. Wo sind da Zusammenhänge bzw. gibt es überhaupt welche?? Wie kann das sein?

 Danke für eure Antworten 


Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 17.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündspule und Zündkerze von 4 Zylinder auf 1 Zylinder tauschen.
FS löschen lassen und damit probe fahren. 
Wandert der fehler mit neue Zündkerzen einbauen und Zündspule tauschen.
Wandert der fehler nicht mit dann Injektoren ausbauen und bei einem Bosch Dienst prüfen lassen.
Stickoxidsensor sollte Stecker und Kabel auf Marderbisse geprüft werden und wenn nichts zu finden ist muss er getauscht werden.
Wenn der Stickoxidsensorheizkreis nicht geht werden die Abgaswerte nicht erreicht und es kann ebenfals zu einer schlechten verbrennung führen.
Es sollt auch der Schwefelgehalt geprüft werden und wenn der nicht passt eine Regenerationsfahrt gemacht werden.
Autor: bellabmw977
Datum: 17.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Hojo29, 

Ok ist wahrscheinlich erstmal der erste logische Schritt, was mich aber wundert ist, dass es ausschließlich bei einem Tankfüllstand ab Reichweite ca. 80km passiert. Es ist ja offensichtlich nicht zu wenig im Tank, was also ist da das Problem? Sonst zünden ja immer alle Zylinder ganz normal kann ja an sich also nichts kaputt sein oder? Als Frau habe ich leider wahrscheinlich auch nicht die größte Ahnung 
Autor: Hojo29
Datum: 18.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu den 80KM Reichweite kann ich nix sagen und klingt auch nicht logisch.
Deshalb erst mal so machen wie ich gesagt habe.
Autor: thbo0508
Datum: 18.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn da steht: "29D9 Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern Tankfüllstand zu gering" hast du doch schon die Ursache.
Du hast ein Problem mit der spritversorgung.
Die Tankpumpe zieht Luft, den tausch von Zündspulen usw kannst Du Dir sparen.
Du musst die tankpumpe ausbauen, reinigen und die schlauchanschlüsse prüfen.
Autor: Old Men
Datum: 18.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem hatte ich bei meinem E46 auch. Restweite ca. 80-100km und schon war Schluss. Tankpumpe gewechselt und alles war wieder O.K.
Autor: bellabmw977
Datum: 18.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten. Ich hatte ihn gestern nachdem es passierte wieder voll getankt. War danach alles ok. Eben mache ich ihn an und auch jetzt wieder MKL und wackelt wie verrückt trotz 230 km Reichweite.... Entweder funktioniert jetzt ganz plötzlich die Zündkerze/Spule doch nicht mehr oder ich weiß auch nicht. Er spinnt ständig in jeglichen Arten rum, kann es denn auch was ganz anderes sein z.B Motorsoftware?? 
Autor: bellabmw977
Datum: 18.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder können diese Probleme auch rein am Nox sensor liegen? 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile