- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frm?/kabelbruch? Standlicht vorne - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hini
Date: 11.12.2019
Thema: Frm?/kabelbruch? Standlicht vorne
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin nun seit 2 Wochen Besitzer eines E91 330xd bj06. Vorher bin ich nur vag Autos gefahren, daher habe ich (noch) nicht viel Ahnung von inpa bzw tool32. Ich habe nun ein Problem, Standlicht hinten leuchtet , vorne aber nicht. Vorne waren beide Lämpchen kaputt, welche ich nun ersetzt habe. Standlicht vorne leuchtet immer noch nicht. Nun habe ich gemessen, Masse habe ich, plus allerdings nicht. Nun habe ich den Durchgang von plus standlicht Beifahrerseite zu plus standlicht Fahrerseite geprüft (bin davon ausgegangen das die Kontakte gebrückt sind) kein Durchgang. Vorher habe ich mein frm_87 ausgelesen und keine Fehler gefunden. Auch mit tool 32 kann ich bei den status_lampen_kurzschluss_counter keinen max Wert >50 finden. Nun meine Frage an euch. Wo soll ich weiter suchen? Ich habe wenig Lust die plusleitung zu verfolgen und denke das es trotzdem irgendwie am frm liegt.
Danke im voraus.
Ps: sorry für meine Rechtschreibung, habe das hier am handy getippt.

Bearbeitet von: Hini am 11.12.2019 um 21:40:04

Bearbeitet von: Hini am 11.12.2019 um 21:50:40


Antworten:
Autor: loading187
Datum: 11.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz einfach am FRM den Stecker abziehen und die Leitung durchmessen. Wenn Leitung i.O, dann richtung FRM weitersuchen :)

Das FRM sitzt links vom Bremspedal hinter der Verkleidung und ist in paar Minuten erreichbar.
Autor: phil_e36
Datum: 12.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hatte schon mal den Fall, dass der Kurzschlusscounter keinen Maxwert hatte und trotzdem der Ausgang gesperrt wurde. Nach Counterreset der betreffenden Lampe ging es wieder. Ich würde also erstmal den Counter der entsprechenden Lampe resetten, unabhängig davon welchen Wert er hat.

Grüße

Edit: Der Fall war übrigens auch bei einem E91, allerding im Rücklicht.

Bearbeitet von: phil_e36 am 12.12.2019 um 11:03:59
Autor: Hini
Datum: 12.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank erstmal, ich werde gerade mal den Ausgang resetten, dann melde ich mich wieder ob es geklappt hat.
Autor: Hini
Datum: 12.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe es leider nicht hinbekommen... finde auch in der Tabelle das standlicht nicht.... wie heißt denn das standlicht bei bmw auf englisch?
Autor: Maninblack
Datum: 12.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich könnt es mir per Teamviewer ansehen, meld dich bei Interesse per PN
Autor: phil_e36
Datum: 12.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey poste doch kurz die Tabelle der LampenNrText.
Autor: Hini
Datum: 12.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://ibb.co/nzCcmnw
https://ibb.co/HVvxxV2

Hier bitte.
Autor: Hini
Datum: 12.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe gerade gemerkt das mein Standlicht nur an der Heckklappe funktioniert...hilft das weiter ? oder hat der E91 keine standlichter in den Rückleuchten?
Autor: Hini
Datum: 12.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Problem wurde gelöst, danke maninblack dafür. Das frm wurde falsch vom vorbesitzer codiert.
Autor: Teite
Datum: 27.08.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Ich hole diesen alten Thread nochmal kurz aus der Versenkung, da ich keinen neuen aufmachen möchte.

Ich habe exakt das selbe Problem bei meinem E91 VFL aus 2007 mit FRM1.
Beide Standlichter gehen nicht an.
Birnen, Sicherungen und Kabel sind geprüft und i.O.
Nachtrag: Kurzschluss-Sperren Counter auf 0, Ausgänge wurden trotzdem nochmal mit Tools32 frei geschalten, Problem weiter hin.

US Sidemarkers waren mal codiert sind aber wieder ausgestellt (wollte der TÜV vor 2 Jahren nicht haben 😬)
Ich würde auch sagen, dass seitdem das Standlicht nicht mehr funktioniert.

Nun frage ich mich wie genau denn das Problem des TE gelöst wurde?

Schöne Grüße
Stefan

Bearbeitet von: Teite am 27.08.2022 um 11:52:26
Autor: Hini
Datum: 27.08.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, man in Black hat das frm über teamviewer bei mir zurückgesetzt. Quasi die Software für das steuergerät neu aufgespielt.
Autor: Teite
Datum: 27.08.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, das wollte ich eigentlich vermeiden und hatte gedacht, das vielleicht nur ein/zwei Werte verändert werden müssten. Aber dann werde ich das mal probieren.

Danke 😊




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile