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318i E46-Motor in Frankreich produziert - 3er BMW - E46

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Beitrag von: AndréP
Date: 06.12.2019
Thema: 318i E46-Motor in Frankreich produziert
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Hallo und guten Abend,

ich fahre einen 318ci mit E46 4-Zylinder Automatik und habe mir vom Freundlichen eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen lassen, da der Motor in letzter Zeit sehr viel Öl verbrauchte. Beim Abholen des Fahrzeugs sagte mir der Mechaniker, dass ich damit rechnen müsse, dass ich das Ölproblem ziemlich schnell wieder bekommen werde, da hier ein Motor verbaut ist, der in Frankreich produziert sei, und die seien wohl totaler Schrott und machen nur Probleme... Kann mir diese Aussage jemand bestätigen oder Ist die Aussage des Schraubers Blödsinn?
Er schlug vor, den Motor gegen einen 6-Zylinder auszutauschen, dann hätte man viel weniger Theater. Ist das so richtig und kann man das so einfach machen? Schrauberkosten sind kein Thema, ich bekomme die Arbeiten fast kostenlos, daher wären "nur" die Kosten für den Motor zu investieren.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus und einen schönen Abend!
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2019 um 13:33:35


Antworten:
Autor: Pierre74736
Datum: 06.12.2019
Antwort:
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Naja also ganz so einfach dürfte das wohl nicht sein.
Dass die 6 Zylinder eben die Motoren sind für die BMW so bekannt ist, ist nicht abzustreiten....die sind super...und die N42/N46 eben nur bedingt....

Zum Thema umbau. Das ist so ne Sache. Prinzipiell Hardware technisch kein Problem, aber nur mit dem wechseln des Motors ist das nicht getan. Du müsstest eigentlich nahe zu alles mitnehmen was an Bspw. einem 325Ci anders ist als an einem 318Ci. Einen Guten Überblick darüber findest du im Teilekatalog. Klar ist aber, du brächtest Spontan min:

-Motor,
-Getriebe / Diff
-Kardanwelle
-Antriebswellen
-Auspuffanlage
-Motor Kabelbaum


....und so weiter....die Liste wird noch länger. Lohnen wird sich das sicherlich nicht...

Gruß Pierre
Autor: AndréP
Datum: 09.12.2019
Antwort:
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Hallo Pierre,

vielen Dank für Deine Antwort. Die zum Motor zugehörigen Austauschteile sind ja schon mal ne Hausnummer, ich habe das mal meinem Freundlichen gegenüber erwähnt. Er sagte aber, das sei kein Problem, es könne auch alles so bleiben und fertig.
Ich bin jetzt selbst kein Schrauber, aber dass bei mehr Leistung eine angepasste Bremsanlage rein solte, leuchtet ein. Aber was ist mit dem Getriebe, den Wellen usw.? Wäre es tatsächlich möglich, auch ohne Austausch derer hinzukommen?
PS: Hintergrund dieser für Schrauber vermutlich dämlichen Fragen ist der, dass ich das Auto mit geringstem Kostenaufwand wieder dauerhaft fit bekomme.
 
Autor: elvis35m
Datum: 09.12.2019
Antwort:
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Ich würde als erstes mal mir gedanken machen ob du net die Werkstatt wechseln solltest , Fachwissen is da ja anscheinend grenzwertig.

Der rest wurde ja schon sehr gut erklärt , wenn du 6 Zylinder fahren willst dann...  verkauf dein fahrzeug und kauf einen 320iger aufwärts wenns die Baureihe bis zum e46 werden soll, alles andere ist wirtschaftlich net lohnend!
Autor: AndréP
Datum: 09.12.2019
Antwort:
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Danke für die Antwort, aber ich lege keinen besonderen Wert darauf, unbedingt einen 6-Zylinder zu fahren. Es war lediglich der Rat des Mechanikers. Nach seiner Meinung ist der aktuell eingebaute 4-Zylinder aus Frankreich Schrott und deshalb kam er mit dem 6-Zylinder. Ich denke, auf Grund der damit verbundenen Probleme und des nicht unerheblichen Mehraufwandes lasse ich diese Idee fallen und suche nun nach Lösungen, den vorhandenen 4-Zylinder mit möglichst geringem Aufwand wieder fit zu bekommen. Das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch ist nicht komplett gelöst durch die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung. Ich habe immer noch blauen Rauch beim beschleunigen oder Gas geben im Leerlauf.

Gruß, André
Autor: Marsch
Datum: 09.12.2019
Antwort:
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Wie kommt man bitte auf die Idee dass dein Motor aus Frankreich ist? Stand auf den Kolben im Motor inneren etwas auf französisch oder was (bitte keine Antwort rhetorische Frage)

Der Mechaniker scheint vermutlich wenig Ahnung zu haben.
Dein ölverbrauch wird auch nicht weggehen, da sie kopfdichtung das unwahrscheinlichste Bauteil ist für einen Ölverbrauch.
Auf Platz 1 stehen die ventilschaftdichtungen, die hoffentlich im Zuge der Instandsetzung mit gewechselt wurden
Und auf Platz zwei Kolben/kolbenringe.

Einen Motorumbau brauchst du wie bereits gesagt nicht in Erwägung ziehen. Das lohnt selten
Autor: Cakir012
Datum: 10.12.2019
Antwort:
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Wann bitteschön hat BMW motoren der E46 Baureihe in Frankreich produziert? Wär mir ja mal ganz was neues?!?!?
Gruss
Cakir012




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Ende des Themas

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