- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

IBS Fehler / ASC, DSC, Reifendruck kontrollleuchte - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Crocker
Date: 05.12.2019
Thema: IBS Fehler / ASC, DSC, Reifendruck kontrollleuchte
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Mitglieder,

da ihr mir bei meinem E36 schon immer gut weiterhelfen konntet, möchte ich nun einen kleinen Erfahrungsaustausch zum E91 meiner Freundin machen.

Folgende Geschichte:

Wir haben einen gut erhaltenen E91 320d mit M57TU2 Motor gekauft. Aufgrund persönlichen interesses habe ich die Motortemperatur ausgelesen und siehe da, der Bock kommt nicht über 55°. Heute also beide Thermostate gewechselt und er erreicht wieder stabil 90°. So weit so gut.

Auf verschiedenen Fahrten ist ab und zu ABS, DSC usw ausgefallen. Fahrzeug ausschalten und einschalten hat funktioniert. Da er ach immer schwerer ansprang bei kälte habe ich mal nach der Batterie geschaut.

OK, Batterie noch Original von 2005, da kann man eine neue rein. Gesagt getan, Batterie gewechselt (80AH gegen 80AH) und Batteriewechsel im Inpa registriert. Alles war in Ordnung und der Wagen Sprang wieder vernüftig an. Der Fehler mit ausfallendem ABS /  DSC etc. trat 2 Tage nicht auf und ich hab es auf die völlig fertige Batterie geschoben, dass die Steuergeräte teilweise wohl nicht mit genug Strom versorgt wurden.

Heute nach dem Thermostatwechsel natürlich Probefahrt gemacht, gefreut dass er schön seine 90° hält und auf einmal wieder Disco im Cockpit.

Folgender Fehler ist wiederholt aufgetreten und vermutlich für den Ausfall der Geräte verantwortlich:

INPA

          FEHLERSPEICHER LESEN 


Datum    : 05.12.2019 19:12:39 
JobStatus: OKAY 
Variante: D60M47A0.PRG 
Version  : 19.00 


ERGEBNIS:    1 Fehler  im Fehlerspeicher! 


0x4A27   4A27  Intelligenter Batterie Sensor (Layer_DIBS1) 

Fehlerhäufigkeit: 1 
Logistikzähler : 40 

  Absolute Zeit                ????   s 
  Kilometerstand                 228728   km 
  Motordrehzahl                  827.47  1/min 
  Kühlmitteltemperatur              88.27 °C 
  Abstand zur Startfaehigkeitsgrenze     0.00  - 
  Einspritzmenge                    7.48 mg/Hub 
  Batteriespannung von IBS gemessen         14.00  V 
  Batteriestrom von IBS gemessen         -3.79  A 
  Batterietemperatur                0.00 °C 
  Batteriespannung                14500.44  mV 
  Fahrzeuggeschwindigkeit              0.00  km/h 
  Korrekturwert Abschaltung            0.00 - 

  keine  Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle 
  Testbedingungen  erfüllt 
  Fehler  momentan vorhanden  und bereits gespeichert 
  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen 
  Fehler in Entprellphase 
  Fehler in Entprellphase 
  Fehler in Entprellphase 

Fehlercode: 4A  27 64 02 00 00 01 28 6F AF lE 8A 62 13 7D  32 
       40 59 00 62 

Habt ihr eine Idee an was der Fehler liegen könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus. Bei der Überwachung der Bordspannung aus dem Geheimmenü läuft er eigentlich konstant zwischen 13,8 und 14,2 V. Meiner Meinung nach eigentlich in Ordnung.

Ich hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank an euch!


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 06.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Kommunikation heißt, das irgendwo ein Steuergerät wegfällt.
Ist irgendwo Wasser eingedrungen?
Außerdem musst Du mal noch weiter auslesen. Mit "BSD-Schnittstelle" ist doch sicher das Gateway gemeint.
Und dahinter gibt es doch sicher ein Gerät, was ausfällt.
Oder das Hauptrelais hat einen Wackler.
Du solltest mal die Spannung messen, wenn die Meldungen kommen. Vielleicht geht kurzzeitig die Spannung auf 18V.
Autor: Crocker
Datum: 06.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielen Dank für die erste Antwort.

Was genau meinst du mit "weiter Auslesen". Welches Steuergerät, bzw. welchen Punkt im Inpa genau meinst du.

Wasser ist meines Wissens nach nirgends eingetreten. Welche Schwachpunkte hat das Fahrzeug, wo genau sollte ich da eventuell mal schauen? (Kenne bisher eher die E36 und E46 Touring Modelle. Der E91 ist mir neu, mit dem muss ich mich erstmal beschäftigen)

Puh der Fehler kommt recht selten, in dem Moment steht man vermutlich nicht gerade mit dem Messgerät in der Hand am Fahrzeug.

Vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße
Autor: thbo0508
Datum: 06.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schlecht, wenn das nur ab und zu auftritt.
Häng INPA dran, starte den Motor und wackel an allen Kabeln, Batteriekabel, LIMA-Kabel, im Cockpit, klopfe auf SI-Kasten und Relais.
Ich vermute, dass Du einen Wackler im Kabel hast und dass die Batteriespannung kurzzeitig auf 18V hochgeht.
Dann stellt das Gateway (BSD) die Kommunikation ein.
Autor: Crocker
Datum: 06.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Okay ich kann es ja mal versuchen.

Ich habe auf verschiedenen Seiten für diesen Fehler gesehen, dass geraten wurde das Kabel inkl. iBS Sensor am Minuspol zu ersetzen. Was hälst du von diesem Ansatz?
Autor: Helium
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Generator, IBS, Ölzustandssensor und Glühkerzen Steuergerät kommunizieren über die BSD Schnittstelle. Wenn bei dir nur der IBS alleine im Fehlerspeicher steht, dann ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Kannst Ihn auch abziehen, dann müsste im Fehlerspeicher "kein Signal" stehen.

Zur weiteren Info, die BSD Schnittstelle liegt in der DDE, also tiefer Auslesen geht in dem Fall nicht. Spricht die DDE wertet die Signale die über die BSD kommen aus.
Autor: thbo0508
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der IBS ist nicht defekt. Er meldet zwar fehler, Verursacht aber nicht ein leuchten  der vielen Lampen.
Außerdem steht er ja nicht als defekt drin, sondern er meldet einen Fehler.
Dass die Kommunikation über die BSD ausfällt, stimmt ja. Und das verursacht die vielen Fehlermeldungen.
Autor: Crocker
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann mir die Fehlermeldungen bei Defekten IBS nur so erklären, dass der IBS falsche Werte versendet und die anderen Steuergeräte geschützt werden, indem kurzzeitig die Spannung aber sorting unterbrochen wird.

Nach einmaligem Neustart der Zündung sind j auch sofort alle Fehler wieder verschwunden. 🤔
Autor: Helium
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bleibe beim IBS. Wenn du ein Kumpel hast, der auch einen BMW der E Reihe fährt, dann tauscht den IBS kurz und testet.
Autor: Crocker
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss es mir nochmal genau anschauen. Meiner Meinung nach habe ich am minus Pol gar kein kleines Kästchen sondern nur am plus Pol. Eventuell wurde da etwas entfernt? Oder hat der VfL nur den Kasten aufm dem plus Pol und ein ganz normales braunes Minuspol Kabel?
Autor: uli07
Datum: 07.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klemm den IBS doch einfach ab und probiere dann nochmal.
Gruß Uli
Autor: Crocker
Datum: 30.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ich bins nochmal.

Über die Feiertage habe ich das Thema jetzt ein bisschen ruhen gelassen.

Heute habe ich nochmal geschaut:

So sieht es im Batteriekasten bei mir aus:



Im BMW ETK steht der IBS auch nur bei Zusatzausstattung wie Standheizung Navi mit Display etc.

Kann es sein, dass der BMW nie einen IBS hatte? Dann sollte doch aber auch im Fehlerspeicher nichts stehen oder?

VG,
Sebastian
Autor: Bar
Datum: 02.04.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du den problem gelöst?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile