- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Axel318
Date: 07.12.2019
Thema: 318i Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung?
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer Mal wieder Probleme mit meinem Kühlkreislauf. Nun vermute ich einen undichten Zylinderkopf und benötige Rat und bin neu hier im Forum.

Ich habe einen BMW 318i E90 Bj. 2006.

Zuerst hatte ich bemerkt, dass sich im Motorraum immer Wasser am Boden sammelt. Dann ist mir ein dicker Schlauch vom Motor zum Radiator abgeplatzt, welcher erneuert wurde. Nun sagt mein Fehlerspeicher, dass meine Zusatzwasserpumpe hinüber ist, die ich bald austauschen werde. Zudem muss ich seit drei Wochen alle zwei Tage Kühlwasser nachfüllen, da immer die Kontrollleuchte angeht und der Behälter leer ist. Ich habe nun mit 1Bar Druck zwei Stellen identifizieren können an denen Kühlwasser austritt: 1. Verbindung von einem dünnen Schlauch zu einem dünnen Metallrohr über dem Kühlergrill. 2. Genau hinter dem Ölfiltergehäuse am Motor sammelt sich Wasser und dort ist der Motor weiter unten schon mit einem grünen schmierigem Belag überzogen welcher sich anfühlt wie Seife. Genau über der Pfütze am Motor kommt an einer kleinen Stelle etwas Wasser an der Verbindungsstelle zwischen dem oberen Motorgehäuse auf Höhe des Ölfiltergehäuses direkt aus dem Motor. der Motor verliert auch bei der Fahrt ab und an an Leistung und will kurzzeitig nicht mehr richtig ziehen. Der Motor wurde vor drei Jahren bereits durch einen gebrauchten Austauschmotor von meiner BMW Vertragswerkstatt für insgesamt 6500€ ersetzt und nun will ich nicht noch einen dritten Motor einbauen müssen. Seither Versuche ich, wenn möglich selber Probleme zu beheben, die ich mittels Google und YouTube mir noch zutraue.
Das Leck am Schlauch kann ich wohl selbst beheben aber woher kommen die grünen Ablagerungen am Motorblock und weshalb sammelt sich dort eine Pfütze? Spricht dies für eine defekte Zylinderkopfdichtung? Wenn ja was kostet es ca. diese zu ersetzen?

Ich würde mich um jeden Rat sehr freuen!

Liebe Grüße, Axel

Bearbeitet von: Axel318 am 07.12.2019 um 13:22:48

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2019 um 13:38:46


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Axel , säubere die Stelle und schaue wo das Wasser herkommt bzw. wo es austritt . Wenn es zwischen Kopf und Block rauskommt ist es wohl die Kopfdichtung. Du kannst ruhig 1,5Bar Druck auf das Kühlsystem geben um undichte Stellen zu finden.
Zum Preis des Kopfdichtungswechsel musst du denjenigen fragen welcher die Arbeit ausführt .

Gruß Peter 
Autor: uli07
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor du über einen defekten Kopf oder einer defekten ZKD nachdenkst sieh erstmal zu das du den Motor von "außen" dicht bekommst.
 
Gruß Uli
Autor: Axel318
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Peter,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Ohje das sind ja keine guz Nachrichten 🥺😭 OK ich versuche dann erst Mal den Schlauch dicht zu bekommen und reinige die Stelle am Motor. Dann Versuche ich es noch Mal mit 1,5 Bar und hoffe dass es nicht all zu schlimm ist. Ich vereiche auch Mal ein paar Fotos zu machen, habe aber noch nicht herausgefunden, wie man es einem Beitrag hinzufügen kann.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Axel
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Alex , genau so machst du es, erst sucht man die Fehlerquelle, dann werden Teile gewechselt. Das was jetzt schon undicht ist muss man ja erst mal dicht machen bevor man Druck auf das System geben kann. Vielleicht hat sich an der Stelle ja auch nur etwas Grünspan gebildet, also nicht gleich so schwarz sehen - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dir auch ein schönes Wochenende

Gruß Peter  




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile